David Mason - Schatten über Babylon

  • Ich habe dieses Buch aus dem Jahre 1993 ausgeliehen bekommen.


    Es geht um einen Trupp ehemaliger britischer bzw. Kronkolonie- oder amerikanische Militärs und 2er Zivilisten, die sich über 2 Strohmänner als Söldner anheuern lassen, um Saddam Hussein zu liquidieren.


    Auch wenn die Figuren meistens leider nur holzschnittartig wirken, bleibt die Unterhaltung nicht auf der Strecke, da die Vorbereitungen sehr detailliert beschrieben werden und sich der Leser ständig fragt, wozu sie denn ein Schlauchboot oder einen Kühlschrank besorgen.
    Im 2. Teil des Buches wird die Aktion von Saudi Arabien in den Irak beschrieben und es eröffnen sich einige überraschende Momente als der CIA davon informiert wird und versucht das Attentat zu vereiteln, um den Irak nicht zu destabilisieren.
    Besonders überraschend ist das Ende.


    Gut gefallen hat mir das militärische und strategische Wissen des Autoren, aber leider passten mir die weiblichen Figuren überhaupt nicht und auch viele männliche Figuren waren zu simpel, wenn nicht gar primitiv und schwarz-weiss.


    Ich bin persönlich nicht überzeugt vom Buch, kann mir aber vorstellen, dass Menschen, die solche Themen und ein Männerbild vom starken Mann lieben, durchaus voll auf ihre Kosten kommen.

  • Mallorca : Es gibt auch ein anderes Cover, aber bei Taschenbuchausgaben sind die Cover selten gelungen. Derjenige, der mir das Buch ausgeliehen hat, war ziemlich begeistert und eigentlich mag ich ja solche Geschichten.


    Nur was Babylon in dem Titel sollte, wo es doch eigentlich gar nicht vorkommt, ist mir nicht klar.