Kochen ist Krieg von Gregor Weber

  • Über den Autor:

    Gregor Weber, geboren 1968 in Saarbrücken, Koch, Schauspieler und Drehbuchautor, bekannt als Sohn Stefan der »Familie Heinz Becker« und als Hauptkommissar Deininger im saarländischen »Tatort«. Ende 20 kochte Weber nur Spaghetti Miracoli, mit 35 absolvierte er in einer der 100 besten Küchen (Gault-Millau), im Berliner Sterne-Restaurant »VAU«, die IHK-Lehre zum Koch. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


    Kurzbeschreibung:

    Gregor Weber, der in Kolja Kleebergs »VAU« zum Koch ausgebildet wurde, macht sich auf die Suche nach der Liebe zum Essen und der Essenz des Kochhandwerks in Deutschland. Der ungeheure Kochboom hat den Berufsstand ins Licht der Öffentlichkeit gestellt wie kaum einen anderen, doch davon, wie es tatsächlich am Herd zugeht, haben die meisten keine Vorstellung. Und den Dienst am Bauch kann man sehr unterschiedlich verstehen: Es gibt Köche, die haben schon in Hongkong und Dubai gekocht und andere, die seit zwanzig Jahren keinen Fisch mehr in der Hand hatten, der nicht tiefgekühlt war. Die einen arbeiten zwei Tage an der Herstellung einer Kalbssauce, die anderen schütten 1,5 Kilo Pulver auf achtzig Liter kochendes Wasser und rühren das Ganze zweimal um.



    Meine Rezension
    Gregor Weber ist eigentlich Schauspieler. Doch da es in diesem Beruf auch immer wieder schlechte Zeiten gibt und er eine Familie mit zu ernähren hat, macht er mit über 30 noch eine Ausbildung zum Koch im Sterne Lokal VAU, das von Kolja Kleeberg geführt wird (vielleicht erinnert sich noch die eine oder andere Eule an unsere Kochrunde mit einem Kleeberg-Kochbuch?). Das Buch liegt schon sehr lange auf meinem RUB, inzwischen ist es auch nur noch gebraucht erhältlich.


    Für dieses Buch hat sich Gregor Weber auf eine Reise durch viele Küchen Deutschlands begeben, so war er z.B. ebenso in einem hochdekorierten Sternelokal zugange wie in einem Friesenlokal, auf einem Marineschiff und bei einem Bremer Traditionsmenü. Viele Menschen hat er kennengelernt und noch mehr Küchen, über die er schreibt.


    Ich fand es interessant zu lesen, was hinter den Kulissen guter Restaurants stattfindet, damit der Gast sich wohlfühlt und nach einem hoffentlich leckeren Essen satt und zufrieden nach Hause heim kommt: viele kleine Zahnrädchen müssen ohne zu haken ineinander greifen, damit alles gut geht und jedes Essen pünktlich und schmackhaft aufgetragen werden kann.


    Allerdings gebe ich zu, dass ich nicht alle Berichte gleichermassen interessant fand, bei einigen habe ich dann eben eher nur quer gelesen. Alles in allem fand ich die Schilderungen Webers aber durchaus lesenswert.


    Ich würde hier gute 7 Punkte vergeben.


    ASIN/ISBN: 3492264093

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)