Eismusik - Angela Lund

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Droemer HC; 1. Edition (2. November 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 416 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3426282283
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426282281

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Fridtjof Nansens größte Liebe. Roman

    Zwei Menschen – zwei Träume – eine Liebe, die nur einen Traum erfüllen kann …

    Der historische Roman »Eismusik« erzählt die wahre Liebesgeschichte zwischen dem Polarforscher Fridtjof Nansen und der Sängerin Eva Sars, die so gegensätzlich wie zwei Pole sind – und doch ist ihre Liebe Legende.

    Oslo, Ende des 19. Jahrhunderts:

    Der junge Zoologe und Polarforscher Fridtjof Nansen ist ein Draufgänger und Frauenheld, ebenso launisch wie zielstrebig. Noch größer als sein Lebenshunger ist nur sein Forscherdrang. Die emanzipierte Professorentochter Eva Sars, eine begabte Sängerin, will die Bühnen Europas mit ihrer Stimme erobern.

    Als Eva und Fridtjof beim Wintersport in den Bergen bei Oslo aufeinandertreffen, sehen sie ineinander den einen Menschen, der ihre Träume teilt. Doch um die Arktis zu erforschen, wird Fridtjof die Frau verlassen müssen, die er liebt. Und wenn Eva bei ihm bleibt, setzt sie ihren Lebenstraum von der großen Gesangskarriere aufs Spiel.

    Angela Lunds historischer Roman erzählt die bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe vor der atemberaubenden Kulisse Norwegens und der eisigen Arktis.

    Entdecken Sie mit »Die Ouvertüre« die kostenlose und exklusive Vorgeschichte zu Angela Lunds biografischen Roman „Eismusik“: Der legendäre Polarforscher Fridtjof Nansen an der Schwelle zum größten Abenteuer seines Lebens.

    Zur Autorin (Verlag):

    Angela Lund ist das Pseudonym einer erfolgreichen Autorin historischer Romane, die an der rauen Nordseeküste und am Rhein aufgewachsen ist. Als junge Frau flog sie auf einer Reise in sternenklarer Nacht über Grönland – der Beginn einer lebenslangen Passion für die Arktis und das Goldene Zeitalter der Polarforschung um 1900.

    Für den biografischen Roman „Eismusik“ ist Lund tief in das Leben des norwegischen Polarhelden Fridtjof Nansen eingetaucht und das seiner Frau Eva, einer namhaften Sängerin. Sie hat dazu bisher unveröffentlichte Aufzeichnungen, Fotografien und Briefe studiert sowie intensiv an Wohnorten des Paars und weiteren Originalschauplätzen recherchiert – unter anderem an Bord des Polarschiffs, das Nansen eigens für seine Fahrt ins ewige Eis bauen ließ: die legendäre Fram.

    Meine Meinung:

    Fridtjof Nansen hat zwei große Leidenschaften neben seiner Frau Eva: Das ewige Eis und die Frauen. Obwohl er sie über alles liebt, verlässt er sie, um sich seinen großen Traum, eine Reise zum Nordpol zu erfüllen. Eva hingegen bleibt zurück mit der gemeinsamen Tochter und immer mit der bangen Frage , ob er jemals lebend zu ihr zurückkehrt. Und mit ihrem Traum als Sängerin erfolgreich zu sein.


    Wir begleiten Eva und Frido abwechselnd, so lernt man beide gut kennen und kann ihre Gefühle nachvollziehen. Angela Lund hat hervorragend recherchiert und so einen Roman abgeliefert, der sich weitestgehend an die bekannten Tatsachen hält. Der Schreibstil liest sich gut und ich konnte mir Norwegen und das ewige Eis gut vorstellen. Allerdings musste ich feststellen, dass mich das Thema Polarfahrten doch nicht so sehr interessiert.


    Alles in allem war es ein informatives und gut geschriebenes Buch, das sicher all denen, die sich für die Abenteurer des Nordens interessieren, Freude machen wird.


    8 von 10 Punkte


    ASIN/ISBN: 3426282283