Urlaubsbücher 2024

• Hallo Ihr Lieben :wave

Bei uns in Bayern haben schon die Pfingstferien begonnen. Und danach im Juni starten in den ersten Bundesländern die Sommerferien.

Es ist also wieder Reise-und Urlaubszeit.:liegestuhl

Und dafür braucht man doch auf jeden Fall die passende Lektüre. Habt Ihr Euch schon überlegt, welche Bücher Ihr dieses Jahr mit in den Urlaub nehmen wollt? Welche Romane kommen in Euer Reisegepäck?

Ich selbst bin tatsächlich noch ein wenig unentschlossen und hoffe hier auf ein paar schöne Tipps für Urlaubslektüre von Euch :)

Es wäre schön, wenn wir hier einfach Bücher für einen entspannten Urlaub sammeln könnten.

Bisher habe ich mir nur einen Krimi rausgesucht, der an der Nordsee spielt und hoffentlich genügend Meerfeeling verbreiten wird.

Daniele Palu - Marconi und der tote Krabbenfischer

ASIN/ISBN: 3499012251

• Wir verreisen zwar nicht in den Sommerferien, aber vorher, und zwar ab Ende nächster Woche für 2 Wochen.

Als Urlaubslektüre nehme ich 'n historischen Thriller mit, und zwar die Tom-Hawkins-Reihe von Antonia Hodgson:

"Nicht nur die Straßen Londons sind tödlich: Schmutzige Intrigen, das brutalste Gefängnis der Stadt und mittendrin der charmante Tom Hawkins, der einem Mord auf die Spur kommt.

London, 1727: Tom Hawkins will lieber verdammt sein, als Landpfarrer zu werden wie sein Vater. Er liebt die Frauen, das Bier und das Glücksspiel – und landet eines Nachts im berüchtigten Londoner Schuldgefängnis »The Marshalsea«. Schnell erkennt Tom, dass in diesem "Teufelsloch" nur überlebt, wer sich nützlich machen kann: Er verdingt sich als Ermittler in einem hinterlistigen Gefängnismord – eine Idee, an der sein düsterer Zellengenosse Fleet sogleich Gefallen findet. Doch Tom ist auf der Hut, gilt Fleet doch selbst bei den abgebrühtesten Bütteln des Marshalsea als Ausgeburt der Hölle…"

ASIN/ISBN: 3426653451

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Und noch den 2. Band (2 Bände reichen):

"London, Frühjahr 1728: Der schwefelgelb flackernde Schein rußiger Öllampen, Übelkeit erregender Gestank frisch geleerter Nachttöpfe im Rinnstein, und in den schmalen Gassen das Zischen und Fauchen schwarzer Ratten …

Durch diese Straßen wird ein gut gekleideter junger Mann zum Galgen nach Tyburn geschleppt. Die Menge am Straßenrand nennt ihn einen Mörder. Er versucht ruhig zu bleiben. Sein Name ist Tom Hawkins, und er ist unschuldig. Irgendwie muss er es schaffen, das zu beweisen, bevor der Strick sich um seinen Hals legt.

Natürlich ist alles seine eigene Schuld. Das Leben war gut, nachdem er dem Schuldgefängnis "The Marshalsea“ entronnen war. Er hätte dem gefährlichsten Kriminellen Londons ja nicht erzählen müssen, dass er "auf Abenteuer aus" sei. Er hätte niemals der Mätresse von King George Hilfe anbieten dürfen. Und vor allem hätte er nie der scharfsinnigen und berechnenden Queen Caroline trauen sollen. Sie versprach ihm für sein Schweigen einen königlichen Straferlass – doch letztlich schweigt niemand besser als ein Toter …"

ASIN/ISBN: 3426515075

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Dann nehme ich "Extinction, wenn das Böse erwacht" von Douglas Preston mit.

"Tief in den Rocky Mountains liegt das gigantische Ferienresort Erebus. Dank modernster Gentechnik können die betuchten Gäste wie vor Jahrtausenden wollige Mammuts, gewaltige Riesenhirsche und meterhohe Riesenfaultiere in ihrem natürlichen Habitat erleben.

