Hier könnt ihr Tom Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Im wechselnden Licht der Jahre" betreffen.
ASIN/ISBN: 3746637619 |
Hier könnt ihr Tom Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Im wechselnden Licht der Jahre" betreffen.
ASIN/ISBN: 3746637619 |
Ein paar Leute haben angemerkt, dass ihnen etwas zu fehlen scheint. Hier ist das fehlende Kapitel. Es hat bislang keine Überschrift. Möglicherweise hätte es vor "Begegnungen" gepasst. Enjoy.
Wir saßen auf den günstigen und etwas unbequemen Stahlgestell-Gartenstühlen auf unserer Terrasse, die zu dieser Zeit noch ziemlich baufällig war, und betrachteten den frühherbstlichen, abendlichen Garten, an dem auch noch viel zu tun wäre. Lavida lag in ihrem transportablen Gitterbettchen, das neben uns stand, und ließ im Schlaf ein feines, rhythmisches Pfeifgeräusch hören, das sie häufig im Schlaf machte; Tabea sah alle paar Augenblicke hin und lächelte dabei glücklich, und ich konnte sie gut verstehen, obwohl uns die ersten Monate echt geschafft hatten. Ich nahm einen Schluck Bier aus der Flasche, die wir uns teilten. Dann betrachtete ich die hohe Kiefer, die ein paar Schritte von unserer Terrasse entfernt ein gutes Dutzend Meter in den dunkelnden Himmel ragte.
„Ich weiß nicht, ob ich das wirklich wissen will“, begann ich leise und drehte mich dann zu ihr. „Weil es sein kann, dass mir die Antwort nicht gefällt. Dass mich die Antwort nicht mehr loslässt.“ Ich nahm noch einen kleinen Schluck und stellte die Flasche wieder so ab, dass Tabea leichter nach ihr greifen könnte. Sie sah mich an, während sie sich die Flasche nahm, und nickte lächelnd.
„Du willst wissen, was während der zehn Jahre war.“
„Mmh“, machte ich zustimmend; natürlich trieb mich die Frage um, seit sie zurückgekehrt war. Einiges wusste ich. Dass sie vier Jahre in Tel Aviv verbracht hatten, dann zwei in Harare und die restliche Zeit wieder in Israel. Wo sie ihren Schulabschluss gemacht, was sie zuerst und was sie danach studiert hatte. Aber ich wusste wenig über ihr privates, intimes Leben. Und wir durchlebten gerade den Beginn einer neuen Epoche, weshalb es möglicherweise der richtige Zeitpunkt war, um das zu hören. Falls es den gab.
„Ich dachte, dass ich nie wieder einen anderen Menschen berühren könnte“, sagte Tabea. Sie trank einen Schluck und legte anschließend den Kopf in den Nacken. „Das denke ich heute noch“, erklärte sie in Richtung Himmel, und mir wurde ganz warm, als ich das hörte. Dann richtete sie sich auf. „Aber ich konnte nicht davon ausgehen, dass es bei dir genauso wäre, obwohl ich ziemlich fest daran geglaubt habe. Also hatte ich irgendwann Dates. Nach zwei, zweieinhalb Jahren.“
„Dates“, wiederholte ich und fand das Wort ziemlich erschütternd.
„Ich war dann anderthalb Jahre lang mit einem jungen Israeli namens Daniel zusammen, aber es dauerte fast sechs Monate, bis …“ Sie unterbrach sich und drehte sich zu mir. „Du willst das wirklich hören?“
Ich nickte, während ich in Gedanken den Satz nach dem „bis“ beendete. Eine Fledermaus flatterte über unser Grundstück hinweg. Fledermäuse haben es ganz gut, dachte ich.
„Daniel war freundlich, zuvorkommend und fürsorglich, eigentlich aufopfernd, und er hat mich angebetet.“
Ich lachte leise, aber gleichzeitig wurden meine Augen feucht.
