Das zufällig aufregende Leben des Thomas Ehrlichmann von Mika Nahrten

  • Seiten: 370

    Herausgeber: Mika Nahrten

    Erscheinungstermin: 15. April 2024

    ISBN: ‎978-3989424241



    Meine Meinung:


    Wenn du mal ein Buch lesen möchtest mit einem richtig kauzigen Protagonisten, kommst du an „Das zufällig aufregende Leben des Thomas Ehrlichmann“ eigentlich gar nicht vorbei. Ich habe mich bei jeder seiner Überlegungen ein bisschen mehr in ihn verliebt und war am Ende total traurig, dass ich ihn gehen lassen musste.


    Thomas Ehrlichmann hat ein ganz und gar unspektakuläres Leben. Er ist Inhaber eines Lederwarenladens und seine aufregendste Entscheidung, die er täglich neu treffen muss, ist, ob er Hagebutten- oder Pfefferminztee trinken soll. Als Marie in sein Leben tritt, wird es chaotisch. Zuerst vergiftetet er sie fast mit dem Wasser aus seinem Aquarium, dann gerät er in die Fänge von Maries äußerst liebenswerten und sehr offenherzigen Familie und dann wird er in den sozialen Medien als „Leberwurstman“ betitelt (mit Livevideo!) und bestohlen. Wie soll er bloß mit all dem klar kommen?


    Das Buch lebt eindeutig von dem liebenswerten Charakter des Thomas Ehrlichmann. Er hat sein Leben perfekt durchgetaktet und für alles immer gleichbleibende Routinen entwickelt, so dass die kleinste Abweichung ihn in tiefe Verzweiflung stürzt. Du kannst dir also vorstellen, was passiert, als Marie ihn spontan auf den Geburtstag ihres Vaters einlädt. Für mich grenzte es fast an ein Wunder, dass er dort überhaupt hingegangen ist, obwohl, ohne diesen Besuch hätten wir ja kein Buch. Je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr merkt man, wie unsicher Thomas Ehrlichmann im Grunde ist. Er fühlt sich unscheinbar, obwohl so viel in ihm steckt, dass er sich gar nicht verstecken müsste. Woher dieses Verhalten kommt, habe ich bei der Lektüre nicht herausgefunden, was aber nicht schlimm war, denn der Unterhaltungsfaktor war auch ohne einen Hinweis darauf großartig.


    Normalerweise lese ich nicht oft humorvolle Bücher, weil ich vieles viel zu sehr konstruiert finde. In diesem Fall hatte es eher Sitcom-Humor, der aufgrund von Thomas Ehrlichmanns tollpatschigen und tapsigen Art entstanden ist. So einen Charakter wie ihn muss man einfach liebhaben, daher habe ich es einfach so gut verstanden, dass Maries Familie und auch dieser seltsame Wahrsager Holger ihn adoptiert haben. Ich hätte das wahrscheinlich auch getan.


    Wenn du Bücher über etwas andere Figuren magst, die durch und durch liebenswert sind und aufgrund ihrer Art für Schmunzler und manchmal auch laute Lacher sorgen, solltest du unbedingt mal einen Blick in dieses Buch werfen. Es lohnt sich!


    ASIN/ISBN: 3989424246