Airee Jacour - Mortal Immortal

  • Ilay ist ein Unsterblicher. Wobei, eigentlich stirbt er schon, aber er erwacht immer wieder und das seit dem 12. Jahrhundert. Zusammen mit seinem Lebensgefährten, dem Polizisten, Ataho, der ein Werwolf ist, lebt er in den USA. Er erwacht in einem rechtsmedizinischem Institut, wo er der Pathologin Sophie einen Schrecken einjagt, als er erwacht. Wenig später benötigt diese seine Hilfe. Ihre Nichte befindet sich in der Gewalt eines Vampirs. Damit sie freikommt, soll Ilay einen neuen Vampir beseitigen, der schlampige Arbeit leistet. Damit begibt er sich allerdings in Lebensgefahr.

    Das Cover des Buches ist jetzt nicht außergewöhnlich; passt aber zum Buch ohne viel zu verraten und gefällt mir gut.

    Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet; Charaktere und Orte werden bildgewaltig dargestellt.

    Das Buch beginnt langsam; man erfährt wie Ilay im 12. Jahrhundert erwacht, obwohl er tot sein müsste. Seitdem wird er von Albträumen geplagt - das ist dann auch schon auch fast alles was wir von Ilays Vergangenheit in diesem Auftaktband erfahren. Nach dem Erwachen bei der Pathologin lernen wir dann seinen Lebensgefährten Ataho und seinen Partner Miles kennen. Auch Ataho schleppt etwas aus der Vergangenheit mit, was der Leser auch am Ende des Buches noch nicht erfährt. Dies ist auch gut so, wenn man vor hat mehrere Bücher zu schreiben.

    Der Spannungsbogen steigt stetig, wobei der Humor - besser gesagt Satire - nicht zu kurz kommt.

    Danach beginnt die eigentliche Geschichte, die komplexer ist, und viele Wesen aus der Fantasy-Welt hervorholt.

    Die Charaktere sind passend und liebevoll gestaltet; die expliziten Szenen zwischen Ilay und Ataho hätte man aber auch weglassen oder kürzen können.

    Dies ist neben den Spannungsschwankungen, aber auch schon das einzige das stört.

    Denn diese Komplexität mit schaurigen und brutalen Gestalten und Szenen durch Satire und Leichtigkeit so aufzufrischen, dass es einem letztendlich gar nicht blutig vorkommt, ist eine Kunst die die Autorin definitiv beherrscht.

    Daher freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung mit den meist sympathischen Charakteren.

    Fazit: Auftaktband, der Lust auf die Fortsetzung macht. 4,5 von 5 Sternen


    ASIN/ISBN: B0CTHRG1DB