„Aber ich bin nur mit ihm zusammengeblieben, weil ich dachte, ich müsse das irgendwie hinkriegen. Manchmal habe ich abends ewig lange vor dem Telefon gesessen und überlegt, in Berlin anzurufen, um herauszufinden, wo du bist, um mit dir zu sprechen, wenigstens deine Stimme zu hören, sicher zu sein, dass es dich noch gibt. Aber ich wusste nicht, wie lange es noch gehen würde. Wann mich meine Eltern gehen lassen könnten. Ich hatte nichts, das ich dir anbieten konnte.“
„Was haben sie eigentlich genau gemacht?“
Sie hob die Hände. „Ich habe ihnen diese Frage hundertmal gestellt. Offiziell waren sie Diplomaten. Wir waren an zwei, drei, manchmal vier Abenden pro Woche bei irgendwelchen Leuten zu Gast. Anderen Diplomaten, aber auch Leuten aus der Wirtschaft, der Kultur und vom Militär. Und tagsüber waren sie ständig unterwegs, ohne dass wir wussten, wo genau.“
Ich drehte mich zur Seite, um an die Flasche zu kommen, aber Tabea war schneller.
„In Harare hatte ich eine Affäre mit einem älteren Mann namens Moses“, sagte sie dann, ziemlich leise. Und anschließend schwieg sie.
„Was ist?“, fragte ich nach einiger Zeit, vielleicht einer Minute. Ich schob meine rechte Hand auf den Tisch und tastete nach ihrer linken, aber die hielt immer noch die Bierflasche.
„Moses war nicht sehr nett zu mir. Aber ich hatte sowieso die ganze Zeit das Gefühl, dich zu betrügen, also dachte ich, dass das irgendwie gerecht wäre.“
„Großer Gott“, flüsterte ich. Die Bilder vor meinem geistigen Auge waren quälend. Und ich überlegte, wieviel man wohl für Mordaufträge an einem Israeli namens Daniel und einem Simbabwer namens Moses auf den Tisch legen müsste, von denen man nicht viel mehr als die Namen wusste, und dass sie mal mit Tabea zusammen gewesen waren. Mindestens das müsste als Spur doch ausreichen.
„So schlimm war es auch wieder nicht, also körperlich“, sagte sie. „Der Typ war halt ein Arschloch, aber er war nicht brutal oder so. Das hätte ich mir nicht gefallen lassen.“
Ich atmete hörbar aus.
„Als wir dann wieder in Tel Aviv waren, war klar, dass das die letzte Station wäre. Also habe ich ab da nur noch gewartet. Und gehofft.“
„Du hättest mich anrufen können. Mir schreiben.“
Sie nickte und schnaufte. „Schon. Aber dann hätte ich vielleicht eine Antwort bekommen, die mir nicht gefallen hätte. Oder überhaupt keine.“
Danach sagten wir beide ziemlich lange Zeit nichts mehr, schoben nur noch die Bierfalsche hin und her, bis sie leer war. Immer mehr Fledermäuse flatterten herum. Schließlich standen wir auf und nahmen das Bettchen an beiden Enden, ich ging rückwärts ins Haus und sah meine Frau dabei an, die unsere Tochter betrachtete. Lavida hatte mit dem leisen Pfeifgeräusch aufgehört. Das winzige Mädchen grinste im Schlaf.
„Geht es dir jetzt besser?“, fragte Tabea, als wir im Haus waren.
Ich schüttelte den Kopf. „Jetzt gerade nicht“, antwortete ich. „Aber später irgendwann vielleicht.“ Ich schob die rührende kleine Decke zurecht, die ausreichte, um Lavida warm zu halten. „Und willst du von mir noch irgendwas wissen?“ Ich hatte ihr erzählt, wie mein Studium verlaufen war, von meinen Jobs anschließend, und natürlich vom katapult, aber ebenfalls nichts Romantisches.
Tabea, die gerade die Terrassentür schießen wollte, hielt in der Bewegung inne. „In meiner Vorstellung warst du ritterlich, bis ich vor deiner Tür stand. Ich weiß, dass es anders gewesen ist, aber ich liebe meine Vorstellung. Die will ich nicht kaputtmachen.“
Eine Erläuterung dazu, weil ich inzwischen von zwei Lieblingseulen gefragt worden bin. Nein, das Buch ist nicht unvollständig, dieses Kapitel fehlt nicht wirklich. Aber ich fand die Idee nett, die mehrfach gestellte Frage, was während dieser zehn Jahre denn nun (vor allem mit/bei Tabea) passiert ist, auf diese Art zu beantworten (ich habe das Kapitel heute Vormittag geschrieben), und damit gleichzeitig zu zeigen, warum diese Antwort im Buch fehlt.