Als ein Millionärssohn und seine Frau entführt und im Hinterland tot aufgefunden werden, gerät eine Gruppe von gewaltbereiten Öko-Terroristen in Verdacht. FBI-Agentin Frances Cash und Sheriff James Colcord sollen den Fall schleunigst aufklären. Doch dann häufen sich die Morde, und der 400 Quadratkilometer umfassende Ferienort muss evakuiert werden.

Inmitten der prähistorischen Flora und Fauna werden Cash und Colcord mit etwas Bösem konfrontiert, dem es nicht ums Neubeleben, sondern ums Auslöschen geht …"

ASIN/ISBN: 3426449005

• Wir sind ja gerade unterwegs und ich habe vor auf jeden Fall jetzt dann dieses Buch hier zu lesen:

Agnes Gabriél; Die Malerin des Lichts

»Malen ist für mich so wichtig wie atmen.« Berthe Morisot.

Paris, 1868: Nachdem die junge Malerin Berthe erlebt hat, wie ihre Schwester die Kunst nach der Hochzeit aufgeben musste, will sie niemals heiraten. Sie begegnet dem Wegbereiter der Moderne Édouard Manet, der in der betörend schönen Frau seine Muse findet. Ihre künstlerischen Ambitionen indes belächelt er – obwohl Berthes Bilder teils höhere Preise erzielen als seine. Dann trifft sie seinen Bruder Eugène, der sich in sie verliebt und um ihre Hand anhält. Doch kann Berthe sich auf diese Liebe einlassen, ohne ihren Weg als Malerin zu riskieren?

Ein farbenprächtiger, üppiger Roman über eine freie, überaus moderne Frau, die so viel mehr war als Manets Muse.

ASIN/ISBN: B0CNPXG4LX

Da wir übermorgen in die Impressionisten Ausstellung im Musee d'Orsay wollen und da auch wieder Bilder von ihr mit dabei sind, passt das gerade perfekt

• Ich habe das Unrecht - Ellen Sandberg gelesen

ASIN/ISBN: 3328107223

Ein Verrat, der Leben zerstörte. Eine Lüge, die Jahrzehnte verborgen blieb. Der große Roman der Bestsellerautorin

Jedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. Dann macht sich die Narbe an ihrem Arm bemerkbar, dann werden die Erinnerungen an den Sommer 1988 und an die Clique von damals wach. Fünf Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen zum Verräter wurde.

Jetzt, Jahrzehnte später, begreift Annett, dass sie ihren inneren Frieden erst finden wird, wenn sie sich der Vergangenheit stellt. Kurz entschlossen fährt sie nach Wismar. Zurück an die Ostsee, in ihre alte Heimat. Doch je mehr sie dort über die Ereignisse jenes Sommers herausfindet, umso deutlicher wird: Sie hätte die Vergangenheit besser ruhen lassen, denn der Verrat von damals reißt ihr Leben erneut in einen Abgrund …

Ein großer Spannungsroman über eine ungesühnte Schuld und die Schatten der Vergangenheit, die eine Familie nach Jahrzehnten einholen.

Für mich leider ein Flopp :-( Habe es nur fast zu Ende gelesen in der Hoffnung das es besser wird und weil ich Lust auf ein Printbuch hatte.

Ist jetzt kein Tipp, habe den Eingangspost nicht richtig gelesen ;-)

• Jetzt hoffe ich auf mehr Glück mit

Krähentage - Benjamin Cors

ASIN/ISBN: B0CLL8G9KQ

Er spielt die Rolle deines Lebens

Zwei ehrgeizige Ermittler, ein hochintelligenter Serienkiller – ein unerbittlicher Wettkampf gegen die Zeit.

Bereits am ersten Arbeitstag steht das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss vor einem Rätsel. Am Rande einer Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie ist das möglich? Kurz darauf wird ein junger Student in seiner Wohnung gefunden, auch er war nach seinem Tod offenbar noch an der Uni. Aber damit nicht genug: An beiden Tatorten werden Krähen gefunden, ausgehungert und versehen mit einer unheilvollen Botschaft. Jakob und Mila jagen mit dem Team der neuen Gruppe 4 einen Geist, der jeder sein könnte: der Nachbar, der Kollege, der eigene Freund … und jemanden, der noch lange nicht bereit ist, die Zeit der Krähen zu beenden.

