Abdel Hafed Benotman - Müllmann auf Schafott

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Titel: Müllmann auf Schafott

    Autor: Abdel Hafed Benotman

    Verlag: Matthes und Seitz

    Erschienen: Juli 2020

    Seitenzahl: 278

    ISBN-10: 3957577772

    Preis: 22.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    »Schlimmstenfalls? Endest du als Müllmann. Bestenfalls? Auf dem Schafott.« Mit dieser Prophezeiung seines Vaters im Gepäck bricht Faraht Bounoura, genannt Fafa, auf in ein unstetes und von Gewalt geprägtes Leben. Sein Weg ist weder Aufstieg noch Fall, statt nach oben oder unten geht es immer seitwärts durch die Wand. Fafas Eltern kommen in der Nachkriegszeit aus Algerien nach Frankreich. Abgesehen von emotionalen Traumata haben sie nicht viel, was sie an ihre Kinder weitergeben könnten, und so schlägt sich Fafa schon früh allein durch, so gut oder schlecht es eben geht. Von einem verstörten Kind wächst er zum verwegenen Rebellen heran, der die Straßen von Paris unsicher macht, und landet schließlich vor dem Jugendrichter.


    Der Autor:

    Abdel Hafed Benotman, 1960 in Paris geboren, war Romanautor, Lyriker, Liedermacher, Drehbuchschreiber, Schauspieler und Aktivist. Er verbrachte wegen Raubüberfällen mehrere Jahre im Gefängnis. Benotman engagierte sich für soziale Gerechtigkeit und gegen Rassismus. Er gab jahrelang die Zeitschrift L'envolée (Der Höhenflug) heraus, die sich kritisch mit dem Konzept der Freiheitsberaubung als Strafform auseinandersetzt. Benotman starb 2015 im Alter von 54 Jahren in Paris.


    Meine Leseeindrücke:

    Der Stil ist hart und konsequent, sprachliche Kompromisse werden nicht gemacht. Unbeirrt geht der Autor seinen Weg. Die handelnden Figuren sind klar gezeichnet, ihre Konturen sind realistisch und lassen kaum Platz für Interpretationen. Hervorzuheben ist die Klarheit und die Unbestechlichkeit der Bilder. Ein emotionales Buch, dabei aber trotzdem realistisch. Der Autor weiß genau worüber er schreibt und es lässt vermuten, das in dieses Buch autobiographische Erfahrungen mit eingeflossen sind.

    Sehr lesenswert.


    ASIN/ISBN: 3957577772

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.