"Unsere kurze Ewigkeit: Margarethe und Fritz Krupp" - Seiten 199 - 303

  • Der Streit zwischen Fritz und Margarethe ist sehr anschaulich beschrieben. Ist dies auch durch Quellen belegt? Eine Schilderung aus Fritz Perspektive würde hier im Forum sicherlich auch gegenteilige Reaktionen ergeben.


    Fritz Argumente sind auch ein wenig schlüssig. Heute wird dies Streisand-Effekt – Wikipedia genannt.

    Zitat
    2003 verklagte die Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand den Fotografen Kenneth Adelman und Pictopia.com erfolglos auf Zahlung von 50 Millionen US-Dollar Schadensersatz mit der Begründung, auf einer der dort veröffentlichten 12.000 Luftaufnahmen der Küste Kaliforniens, die die Küstenerosion dokumentierten, sei ihr Haus zu sehen. Erst durch diese Klage wurde die Öffentlichkeit auf das zuvor völlig unbekannte Foto aufmerksam, so dass es lawinenartig im Internet verbreitet wurde.

    Haben diese 600 Angestellten auch alle in der Villa Hügel gewohnt? Das muss ja täglich ein ordentliches Gewusel gewesen sein. Die Bankette bei heutigen Staatsbesuchen sind aber bestimmt nicht weniger aufwändig zu organisieren, auch wenn heute der Schwerpunkt wohl weniger auf der Menüauswahl als auf Sicherheitsvorkehrungen liegt.

  • Der Streit zwischen Fritz und Margarethe ist sehr anschaulich beschrieben. Ist dies auch durch Quellen belegt? Eine Schilderung aus Fritz Perspektive würde hier im Forum sicherlich auch gegenteilige Reaktionen ergeben.


    Fritz Argumente sind auch ein wenig schlüssig. Heute wird dies Streisand-Effekt – Wikipedia genannt.

    Haben diese 600 Angestellten auch alle in der Villa Hügel gewohnt? Das muss ja täglich ein ordentliches Gewusel gewesen sein. Die Bankette bei heutigen Staatsbesuchen sind aber bestimmt nicht weniger aufwändig zu organisieren, auch wenn heute der Schwerpunkt wohl weniger auf der Menüauswahl als auf Sicherheitsvorkehrungen liegt.

    Der Streit ist belegt, auch, dass er Margarethe aufforderte, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.


    Die 600 Angestellten wohnte nur zum Teil in der Villa Hügel, es gab auf dem großen Gelände auch Dienstbotenunterkünfte und manche kamen ganz normal zur Arbeit von zuhause. Zu den 600 zählt ja alles, Förster, Wildhüter, Stallburschen, Gärtner, Hauspersonal aller Art, Handwerker, die alles in Schuss halten...


    Der Streisand-Effekt kommt im letzten Abschnitt

  • Wie befrüchtet ist Fritz kein starker Mann. Ich denke aber, sie macht es ihm auch zu leicht. Er darf sich immer auf seine schwache Konstitution herausreden oder sie beugt gleicht vor. Sie ist schon auch ein Kontrollfreak. Mach tsich über alles Gedanken und Sorgen. Für die Psyche von Margarethe ist das ein stressiges Leben. Für sie selber bleibt nichts. Aber auch, weil sie sich nichts nimmt, oder täuscht mich das?:/

    Das sehe ich auch so, Margarethe hätte sich schon viel früher mal irgendetwas füe sich selbst gönnen müssen, aber sie war wohl der Meinung, dass ohne ihre Kontrolle alles zusammenbricht, so ist jetzt sie es, die schlapp macht.


    Fritz Verhalten auf Capri fand ich unglaublich naiv. Er konnte doch nicht wirklich davon ausgehen, dass er dort quasi inkognito leben könnte.

  • Das fiel mir auch nur auf, weil Eisenbahn seit meiner Kindheit ein Hobby von mir ist.




    Es war ja nicht nur das Haus - er hat ja gleich eine ganze Straße gebaut (aber das war damals vielleicht noch billiger als heute).

    Bauen war damals in Italien und Spanien billig, sie waren die reichsten Menschen in Deutschland damals

  • Wen es interessiert, der wiki Eintrag zur Via Krupp: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Via_Krupp


    Zitat

    Nachdem die Via Krupp aus Sicherheitsgründen – wegen Steinschlaggefahr – 1976 gesperrt worden war, wurde der Weg später saniert und am 28. Juni 2008 wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Die Bauarbeiten mussten zuvor mehrmals unterbrochen werden – viele Experten wurden hinzugezogen, um den steilen, überhängenden Fels zu sichern. Insgesamt wurden rund sieben Millionen Euro investiert, um die Via Krupp mit Stahlnetzen vor Steinschlägen und Erdrutschen zu schützen.


    2014 wurde sie erneut gesperrt und ist erst seit einem Jahr erneut freigegeben. Wurden erneut 4,8 Mio. investiert.

    https://www.welt.de/reise/nah/…legendaere-Via-Krupp.html

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ... sie waren die reichsten Menschen in Deutschland damals

    Lt. oben verlinktem Welt-Artikel:

    Zitat

    Der deutsche Industrielle war damals der reichste Mann Europas.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)