Nahost-Konflikt

• Demokratie ohne korrupte Parteien und Politprofis. Sagt das genug aus? Versuch mal die Roten loszuwerden, ohne die Schwarzen dranzubringen. Viel Erfolg dabei.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo,

ich denke, man sollte Demosthenes Meinung akzeptieren.

Nur bin ich der Meinung, dass man nicht durch eigene Erfahrung gleich alles pauschalieren muss.

Was habe ich schon viele schlechte Lehrer erlebt, trotzdem erlaube ich mir nicht zu sagen, dass Lehrer Abschaum sind.
    Das gleiche kann man auf Polizisten etc. anwenden.

Trotzdem gebe ich Demosthenes recht: Die momentane Politik ist mehr als traurig, auch Demokratie ist nicht vor Korruption und Intrigen gefeilt. Aber welches System ist besser als Demokratie? Es wird immer überall schwarze Schafe geben, und das ist kaum zu verhindern.

mfg

• Zitat

"Scheiße! Da sitzte 40 Jahre in der DDR fest, bis du mal was machen kannst, dann reißte dir 6 Jahre lang wirklich den Arsch auf, kriegst auch ein paar Dinge ans Laufen, und dann kommen die Wessis mit ihrer neumodischen Politikverdrossenheit und machen die Demokratie kaputt, bevor wir uns überhaupt halbwegs wieder zusammengerauft haben! Da merkt man, dass manche nicht wissen, worauf man ohne Demokratie verzichten muss."

mal ein zwei fragen: was konnte dein paps bewegen oder wie er sagt - ein paar dinge ans laufen kriegen?
    warum nur 6 jahre? die wende ist schon bald 15 jahre her...

vielleicht haben die kollegen aus dem westen schon viel mehr zeit gehabt festzustellen, dass man nicht viel bewegen kann, wenn man sich nicht bei den grossen parteien verdingen und buckeln will...

was ist denn aus der aufbruchstimmung geworden, die zur wendezeit herrschte? wo jeder dachte, jetzt nehmen wir unsere zukunft in die eigenen hände! ich kenne so einige (übrigens auch mein vater), der sich im land brandenburg in der lokalpolitik noch neben der arbeit die nächte um die ohren geschlagen hat, weil er dachte, man könne was bewegen.
    was ich von den gefrusteten volksvertretern über mauscheleien, besitzstandswahrungen und verlogenheit gehört habe (einer von der pds: "stimmt ihr mal für die diätenerhöhung - wir können das ja nicht machen - und danach gehen wir zusammen ein bier trinken!" - und das war das harmloseste beispiel), hat mich schon lange davon überzeugt, dass dieses demokratiesystem in deutschland nur dazu taugt, den leuten was vorzugaukeln, eigene machtpositionen auszunutzen und diese möglichst lange zu erhalten, um alles abzufassen, was geht.

mehr demokratie wagen war ein schöner traum. in diesem land wird demokratie verwaltet, um die fassade aufrecht zu erhalten.

bo

• Zitat

Original von bogart
    vielleicht haben die kollegen aus dem westen schon viel mehr zeit gehabt festzustellen, dass man nicht viel bewegen kann, wenn man sich nicht bei den grossen parteien verdingen und buckeln will...

Stimmt. Deshalb auch der Frust.

Zitat

was ich von den gefrusteten volksvertretern über mauscheleien, besitzstandswahrungen und verlogenheit gehört habe (einer von der pds: "stimmt ihr mal für die diätenerhöhung - wir können das ja nicht machen - und danach gehen wir zusammen ein bier trinken!" - und das war das harmloseste beispiel), hat mich schon lange davon überzeugt, dass dieses demokratiesystem in deutschland nur dazu taugt, den leuten was vorzugaukeln, eigene machtpositionen auszunutzen und diese möglichst lange zu erhalten, um alles abzufassen, was geht.

Genau diese Mauscheleien haben eine Dimension erreicht, die bereits die Grenze zur Mehrparteiendiktatur überschritten haben. Nur wird noch zusätzlich mit den kapitalkräftigen Konzernen gekungelt.

Zitat

mehr demokratie wagen war ein schöner traum. in diesem land wird demokratie verwaltet, um die fassade aufrecht zu erhalten.

So sehe ich das auch. Die Propagandamaschine sorgt dafür, daß der Großteil des Volkes das Märchen von Demokratie glaubt. Wenigstens die Schweizer haben noch so etwas wie Demokratie -zwar verbesserungswürdig- aber sie haben sie.

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes

So sehe ich das auch. Die Propagandamaschine sorgt dafür, daß der Großteil des Volkes das Märchen von Demokratie glaubt.

Na hurra! Da haben sich ja 2 gefunden... :hop

Prost, Doc! Ich verlasse diesen Stammtisch und gehe lesen! :chen

Grüßlis!

• Vom Nahost Konflikt zur Demokratie. Interessant, wie sich die Diskussion hier entwickelt.

