Die Gruben von Itar - Die Palneor-Saga I - Benjamin Keck

  • Dieses Buch als E-Book durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks lesen. :saint:

    Zum Inhalt dieses Buches:

    In einer düsteren Welt voller Intrigen und Verrat wird Rya, eine Außenseiterin in ihrer Heimatstadt, in die Gruben von Itar geworfen. Umgeben von Verbrechern und Verbannten, sinnt sie nach Rache und Gerechtigkeit. Gefangen hinter Mauern aus Dunkelheit und Verzweiflung finden sich nicht nur Gefahren und Geheimnisse, sondern auch Freundschaft. Dort, wo die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, beginnt für Rya und ihre Freunde der Kampf ums Überleben. Werden sie einen Ausweg finden, oder wird die Finsternis sie verschlingen?

    Eine Geschichte von Mut, Entschlossenheit und dem unbezwingbaren Willen, das Unrecht zu bekämpfen.

    Der erste Band der dreiteiligen Palneor-Saga. Der Folgeband 'Der Ring der Bettler: Die Palneor-Saga 2' erscheint im Juli 2024 und 'Die Gnade der Königin: Die Palneor-Saga 3' bildet den Abschluss der Fantasy-Reihe.


    Mein Fazit:

    Obwohl Fantasy ja eher nicht so mein Genre ist, beginne ich so langsam Fantasy-Bücher zu mögen. Es kann so unglaublich spannend sein, in völlig andere Welten jenseits unserer Realität einzutauchen.
    Mit dem 1. Band der Palneor-Saga hat der Autor Benjamin Keck einen tollen Auftakt einer Trilogie geschaffen! Das Buch lässt sich gut lesen und bietet die eine oder andere Überraschung, mit der man als Leser nicht rechnen würde. :lache Und Spannung ist natürlich auch gegeben, wer danach sucht! :lache

    Die Charaktere Rya und Tiam sowie Zelin habe ich im Laufe des Buches immer mehr ins Herz geschlossen. <3 Sie werden ziemlich gute Freunde, die stets zueinander halten und sich gegenseitig helfen im Kampf gegen das Böse. :vorsicht


    ASIN/ISBN: B0CY7VWP2N

  • "In einer düsteren Welt voller Intrigen und Verrat wird Rya, eine Außenseiterin in ihrer Heimatstadt, in die Gruben von Itar geworfen. Umgeben von Verbrechern und Verbannten, sinnt sie nach Rache und Gerechtigkeit. Gefangen hinter Mauern aus Dunkelheit und Verzweiflung finden sich nicht nur Gefahren und Geheimnisse, sondern auch Freundschaft. Dort, wo die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, beginnt für Rya und ihre Freunde der Kampf ums Überleben. Werden sie einen Ausweg finden, oder wird die Finsternis sie verschlingen?"


    Benjamin Keck wurde 1985 geboren und lebt heute in Österreich. Er kann meisterlich schief singen und geht auch gerne barfuß. Wenn er nicht gerade kaffeetrinkend liest, findet man ihn oft irgendwo zwischen Bergen, Wäldern und Seen (meist mit einem Buch bewaffnet). In den letzten Jahren wurde er von einer Leidenschaft fürs Klettern und Nachtlaufen gepackt (abgesehen von seinem ausgeprägten Verlangen nach Sonnenstrahlen) und nicht zu vergessen, Kaffee. Inspiration findet er bei Familie, Freunden, im Bus, in der Natur und auf Reisen.


    Meine Meinung


    Die 19jährige Rya kennt nur das rückständige, frauenfeindlich Fürstentum Itar, lebt auf der Straße und "baut viel Mist", was sie immer wieder in den Kerker bringt, meistens in die Zelle, in der sich auch Bettler Ankor immer befindet. Rya muss Itar verlassen und wird mit 2 Begleitern mit einer Nachricht in die nächste Stadt geschickt, in der sie aber nicht ankommen. Stattdessen finden sich Rya und einer der Begleiter in den Gruben wieder, in die der Abschaum des ganzen Königreichs inhaftiert wird und Edelsteine, Silber, Gold und Mineralien abbauen muss.


    Eine große Rolle im Leben der Menschen spielen die Götter, vor allem die 8 gebenden, in denen der erfahrene Leser der Ereos-Reihe diejenigen wiedererkennt, die vor tausenden Jahren die Wache übernahmen und zusammen mit Giru ein Schloss bildeten. Wenn Menschen 20 werden, wählen die meisten als "letzte Wahl" eine(n) von ihnen und erhalten mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann eine Gabe.


    Ryas "Flucht" aus Itar, die Reise mit den Begleitern sowie ihre Erlebnisse in den Gruben werden zwar einigermaßen interessant, aber für mich leider kaum spannend erzählt. Nach 300 Seiten hatte ich die Nase wirklich voll davon, dass es ständig darum ging, irgendwelche Tunnel und Höhlen zu erkunden. Das war so unglaublich öde, langweilig und unspannend, selbst mit Ereignissen und Funden.

    Ich habe das Buch nur deshalb nicht länger beiseitegelegt, weil ich es schnell durchhaben wollte, habe aber einiges nur quergelesen.


    Wo waren die atemlose Spannung und die komplexe, so unglaublich interessante Handlung der Ereos-Reihe geblieben, die mich die Bände kaum aus der Hand hatten legen lassen? Denn komplex oder überraschend und wendungsreich ist die Handlung nun so gar nicht.


    Der Plot der Geschichte ist wirklich interessant, aber leider für mich zu langweilig erzählt. Zum Ende hin wurde die Geschichte immerhin soweit besser, dass ich vielleicht doch den 2. Band lese. Die Haupt-Charaktere fand ich immerhin sehr interessant, und es ist klar, wer Zelin ist.


    Ich bewerte den 1. Band mit 3,5 Sternen




    ASIN/ISBN: B0CY7VWP2N

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()