Kampa, 2024
Originaltitel: La libreria dei gatti neri
Kurzbeschreibung:
»Ich bin hier, um entweder deine Frau oder deinen Sohn zu töten. In wenigen Sekunden werde ich die Sanduhr umdrehen. Von dem Moment an hast du genau eine Minute, um deine Entscheidung zu fällen. Sechzig Sekunden. Nicht einen Moment mehr.«
Über den Autor:
Piergiorgio Pulixi, 1982 in Cagliari, Sardinien, geboren, arbeitete als Buchhändler, ehe ihn Stephen Kings Memoiren Das Leben und das Schreiben dazu ermutigten, selbst Schriftsteller zu werden. Pulixi war Schüler des italienischen Krimiautors Massimo Carlotto und Mitglied des von Carlotto gegründeten Schriftstellerkollektivs Mama Sabot, das die Geschichte des militärischen Sperrgebiets in der sardischen Region Salto di Quirra recherchierte und in vier Romanen erzählte. Pulixi veröffentlichte mehrere Kriminalromane, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Für Die Insel der Seelen erhielt Pulixi 2019 den Premio Giorgio Scerbanenco, den renommiertesten Preis für Kriminalromane Italiens. Pulixi lebt in Mailand.
Mein Eindruck:
Dem Sardinischen Schriftsteller Piergiorgio Pulixi gelingt es auf erstaunliche Weise zwei Elemente in seinem Buch zu verbinden. Zum einen erzählt er den Kriminalfall über einen sadistischen Serienmörder, zum anderen feiert er die Krimiliteratur und die Menschen die Krimis lieben. Dazu gehören Leser wie auch Buchhändler. Und ein Buchhändler ist hier die Hauptfigur. Marzio Montecristo, ehemaliger Lehrer und jetzt mehr oder weniger erfolgloser Buchhändler in Cagliari. In seiner Buchhandlung trifft sich regelmäßig ein Buchclub, genannt Die Dienstags-Detektive.
Der Roman beginnt in den ersten zwei Kapiteln mit einem Knalleffekt und sehr intensiv. Es erfolgt der erste Mord.
Intensiv und emotional geht es auch weiter.
Montecristo ist mit einer Polizistin befreundet und so kommt es, dass der Buchklub von der Polizei um Hilfe bei der Ermittlung um Morde gebeten werden.
Das halte ich zwar für ziemlich unrealistisch, aber für den Roman funktioniert es.
Das Buch ist unterhaltsam, obwohl für meinen Geschmack die Figurenentwicklung der Mitglieder des Leseklubs mehr in die Tiefe hätte gehen dürfen.
Die Fallauflösung am Ende ist für mich ein Rohrkrepierer.
Aber irgendwie ist das dann auch nicht so entscheidend.
Es bleibt als Fazit eine gute Hauptfigur und viel erzählerische Energie.
ASIN/ISBN: 3311120744 |