Das liest sich ganz schön, wobei ich finde, dass es für Alex fast besser gewesen wäre, er hätte nicht darauf gedrungen, dass sie ihm das erzählt. Mir gefällt ja am besten die Stelle mit dem Mordauftrag. Danke aber für die Ergänzung. Es fügt sich gut ein.
Danke für die "Erweiterung" zum Buch. Und auch den Hinweis, daß du das heute erst geschrieben hast. Ich hatte schon überlegt, ob das vom Lektorat herausgenommen worden war, etwa "um das Tempo zu erhöhen". Das ist eine gute Erzänzung, die die Geschichte sehr schön abrundet.
Hmm, da war nichts drin, was ich nicht wusste...
Aber schön geschrieben.
Diese Ergänzung hätte gut ins Buch gepasst
Hmm, da war nichts drin, was ich nicht wusste...
Eben.
Es spielt unterm Strich überhaupt keine Rolle, was Tabea während dieser zehn Jahre genau gemacht hat; sie ist zurückgekehrt, (vermutlich) als sie konnte, und sie ist seitdem mit Alex zusammen, und das sind jetzt verfickte 30 Jahre. Eigentlich erklärt das bereits alles, oder ich dachte, dass es alles erklären würde, deshalb hat mich die wiederholte Frage danach, was denn nun mit ihr während dieser Zeit passiert ist, irritiert (tatsächlich hat sie mich sogar ein bisschen geärgert). Es spielt dramaturgisch keine Rolle, es hat auch keine ausschlaggebende Persönlichkeitsveränderung gegeben, aber sie ist nach zehn Jahren zurückgekommen. Die drängende Frage nach den genauen Hintergründen entzaubert das.
Ich werde dieses Phantomkapitel dieser Tage auch wieder löschen.
Bevor Du diesen Faden entsorgst sei vielleicht doch die Frage erlaubt, warum Du so wenig Verständnis für Deine Leser hast, die sich gern näher mit Deinen Figuren beschäftigen möchten.
Tabea wird zuerst als interessante Person eingeführt, die nicht nur die ganze Klasse beherrscht sondern sich ausgerechnet Alex als Liebesobjekt herauspickt. Dann ist sie weg und nur noch in seinen Sehnsüchten präsent. Dann kommt sie ohne Ankündigung einfach wieder und es gibt nichts, dass das erklären würde.
Bevor Du diesen Faden entsorgst sei vielleicht doch die Frage erlaubt, warum Du so wenig Verständnis für Deine Leser hast, die sich gern näher mit Deinen Figuren beschäftigen möchten.
Das ist vermutlich einer der seltsamsten Sätze, die ich bislang zu hören bekommen habe. Es klingt fast, als würdest Du mir in dieser Hinsicht Respektlosigkeit vorwerfen.
Ich finde es - ganz im Gegensatz zu Deiner Unterstellung - sehr, sehr schön, nachgerade glücklichmachend, wenn (mein) fiktives Personal so viel auslöst, dass man mehr darüber wissen will, als im Text zu finden ist. Alleine, der Text ist ihr ganzes Universum. Es gibt nur das. So ist das immer bei Literatur.
Dann kommt sie ohne Ankündigung einfach wieder und es gibt nichts, dass das erklären würde.
Es gibt NICHTS, dass das erklären würde? Sie steht einfach so da, vor irgendeiner Tür irgendeiner Wohnung im Wedding und ist dann einfach so jahrzehntelang mit dem Typen zusammen, der hinter dieser Tür wohnt? Hat Kinder mit ihm und ein Haus mit Garten und so Zeug? Und für all das gibt es überhaupt keine Erklärung, von irgendeinem bizarren Zufall abgesehen vielleicht? Ich bin maßlos erstaunt. Ich werde morgen beim Verlag anrufen und darum bitten, die gedruckte Auflage auf meine Kosten komplett einzustampfen, weil bemerkt worden ist, dass die Geschichte eigentlich ja komplett banane ist.
