"Herz verloren Hund gefunden" von Frauke Lüpke-Narberhaus

• Über die Autorin

Frauke Lüpke-Narberhaus (1983) leitet das Online-Magazin bento für SPIEGEL ONLINE, zuvor arbeitete sie als Redakteurin in den Ressorts Uni- und SchulSPIEGEL. Sie besuchte die Henri-Nannen-Schule mit Stationen bei SPIEGEL, Zeit, Berliner Zeitung sowie Stern View. Sie arbeitete als freie Journalistin in Schweden, als Arthur F. Burns Fellow beim Boston Globe sowie als Stipendiatin des IJP Nordeuropa-Programms in Island. Ihr Studium absolvierte sie in Münster und Stockholm.

Kurzbeschreibung

Warum sucht jemand per Aushang nach dem Vater seiner Hundewelpen? Hat die schöne Unbekannte von Samstagabend auf den Aufruf reagiert? Und was steckt hinter dem Satz: »Das Internet hat gewonnen«? Tausende solcher Zettel zieren Litfaßsäulen und Ampelmasten – von uns im Alltag oft missachtet. Diese Botschaften aber sind wahre Schätze, denn sie erzählen, wie Deutschland lebt, liebt, flucht, fühlt – sie sind Twitter in analog. Hier suchen Menschen noch ganz altmodisch nach dem verlorenen Schlüsselbund oder der großen Liebe. Die Stadt spricht. Und dieses Buch weiß sie zu verstehen!

Meine Rezension

Jeder kennt sie, die kleinen und großen Zettel und Plakate an Hauswänden, Ampeln und Litfaßsäulen, in denen Dinge gesucht oder gefunden wurden oder auch einfach nur jemand meint, etwas mitteilen zu müssen.

In diesem Buch sind viele davon versammelt und die Autorin ist zahlreichen davon auf den Grund gegangen: warum wurde der Zettel aufgehängt und hat er sein Ziel erreicht? Hierzu sind Interviews mit den Verfassern solcher Zettel enthalten.

Das Buch habe ich mal bei einem Büchertauschtisch mitgenommen, gekauft hätte ich es mir allerdings nicht. Ich fand die abgebildeten Zettel teils seltsam, teils lustig und die Geschichten dahinter auch recht unterhaltsam. Das Buch ist kurzweilig und auch sehr schnell durchgelesen.

Es ist keine verschwendete Zeit, aber eigentlich eher nur so eine kleine „Nebenbei-Lektüre“, wenn man mal beim Arzt warten muss oder so. Etwas, das beim Durchblättern durchaus Spaß macht, aber keinesfalls etwas, das man gelesen haben muss.

ASIN/ISBN: 3492308805

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)