Titel: Sag ihr, ich war bei den Sterne
Autorin: Dani Atkins
Seiten: 432
Verlag: Knaur TB
Inhalt
Inhaltsbeschreibung von Amazon schrieb:Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen
Autorin
Autorinneportrait von Amazon schrieb:Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Mit ihren gefühlvollen und dramatischen Liebesgeschichten erobert sie nicht nur die SPIEGEL-Bestsellerliste, sondern auch stets die Herzen der Leserinnen. Bislang sind folgende Romane der Autorin erschienen: »Die Achse meiner Welt«, »Die Nacht schreibt uns neu«, »Der Klang deines Lächelns«, »Sieben Tage voller Wunder«, »Das Leuchten unserer Träume«, »Sag ihr, ich war bei den Sternen«, »Wohin der Himmel uns führt«, »Bis zum Mond und zurück« und »Sechs Tage zwischen dir und mir«.
Meinung
Dani Atkins habe ich vor zwei Jahren über das Lieblingsbuchevent kennen gelernt, es hat mich beeindruckt, wie sie es schafft, das Thema Tod und Organspende im Rahmen einer jungen Familie mit Respekt und viel Gefühl zu behandeln, und darum noch ein schön zu lesende Liebesgeschichte zu bauen. Daher habe ich im April an meinem Geburtstag spontan "Sag ihr, ich war bei den Sternen" in meiner lokalen Buchhandlung mitgenommen. In diesem Band bettet Dani Atkins wieder eine Liebesgeschichte in ein ernstes Thema ein - eine junge, schwangere Frau, Maddie, hat kurz vor ihrer Hochzeit einen Unfall, fällt ins Koma. Atkins baut hier also eine eine extreme Fallhöhe auf, gerade am Anfang des Buches war mir das etwas zu viel aufgetragen, vor allem da ich auch die Hinführung zum Unfall sehr konstruiert fand.
Das Buch spielt seine Stärken nach einem Zeitsprung aus, nach einigen Jahren wacht Maddie aus dem Koma auf, völlig überraschend, und kämpft sich ins Leben zurück. In ein Leben, in dem sechs Jahre nicht existieren, wo sie sich an die Zeit vor dem Unfall erinnert, als wäre sie gestern. Doch für die übrige Welt hat sich die Welt weitergedreht - ihr Verlobter Ryan ist mittlerweile mit Chloe verheiratet, die beiden ziehen ihre Tochter auf, denn wie durch ein Wunder hat sie das Kind durch den Unfall nicht verloren. Es entsteht die Geschichte um Maddie und Chloe, die aus beiden Perspektiven erzählt wird, eine Geschichte in der beide lernen müssen, mit der neuen Situation umzugehen. Was macht es mit der Tochter, wenn plötzlich die "echte" Mutter wieder da ist? Was macht es mit Chloe, ggf. die Mutterrolle zu verlieren? Was macht es mit Maddie, plötzlich in das neue Leben geworfen zu werden? Was macht es mit Ryan, der jahrelang am Bett seiner komatösen Verlobten wacht, dessen Leben doch irgendwann weitergeht, und dann ist Maddie wieder da? Diese und viele weitere Fragen werden in Alltagssituationen behandelt, aber auch in großen, schwierigen Situationen.
Ein toller, emotionaler Roman, bei dem Atkins für meinen Geschmack etwas zu viel Drama am Ende und im letzten Drittel einbaut, denn die Fragen, wie die Menschen in dieser Konstellation zusammenfinden, miteinander umgehen und für sich funktionierende Wege finden, hätten die Dramatik gar nicht benötigt. Das hat der großen Lesefreude aber nicht geschadet.
![]() |
ASIN/ISBN: 3426524287 |