• Wir verreisen zwar nicht in den Sommerferien, aber vorher, und zwar ab Ende nächster Woche für 2 Wochen

Wir schauen auch immer, dass wir außerhalb der Schulferien vereisen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal einen schönen Urlaub auf Kos :wave Und viel Spaß mit Deiner Urlaubslektüre, die ist ja sehr Krimilastig.;)

• Für mich leider ein Flopp Habe es nur fast zu Ende gelesen in der Hoffnung das es besser wird und weil ich Lust auf ein Printbuch hatte.

Ist jetzt kein Tipp, habe den Eingangspost nicht richtig gelesen

Kein Problem. Das ist ja auch gut, wenn man weiß, welche Bücher jetzt nicht so toll waren.

Ich hoffe, Du hast mit Deiner nächsten Lektüre mehr Glück und Spaß

• Wir schauen auch immer, dass wir außerhalb der Schulferien vereisen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal einen schönen Urlaub auf Kos :wave Und viel Spaß mit Deiner Urlaubslektüre, die ist ja sehr Krimilastig.;)

Danke. :)

Ja, ist bei mir meistens krimi-, thriller- oder fantasylastig. Ausflüge in andere Genre enden sowieso damit, dass ich dorthin zurückkehre.

• Geeignete Urlaubslektüre:

Ein Vogel namens Schopenhauer - Tom Diesbrock

Zwei ungewöhnliche Freunde auf einer Reise ins Leben

Es ist zu heiß, das Unkraut zu üppig, und überhaupt ist das Leben eine einzige Zumutung! Wäre an diesem Apriltag nicht urplötzlich ein seltsamer Vogel in Matteos Garten aufgetaucht, der alte italienische Philosoph wäre noch immer ganz allein auf der Welt. Doch Schopenhauer, wie Matteo den Waldrapp nennt, scheint ihn zu mögen. Und bleibt. Da erfährt Matteo, dass der Vogel zu einer Aufzuchtstation jenseits der Alpen gehört. Um noch ein wenig Zeit miteinander zu haben, beschließt er, Schopenhauer mit Rennrad und Anhänger selbst nach Hause zu bringen. Gemeinsam durchqueren sie Norditalien, bewältigen hohen Berge, baden in Gebirgsflüssen und zelten unter freiem Himmel. Eine Freundschaft wächst, die Matteo etwas ganz Besonderes schenkt: sich selbst und anderen wieder zu vertrauen ...

Warmherzig, klug, berührend – vom Glück, wenn einem ein Waldrapp den Weg weist!

ASIN/ISBN: 3492072224

• Ist zwar noch eine Weile hin, aber ich freue mich auf Zeit für dieses Buch. Ich hoffe auf Romance mit spannender Story und etwas Spice.

Ali Hazelwood

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Misery Lark, Tochter eines mächtigen Vampirfürsten, war schon immer eine Außenseiterin. Mit ihren Reißzähnen weiß sie nichts anzufangen und führt ein anonymes Dasein unter den Menschen. Ausgerechnet sie soll sich nun für eine mehr als brisante Bündnisehe mit einem der Werwölfe, den ewigen Todfeinden der Vampire, zur Verfügung stellen.

Dabei scheint ihr zukünftiger Ehemann, der Alpha Lowe Moreland, ebenso erbarmungslos und unberechenbar zu sein wie der Rest seines Rudels. Das beherrscht er allerdings nicht nur mit absoluter Autorität, sondern, wie Misery bald feststellt, auch mit viel Sinn für Gerechtigkeit und – ganz anders als die Vampire – nicht ohne Gefühl. Aber sie spürt, dass er ihr nicht traut – und wenn er nur wüsste, wie recht er damit hat. Denn Misery hat ganz eigene Gründe, sich auf dieses Bündnis einzulassen. Und dafür ist sie bereit, alles zu opfern, selbst wenn das ein Leben allein unter Wölfen bedeutet. Doch womit Misery nicht gerechnet hat, ist die alles überwindende Ungleichartigkeit der Liebe ...

ASIN/ISBN: B0CH1K6VK3

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Mir ist im Sommer/Urlaub sehr nach Familiensagen in Urlaubsorten. Wo man richtig eintauchen kann und quasi "vor Ort" mitlebt. Das hat der erste Teil der "Frauen von Capri" von Antonia Riepp für mich perfekt erfüllt, so dass ich mir vorgenommen habe, im Urlaub dann noch mehr von ihr zu lesen. Teil 2 der Frauen von Capri Reihe steht auf meinem Wunschzettel. Und auch Teil 2 der Belmonte Reihe.

