Gelesen von Richard Barenberg
Aus dem Englischen von Eva Bonné
Kurzbeschreibung:
Salim ist sieben und ein kleiner Träumer. Sein Leben ruht auf einigen scheinbar unerschütterlichen Säulen: der täglichen Routine von Schule und Koranunterricht, den geliebten Büchern und seinem angebeteten Onkel, der sich ihm - anders als sein Vater - nicht ständig entzieht. Aber es sind die 1970er-Jahre und folglich keine guten Zeiten für Träumer, denn der Geist des Wandels fegt über Sansibar. Plötzlich ist Salims Vater verschwunden und eine Revolution, Gewalt und Korruption erschüttern die Insel. Erst im Rückblick, als Teenager und Student, der sich seinen Weg durch die fremde und abweisende Stadt London bahnt, beginnt Salim zu begreifen, welche Schatten seine Familie in der Zeit des Umbruchs beherrschten. Salim sucht nach Antworten auf das, was damals geschah, und muss sich der Wahrheit über jene Menschen stellen, die ihm am nächsten standen.
Über den Autor:
Abdulrazak Gurnah, geboren 1948 auf Sansibar, kam mit achtzehn Jahren nach Großbritannien, wo er seither lebt. Er ist Romancier und Kritiker und unterrichtet seit 1985 an der University of Kent in Canterbury afrikanische und karibische Literatur. Gurnah war Herausgeber der renommierten "African Writers Series" beim englischen Verlagshaus Penguin. Romanveröffentlichungen, zweimalige Nominierung für den renommierten Booker-Prize. 2021 erhält er den Literaturnobelpreis.
Mein Eindruck:
Ein ruhiger, unaufgeregter Roman des Literaturnobelpreisträgers, im Original 2017 erschienen.
Stilistisch ist es einfach erzählt. Gurnah verlässt sich ganz auf die Erzählstimme, bei dem es sich um Salim aus Sansibar handelt. Seine Eltern hatten sich getrennt. Er wurde von seinen Onkel nach England mitgenommen. Das empfand er aber als Heimatverlust und ausgeschlossen sein. Ein Trauma, das ihn Jahrelang begleitet. Die Stimmung des ganzen Buches ist daher eher niedergedrückt. Der Sprecher des Hörbuchs verstärkt diesen Eindruck der Tristesse noch. Der Mittelteil ist langatmig, da Salim eine erstaunlich passive Hauptfigur ist.
Das Buch wird letztlich von dem Abschnitt gekrönt, als Salims Vater ihm seine Geschichte erzählt. Dessen Geschichte hat mich mehr gepackt und ich bin froh, dass der Titel jetzt auf Deutsch vorliegt und ich ihn kennen lernen konnte.
ASIN/ISBN: B0D1VF4TJV |