"Stein und Flöte" ist ein sehr umfangreicher (818 kleingedruckte Seiten) Märchenroman über das Leben von Lauscher. Obwohl er es immer gut meint, begeht er viele Fehler, lässt sich ausnutzen und ausbeuten und tritt in manches Fettnäpfchen. Er ist ein Held voller Ecken und Kanten, der es dem Leser oft nicht einfach macht, ihn zu mögen.
Seine Abenteuer sind spannend und ideenreich. Er reist durch die Welt, begegnet Zauberern und Scharlatanen, Barbaren, Dieben und seltsamen Wesen. Zentraler Bestandteil sind zwei magische Gegenstände, die er bei sich trägt und die ihm den Weg weisen sollen - ein Stein und eine Flöte.
Das Buch ist sehr gut zu lesen. Die Handlung geht rasch voran - trotzdem scheint es teilweise fast unendlich lang zu sein. Aufgrund des sehr kleinen Zeichensatzes kommt man kaum vorwärts und in der Zeit, in der ich Normalerweise 50 Seiten lese, bin ich in "Stein und Flöte" vielleicht grad mal halb so weit gekommen.
Gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern im Bereich Fantasy und ist eines der wenigen Bücher, die mich vollständig in ihren Bann gezogen haben.
-