Mit Verlaub und bei allem nötigen Respekt, ich habe ein gewisses Verständnis dafür, wenn man sich Linearität wünscht, Nachvollziehbarkeit bis ins Detail und lückenlose Forensik (es gibt Autorinnen und Autoren, die so schreiben, und das ist m.E. beim Lesen kaum auszuhalten). Aber weder ist das Leben so, noch hat es Sinn, der Fantasie ständig die Steigbügel zu halten. Davon abgesehen ist die Auslassung ein dramaturgisches Mittel, um nicht nur die Fantasie anzuregen und Leserinnen und Leser dazu zu bringen, die Lücken mit Hilfe ihrer eigenen Erfahrungen, Wünsche und Erwartungen zu füllen, ergänzt um das, was die Geschichte an weiteren Indizieren liefert, sondern auch, um eine halbwegs lesbare Balance aus Geschehen und Infodump zu erreichen.
Ich habe dieses Sonderkapitel rasch geschrieben, um zu zeigen, dass da nichts fehlt, zumindest, was Persönlichkeitsaspekte oder Erklärungen anbetrifft. Ich hätte das auch schon früher schreiben können, aber ich habe es aus guten Gründen (s.o.) nicht getan. Weil die Geschichte für mich so stimmte. Diese energischen Einwürfe, es würden essentielle Erklärungen fehlen und ich wäre respektlos den Wünschen der Leser gegenüber, machen mich tatsächlich ein bisschen fertig.
Bevor Du diesen Faden entsorgst sei vielleicht doch die Frage erlaubt, warum Du so wenig Verständnis für Deine Leser hast, die sich gern näher mit Deinen Figuren beschäftigen möchten.
Tabea wird zuerst als interessante Person eingeführt, die nicht nur die ganze Klasse beherrscht sondern sich ausgerechnet Alex als Liebesobjekt herauspickt. Dann ist sie weg und nur noch in seinen Sehnsüchten präsent. Dann kommt sie ohne Ankündigung einfach wieder und es gibt nichts, dass das erklären würde.
Irgendwie merkwürdig diese Anmerkung. Gerade Tom ist doch ein Autor - im Gegensatz zu vielen anderen Autoren - der sehr intensiv und ausführlich auf seine Lese eingeht. Aber vielleicht bin ich auch zu alt um manche dinge zu verstehen.
Alex entlarvt Tabea schon als Schüler als eine raffiniert manipulierende Person und ist sich selbst nach 30 glücklichen Jahren mit ihr noch immer nicht sicher, ob sie ihm ihre Leidenschaft nicht nur vorspielt. Oder ob sie etwas mit dem altbekannten Schürzenjäger gegenüber heimlich hat.
Da frage ich mich halt schon, was ihre Motive sind.
Hallo, Tante Li .
Niemand kann sich jemals irgendeines Umstandes völlig sicher sein. Gerade aber wenn es um Menschen geht, um andere Menschen, aber auch um einen selbst, ist so etwas wie Sicherheit absolut kein Zustand, der tatsächlich zu erreichen ist. Menschen sind nie völlig offen, oft nicht einmal sich selbst gegenüber, und es ist völlig unmöglich, vorherzusagen, wie jeder Mensch in jeder Situation agieren oder reagieren wird. Man ist, um es kürzer zu sagen, in dieser Hinsicht nie vor Überraschungen sicher, und diese Überraschungen können sogar von einem selbst ausgehen.
Nichts anderes sollen diese leisen Zweifel untermauern, die Alex so hat, wenn er an seine ansonsten perfekte und über alles geliebte und mit ihm nahezu im Gleichtakt schwingende Tabea denkt. Und er ist halt ein Sich-Sorgenmacher, das ist ja sozusagen das Hauptmotiv des Romans. Alex macht sich ständig irgendwelche Sorgen, und dann treten ganz andere Katastrophen ein. Aber seine leisen Zweifel sind Trilliarden von Lichtjahren davon entfernt, ernsthafte Zweifel daran zu sein, dass Tabea diese 30 Jahre freiwillig und aus Liebe mit ihm verbracht hat. Und auch die Gedanken daran, dass sie etwas mit Birger haben könnte, während er in München ist, entspringt eher der Alex-immanenten Katastrophisiererei als dass es eine Schlussfolgerung aus konkreten Beweisen oder wenigstens Indizien wäre. Er nimmt sehr oft das Schlimmste an, er ist sozusagen ein sozialer Hypochonder, aber Gründe dafür hat er, und darum geht es, meistens eigentlich keine.
