Susanne Schröter - Der neue Kulturkampf. Wie eine woke Linke Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft bedroht

  • Titel: Der neue Kulturkampf. Wie eine woke Linke Wissenschaft….

    Autorin: Susanne Schröter

    Verlag: Herder

    Erschienen: Februar 2024

    Seitenzahl: 272

    ISBN-10: 3451397102

    Preis: 20.00 EUR


    Die Autorin:

    Susanne Schröter, Prof. Dr., geb. 1957, studierte Ethnologie, Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie lehrte und forschte u.a. an der University of Chicago und der Yale University, wurde 2004 Inhaberin des Lehrstuhls für Südostasienkunde an der Universität Passau und 2008 auf die Professur für „Ethnologie kolonialer und postkolonialer Ordnungen“ und an die Goethe-Universität Frankfurt berufen. Dort war sie 11 Jahre lang Principal Investigator im Exzellenzcluster „Herausbildung normativer Ordnungen“ und leitet seit 2014 das "Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam".


    Worum geht es in diesem Buch

    Identitätspolitik, Cancel Culture und Wokeness – was an den Universitäten begann, beeinflusst mittlerweile breite Teile der Gesellschaft. Angetreten, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu kämpfen und sich für Demokratie und Zusammenhalt einzusetzen, bewirkt eine woke Linke das genaue Gegenteil. Mit Sprachregelungen oder der Tabuisierung gesellschaftlicher Missstände verhindert sie eine offene demokratische Auseinandersetzung. Susanne Schröter, oft genug selbst Ziel woker Angriffe, analysiert die Ideologie der woken Linken und beschreibt, wie diese versucht, in zentralen Bereichen der Gesellschaft die Deutungshoheit zu erobern.


    Meine Leseeindrücke:

    Ich gebe es zu, aber dieses Buch kann wütend machen. Die Autorin macht deutlich wie eine winzige Minderheit meint sie könne der Mehrheit etwas aufzwingen und diese laut schreiende winzige Minderheit wird dabei nach Kräften von den Medien (insbesondere den links grünen Medien) tatkräftig unterstützt. Diese Schreihälse meinen sie wären im Besitz der absoluten Wahrheit – sind dabei aber nur dummdreiste Meinungsfaschisten.

    Wie erleben einen Kulturkampf, der in diesem dummen Land auf fruchtbaren Boden fällt. Es ist ja auch wichtiger welches Jackett Jauch trägt, als das man sich mit der Lebensrealität auseinander setzt.

    Verantwortlich für den woken Irrsinn sind die Aktivisten die mit äußerster Aggressivität gegen alle vorgehen, die ihrer eigen politischen Ideologie widersprechen.

    Sehr, sehr lesenswert.


    ASIN/ISBN: 3451397102

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.