Derzeit lese ich Teil 3 der Belmonte Reihe:

ASIN/ISBN: B09HXKFZKY

Ein verwilderter Garten, ein alter Gutshof und die Suche nach der eigenen Geschichte ...

Da ihre Gärtnerei im Allgäu kaum Gewinn abwirft, wagt Simona den Neuanfang bei ihrer Familie in den italienischen Marken. In Belmonte will die junge Landschaftsgärtnerin einen verwilderten Klostergarten wiederaufleben lassen und ihr Herzklopfen für Gutshofbesitzer Adriano ergründen. Doch dann erfährt sie von der Mailänderin Carla, die ein Zimmer bei ihm bezogen hat ...

Für Carla gleicht der Besuch des Gutshofs ihrer Kindheit einer Reise in die Vergangenheit: Jeder Winkel des herrschaftlichen Gebäudes ist ihr vertraut, und Erinnerungen an ihre Mutter werden lebendig. Aber in der Vergangenheit lauert Dunkles. Und die Gerüchteküche im Dorf brodelt: Was führt die Tochter eines Mörders zurück nach Belmonte?

»Santo Fiore« ist wie eine Reise ans Mittelmeer und zu sich selbst. In ihrem neuen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Antonia Riepp (»Belmonte«, »Villa Fortuna«) eine ebenso dramatische wie bewegende Familiengeschichte zwischen Deutschland und Italien.

P.S. Weiterhin steht für mich im Urlaub an, mit der "Madame Le Comissaire" Reihe von Pierre Martin weiter zu machen. Da warte ich allerdings gerade auf Teil 4 aus der Onleihe.

• Mir ist im Sommer/Urlaub sehr nach Familiensagen in Urlaubsorten. Wo man richtig eintauchen kann und quasi "vor Ort" mitlebt

Ja das verstehe ich gut. :-] Ich lese im Urlaub auch sehr gerne Familiengeschichten. Da dürfen es auch gerne mal etwas dickere Schmöker sein oder 2, 3, Bände, die zusammengehören.

Die "Frauen von Capri" klingt auch sehr gut, das habe ich mir mal notiert.

• Ich lese gern Bücher, die in der gebuchten Urlaubsregion spielen und da ich Papierbücher lese, muss ich gut überlegen, welche Titel mitdürfen. Eine mehrbändige Familiengeschichte würde ich nicht mitnehmen, wenn ich nicht vorher sicher weiß, dass mir die unbekannte Reihe gefällt. Ich setze daher auf bewährte Autoren, die mir Lesefreude bereits bereitet haben. Auch nehme ich eher mehrere Bücher mit, die um die 400 Seiten haben, als 600 Seiten. Wenn ich tagsüber das Buch mitnehme, wiegt es ein bisschen weniger. Ich gebe aber zu, dass ich dann auch Bücher parallel lese, weil die noch zu lesende Restseitenanzahl zu niedrig ist, um damit den Tag zu verbringen. Würde ich digital lesen, hätte ich diese Probleme nicht.

Ich kann ja aus einem großen SUB wählen und werde in den nächsten Tagen, wenn ich am Rechner bin, den Inhalt meiner Büchertasche "Urlaub" vorstellen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich kann ja aus einem großen SUB wählen und werde in den nächsten Tagen, wenn ich am Rechner bin, den Inhalt meiner Büchertasche "Urlaub" vorstellen.

Ich bin gespannt auf Deine Urlaubsbücher :wave

Bei mir geht es ja bald los in den Urlaub. Ich habe mir dafür noch das neue Buch von Maxim Leo auf meinen Kindle geladen.:)

Ihr Leben gerät aus den Fugen, als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Berliner Charité plötzlich jünger werden. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.

ASIN/ISBN: B0CKWVSGHH

• Ach das ist ja schade, dass Du es gar nicht lesen konntest. Ich hoffe, ich komme im Urlaub schon dazu ;)

Ach, ich finde das nicht schlimm. Geht mir öfter so. Aber ich bedauer das nicht, weil ich die Bücher ja grundsätzlich wieder und wieder leihen kann, irgendwann komme ich dann doch mal zum Lesen - oder vergesse sie einfach. :lache