Wenn ich mir die Eskapaden im Nahen Osten so anschaue und speziell das Verhalten/Stillhalten einiger Staaten, dann frage ich mich, welche Absichten dahinter stehen. Wer profitiert davon, dass es keinen Frieden im Nahen Osten geben wird. Kein Schwanz stört sich daran, dass Sharon - beflügelt vom Stillhalten aller Weltmächte nach den beiden letzten Morden - mehr oder weniger deutlich ankündigt, die Führer der Hamas weiter zu liquidieren. Der Gazastreifen soll nach Sharons Aussage erst nach der Fertigstellung der international umstrittenen Sperranlage im Westjordanland geräumt werden (wenn er sich dann noch daran gebunden fühlt) und Sharon schließt auch nicht mehr aus, sich nicht mehr an die einmal gemachte Zusicherung, Yassir Arafat nicht zu töten, zu halten. Wieviel Blut verträgt der Gazastreifen noch? Man darf sich nicht wundern, wenn die Palästinenser im Blutrausch mit unzähligen Racheakten reagieren. An den Verhandlungstisch werden sie nicht so schnell zurückkehren. Wozu auch? Schließlich werden sie nicht nur von der Bush-Regierung eifrig gesponsort und die Rüstungsindustrieen verdienen fleißig mit. Will überhaupt jemand ernsthaft den Frieden? Traut sich überhaupt eine Nation, die israelische Regierung ernsthaft zu kritisieren?

• Zitat

Traut sich überhaupt eine Nation, die israelische Regierung ernsthaft zu kritisieren?

Man könnte auch fragen, traut sich jemand die fundamentalisten zu "kritisieren".

Ich würde sagen nein, siehe dazu beitrag unter Terrorismus.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zum Teil hängt das auch an der Geisteshaltung der USA. Bisher war ich begeisterter Leser von Tom Clancy. Nach seinem letzten Roman "Im Auge des Tigers" habe ich ihn allerdings von der Liste meiner Autoren gestrichen. Er kolportiert in diesem Roman den politischen Mord als legitimes Mittel im Kampf gegen den Terrorismus.
    Genau da liegt aber der Grund, weshalb dieser Wahnsinn derzeit so eskaliert. Man müsste den Herrschaften in aller Welt endlich einmal klar machen, daß Mord immer Mord bleibt, auch ein politischer und somit moralisch inakzeptabel.
    Übrigens, ein Staat, der so reagiert, begibt sich ebenfalls auf die Stufe des Terrorismus und sollte genau so bekämpft werden.

• hu, tom glancy gehörte doch schon immer zu denen, die mit hurra-patriotismus ihr geld verdienen, oder?

wie hab ich gelesen? "Israels Botschafter setzt Hamas mit al-Qaida gleich" - na wunderbar. nun passiert genau das, was viele befürchtet hatten, als die usa den kampf gegen den terror begann. man bezeichnet seine gegner als terroristen und schon hat man einen rechtfertigungsgrund, der jede weitere argumentation erschlägt.

so gehts nun auch den tschetschenen mit russland und so weiter und so fort...

bo

• Hi Bogart,

Zitat

hu, tom glancy gehörte doch schon immer zu denen, die mit hurra-patriotismus ihr geld verdienen, oder?

Das kannst du nun erst seit den letzten Büchern sagen, da erst jetzt Clancy so richtig auf den Zug des Patriotismus aufgesprungen ist.

Nun, vor einiger Zeit hätte ich dein Zitat als typisches Voruteil gegenüber Clancy abgetan. ;-)

Zitat

wie hab ich gelesen? "Israels Botschafter setzt Hamas mit al-Qaida gleich" - na wunderbar. nun passiert genau das, was viele befürchtet hatten, als die usa den kampf gegen den terror begann. man bezeichnet seine gegner als terroristen und schon hat man einen rechtfertigungsgrund, der jede weitere argumentation erschlägt.

Ähmmm .... Zumindest die HAMAS ist eine Terrororganisation, wie es im Buche steht. In Tschetschenien gibt es ebenfalls Gruppen, die unter Terrorismus stehen. Ich erinnere nur an die Geiselnahme am Moskauer Theater.

Schlimm wird es, wenn ganze Länder un Bevölkerungsgruppen als Terroristen bezeichnet werden.

mfg

• es geht mir hierbei ja auch um das problem, dass mit dem argument 'kampf gegen terrorismus' jedes mittel gerechtfertigt wird. dass die hamas terroristen sind wie auch die tschetschenen, die das moskauer theater besetzten, steht ausser frage!

bo

• Zitat

es geht mir hierbei ja auch um das problem, dass mit dem argument 'kampf gegen terrorismus' jedes mittel gerechtfertigt wird.

Da hast du recht. Die Demokratien von heute stoßen im Kampf gegen den Terrorismus immer mehr an die Grenzen der Rechtstaatlichkeit. Bestimmte Länder nutzen den Terrorismus auch noch aus, um Überwachung und Kontrolle, die an Stalinismus erinnern, auszubauen.

Erschreckend, aber wahr.

Literaturtip: 1984 von Orwell.

mfg