Deshalb ist die Frage nach Tabeas Motiven auch, mit Verlaub, ein bisschen absurd. Motive wofür? Sie tut im gesamten Buch nichts Schlimmes, außer, dass sie sich anderen Menschen gegenüber immer sehr freundlich verhält, etwas zu freundlich, jedenfalls nach Alex' Empfinden, der, Achtung, der Ich-Erzähler des Romans ist. Und deshalb möglicherweise nicht immer eine zuverlässige Beweisquelle. Aber Tabea ist mit ihm zusammen, weil er für sie der richtige ist, und weil sie ihn liebt. An diesen Motiven zu zweifeln, dafür gibt es zumindest aus Lesersicht eigentlich keinen Grund. Sollte es jedenfalls nicht geben.
Irgendwie merkwürdig diese Anmerkung. Gerade Tom ist doch ein Autor - im Gegensatz zu vielen anderen Autoren - der sehr intensiv und ausführlich auf seine Lese eingeht. Aber vielleicht bin ich auch zu alt um manche dinge zu verstehen.
Hab das Buch nicht gelesen und werde es auch nicht, lese aber interessiert bei den Leserunden mit.
Ja er antwortet ausführlich, aber mich persönlich würde die Art und Weise mit der Tom manche Kritik beantwortet, auch etwas anpissen.
Es gibt nun mal Leute die sich für andere Menschen( in diesem Fall Tabea) interessieren, das macht Tom weder zum schlechten Erzähler, noch muss deshalb das Buch eingestampft werden.
Hab das Buch nicht gelesen und werde es auch nicht, lese aber interessiert bei den Leserunden mit.
Ja er antwortet ausführlich, aber mich persönlich würde die Art und Weise mit der Tom manche Kritik beantwortet, auch etwas anpissen.
Es gibt nun mal Leute die sich für andere Menschen( in diesem Fall Tabea) interessieren, das macht Tom weder zum schlechten Erzähler, noch muss deshalb das Buch eingestampft werden.
Ein ganz wesentlicher Teil jeder Kunstform ist zu entscheiden, was explizit gemacht wird, egal ob es erzählt, gezeigt, hörbar, erlebbar gemacht wird. Und eben was weggelassen wird, was im off passiert. Die Pause in einem Miles Davis-Solo (dessen 'spaces' der vielleicht prägendste Bestandteil seiner Musik überhaupt sind), die Auslassungen in einem impressionistischen Gemälde usw., die Szenen in einem Roman, was wird gezeigt, geschrieben, hörbar gemacht, was nicht...
Ich kann gut verstehen, dass Tom irritiert und ein bisschen verärgert ist (seine Worte).
Ich wäre an seiner Stelle einfach nur angepisst und ich bewundere die Geduld und Ausdauer, mit der er versucht, nicht nur zu erklären, warum er das so gemacht hat, sondern sich sogar die Mühe macht es sichtbar zu machen, indem er den 'fehlenden' Text schreibt, damit erkannt werden kann, dass nichts fehlt.
Würde Monet uns nochmal eines seiner impressionistischen Gemälde fotorealistisch malen, um uns zu zeigen, dass sein impressionistisches Gemälde nicht nur bereits alles enthält, sondern auch das Wesen einer Szene hervorhebt.
'Aber warum sehe ich noch immer nicht die Details eines Fotos, hier links unten ist der Schaum auf den Wellen noch immer nicht feinkörnig erkennbar...'
Tom gibt sich wirklich allergrößte Mühe und erklärt mit Engelsgeduld, warum es ist, wie es ist.
Ja er antwortet ausführlich, aber mich persönlich würde die Art und Weise mit der Tom manche Kritik beantwortet, auch etwas anpissen.
Mensch, keine Beteiligung und "würde das Buch auch nicht lesen", also eigentlich ahnungslos in Bezug auf das, worum es geht, aber Fäkalsprache, holla. Schon großartig, wo die liebenswürdigen Büchereulen im Jahr 2024 gelandet sind.
