Die Gesetze der Magie von Jenny Karpe

• Über die Autorin:

Jenny Karpe wurde 1996 in Bad Oeynhausen geboren und lebt seither dort. Sie studierte Medienproduktion sowie Populäre Musik und Medien. Die Liebe zum Wort begleitet sie fast ihr ganzes Leben lang, mit sechs Jahren schrieb sie erste Geschichten und mit zwölf ihren ersten Roman. Sie hat sich immer noch nicht auf ein Lieblingsgenre festgelegt – Hauptsache, die Geschichten haben einen doppelten Boden. Ihr Debütroman »Zwei Kontinente auf Reisen« wurde für den Deutschen Phantastik-Preis nominiert.

Über das Buch:

An einem geheimen Institut in Dublin erforschen magisch begabte Studierende die verlorenen Gesetze der Magie. Als die junge Quantenphysikerin Willow neu hinzukommt, ist sie zunächst fasziniert – hat aber dennoch Schwierigkeiten, sich einzufinden. Ihr Mentor Anthony, bei dem sie promovieren wollte, ist plötzlich wie verwandelt, und fast jeder am Institut scheint ein Geheimnis zu haben. Zudem will niemand über das mysteriöse Verschwinden eines Austauschstudenten reden. Auf sich allein gestellt muss Willow der Wahrheit auf die Spur kommen, bevor sich die Gesetze der Magie gegen sie wenden.

Meinung/Rezension:

Bei "Dark Academia" im Fantasy Bereich denkt man ja erstmal an eine klassische Zauberschule.

Diese findet sich in diesem Buch nicht, obwohl das Institut „Tholeros Kosmos“ schon in diese Richtung geht. Das geheime Institut „Tholeros Kosmos“ auf der Halbinsel Howth Head bei Dublin ist der jüngste Versuch der Gesellschaft der Pythagoreer, die Gesetze der Magie zu erforschen.

Die Gesetze der Magie bedient sich der Naturwissenschaften um ein andersartiges Magiesystem zu schaffen.

Das Setting und dir Charaktere haben mich sofort überzeugt, das Buch vorzubestellen. Ganz sicher hatte der Beagle nichts damit zu tun ;-)

Das Buch war gut lesbar, hat einen angenehmen Schreibstil und hat mich nach der Hälfte komplett abgeholt und gepackt.

Das erste Drittel ertappte ich mich zwar oft bei einem "hm Überraschung.... Nicht." Aber. Das störte nicht sondern half ein bisschen bei meinem Lesesumpf. Also alles richtig gemacht. Und wie gesagt: zweite Hälfte umso stärker und das Buch macht was ein gutes Buch aus macht: es hält den Spannungsbogen bis zum Schluss und das Ende rundet ab. Es macht Hoffnung auf eine Fortsetzung. Alle Grundsteine sind auf jeden Fall gelegt!

ASIN/ISBN: 3492706460