Ich würde Dich herzlichst und ganz entspannt bitten, das mal umgekehrt wahrzunehmen. Das ist nicht meine erste Leserunde bei den Büchereulen, sondern tatsächlich meine elfte oder zwölfte, und ich bin im Jahr 2003 über eine Leserunde überhaupt erst zu den Büchereulen gekommen. Eine Leserunde war für mich bislang immer in der Hauptsache ein Austausch über ein Buch, über seine Themen und über das, was einen persönlich damit verbindet. Die Büchereulen-Leserunde hat mich mit jedem neuen Buch und das Buch selbst sozusagen in die Welt begleitet, und das durchaus nicht immer mit einhelliger Begeisterung. Denn natürlich sollte und muss eine Leserunde auch immer mit Kritik und kritischen Verständnisfragen einhergehen. Aber, bei allem Respekt - in dieser Leserunde geht und ging es zu einem erheblichen Teil um ziemlich Kleinkariertes und (aus mir nicht ganz verständlichen Gründen) an den Haaren Herbeigerissenes, während vieles ausgeblendet schien, als würde man nur Zitate lesen, und all das in Formulierungen gegossen (so auch bei Dir gerade eben), die Du Dir wahrscheinlich nicht anhören würdest, ginge es um Dein Zeug. Das hat nichts mit Kritikfähigkeit zu tun; ich bin da ziemlich entspannt. Ich frage mich nur, was diese Tonalität - von "Geschwafel" (das war die Stelle, an der ich den Vorschlag gemacht habe, das Geschwafel doch wegzuschmeißen) bis zum "Anpissen" - hier zu suchen hat, und, ganz ehrlich, warum ich mir das antun soll. Ich werd's mit ziemlicher Sicherheit kein weiteres Mal tun. Das finde ich schade und sehr bedauerlich, aber es hat sich ja schon seit einer Weile angedeutet, dass die giftige Aufgeregtheit von "social media" längst die Eulen erreicht hat.
Mensch, keine Beteiligung und "würde das Buch auch nicht lesen", also eigentlich ahnungslos in Bezug auf das, worum es geht, aber Fäkalsprache, holla. Schon großartig, wo die liebenswürdigen Büchereulen im Jahr 2024 gelandet sind.
Sorry für die Fäkalsprache....Ich bin eigtl ganz nett...."nur"20 Jahre jünger, das ist Umgangssprache ( bitte den smiley nicht übersehen) bei uns um zu verdeutlichen, wie ich innerlich auf manche deiner Erklärungen reagieren würde. Bin halt kein Literaturautor
Es ist völlig unwichtig, ob ich das Buch gelesen hab oder nicht, deshalb hab ich auch hier was dazu geschrieben und nicht in die Leserunde rein. Da hat es mir aber auch schon missfallen. Gleiches schon bei der "Freitags bei Paolo" LR
Mir gefällt, bzw verstehe ich deine (Über)reaktionen nicht.
Auch jetzt wieder in der Antwort auf meinen Beitrag. (Keine LR mehr hier)
In manche deiner Formulierungen könnte man durchaus andersrum auch mehr reininterpretieren als du gemeint hast und "angepisst" sein...
ZitatDa zitier ich dich mal selbst Ich würde Dich herzlichst und ganz entspannt bitten, das mal umgekehrt wahrzunehmen.
Kann dir gern raussuchen und erklären was ich meine
Tom Es tut mir leid, dass Du dich als Autor angegriffen fühlst von den Leser:innen, die nach den zehn Jahren fragen. Für mich als eher unromantisch veranlagte Person ist "Liebe" als Argument nicht genug, da es für mich absurd klingt, dass jemand seiner ersten Liebe aus Teenager-Zeiten zehn Jahre lang hinterhertrauert. In zehn Jahren - vor allem bei diesem Alterssprung - verändern sich die meisten Menschen ziemlich. Ich bin mit 19 umgezogen, und zehn Jahre später habe ich kaum noch einen Gedanken an die meisten Freunde von damals verwendet. WhatsApp, Facebook etc. gab's ja noch nicht. Das Problem liegt also nicht an dir, sondern an mir.