Umfrage: Welche Arten von Krimis/Thrillern bevorzugt ihr?

• Also mir ist es auch egal, wer schreibt und über wen und wo der oder die dann lebt. Ich mag es zwar spannend, aber nicht zu blutig. Ich mag es nicht so wenn bis ins letzte Detail beschrieben wird wie Jemand aufgeschlitzt wird oder so.

Ich hab dementsprechend hab ich bei allen auch das "is-mir-egal-feld" angekreuzt.

• Mir ist es egal, ob es von einem Autor kommt oder eienr Autorin. hauptsache es ist gut geschrieben und spannent.
    Ort ist mir soweit auch egal. Psychothriller sind schon eher meins.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Mir muss das Buch gefallen, dann ist es mir egal wer und wie viele es geschrieben haben, wo es spielt, oder wer die Hauptperson/en ist/ sind. So lange es spannend bleibt, stört mich auch eine höhere Seitenzahl nicht, es darf aber nicht mit Belanglosem künstlich verlängert worden sein.

• Mir ist es eigentlich egal wie dick ein Krimi ist, auch von wem er ist, und auch wer die Hauptrolle spielt. Für mich zählt, das er gut geschrieben ist, spannend ist. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man nach den ersten 30 Seiten schon den Täter kennt. Ganz besonders gefallen mir solche Romane, wo sich kurz vor Ende nochmal alles total dreht und doch wer ganz anderes als Täter herauskommt. :)

• Krimis lese ich eher selten, bekomme ab und an aber einen guten in die Hand. Meist handelt es sich dann dabei entweder um Klassiker wie Agatha Christie oder Psychothriller (wenn man das so nennen kann) von Hammesfahr oder Grangé.

Es darf gerne auch eklig zugehen, nur plakative Brutalität muss es nicht gerade sein.
    Auch würde ich eher vom Schauplatz Vereinigte Staaten Abstand nehmen (die haben da so ein komisches Rechtssystem und alles ist etwas überzogen).

Historische Krimis haben mich bisher überhaupt nicht gereizt und werden in der Umfrage interessanterweise auch nicht berücksichtigt. Ich denke, das liegt daran, dass das Thema Verbrechensaufklärung dank der entsprechenden Möglichkeiten vor allem in das 19. und 20. Jahrhundert passt, wobei ich nicht ausschließen will, dass es vielleicht auch einen spannenden Krimi geben kann, der zur Zeit der alten Pharaonen oder der Völkerwanderung spielt.

Bei Krimis kommt mir häufig der Bereich zwischenmenschliche Beziehungen etwas zu kurz; es geht zwar oft um die Beziehungen der unterschiedlichen Figuren zueinander und die Auslotung der Psyche an sich (Stichwort Profiler), aber ein bisschen Glamour und Romantik dürfte ruhig auch stärker in diesem Genre vertreten sein.

Wenn es Hitchcock-Filme in Buchform gäbe (und ich meine hier nicht die bereits existierenden literarischen Vorlagen zu seinen Filmen, sondern den Stil), wäre dies mein Ideal-Krimi.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von logan-lady
    Ich mag lieber männliche Hauptfiguren (fragt mich nicht, warum).

Warum auch nicht, clevere Männer sind doch auch interessant, mag ich auch :grin

Zitat

Und ich finde psychologische Thriller am besten. Sprich, wenn es subtil und nicht sofort zu durchschauen ist.
    Wobei es bei mir auch ruhig blutig und hart zugehen darf.

Nichts ist langweiliger als ein Thriller, bei dem ich schon nach ein paar Seiten nicht nur vermute, sondern auch fast sicher weiß, wer der Übertäter ist oder wohin sich die Geschichte entwickelt.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Mir ist egal, wie viele Seiten das Buch hat. Das Buch sollte interessant sein.
    Bücher über Vampire würde ich allerdings nicht lesen :-(
    Thriller dagegen schon eher :-)

ich:lesend gerade " Die Wanderhure" ...suche 2 weitere Bücher Die Tochter der Wanderhure-Das Vermächtnis der Wanderhure

• Mir ist egal wer der Autor ist. Wenn ich aber von einem Autor schon ein gutes Buch gelesen habe, schaffe ich mir in der Regel auch so nach und nach die anderen Bücher an. Das ist aber bei mir der einzige Kritikpunkt, wenn es um den Autor geht.

Auch bei den Hauptfiguren bin ich nicht wählerisch, solange das Buch interessant ist. Allerdings fände ich es schon ein wenig langweilig, immer nur von Frauen oder immer nur von Männern zu lesen. Ich denke die Abwechslung machts.

Am liebsten habe ich Psychothriller. In der letzen Zeit greife ich aber auch immer wieder gern zu den historischen Krimis. Hauptsache interessant geschrieben und immer schön nervenaufreibend.

In der Regel ist es mir auch egal, wo die Handlung spielt. Eigenartiger Weise mag ich vor allem Sachen die in England spielen. Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, auch wenn der Handlungsort für mich im Grunde keine Rolle spielt, Frankreich mag ich irgendwie nicht. :gruebel ( aber fragt mich nicht warum)

Tja, und was die Seitenzahl der Bücher angeht: je dicker desto besser. Allerdings nur wenn die Handlung dadurch nicht nur künstlich in die Länge gezogen wird. Aber auch dünnere Exemplare lasse ich natürlich solange sie spannend sind nicht in der Buchhandlung liegen, nur weil sie noch so "klein" sind. :lache

• Mord und Todschlag sag ich nur.... :lache

Am liebsten lese ich Polizei-Krimis und natürlich am liebsten die, bei denen es bis zum Ende spannend ist und ich mitraten kann. Oder etwas undurchschaubares ... Aber am wichtigsten ist natürlich, dass die Geschichte fesselnd ist. Nora Roberts und Ken Follett z.B. können mich scheinbar mit jedem Thema in den Bann ziehen.

• Ich finde in erster Linie muss ein Krimi/Thriller spannend sein. Aber auch auf Hauptcharakter achte ich.Von der Seitenzahl lass ich mich aber auch beeinflussen(Bücher die über die 400 gehen...da zöger ich.)

Krimi-Mimi Mord und Todschlag ist immer gut :grin

Nein ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur.

SUB:ca. 47 Bücher :grin
    John Rector-Frost
    :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tübinger91 ()

• Hallo :wave

Ich lese Thriller mit einer weiblichen Protagonistin am Liebsten. Warum genau kann ich nicht sagen, vielleicht weil ich mich dann leichter in die Handelnde Person hineinversetzen kann?! Wo das Buch spielt und wieviele Seiten es hat ist unwichtig. Auch ziehe ich Psychothriller, die eher sehr unblutig sind, den blutrünstigen vor. Vatikanthriller mag ich auch gerne. Wo die Geschichte spielt ist gänzlich nebensächlich.

LG Nala

• Also ich mag psychologische Thriller sehr gerne, wo man als Leser total verwirrt wird und man paranoid wird :grin Der Thriller muss mich komplett in seinen Bann ziehen und am besten richtig tief in die menschliche Psyche eindringen.
    Wer die Hauptfigur ist, wer der Autor ist und wie dick das Buch ist, ist mir eigentlich relativ egal. Es muss eben alles passen.
    Ich mag allerdings Romane gerne, die so in der Gegend von England, Irland, Amerika und so liegen :-)

Ich kann als psychologisch richtig gut den Herrn Wulf Dorn empfehlen. Sein erster Roman "Trigger" hat mich gänzlich in die Abgründe menschlicher Psyche gezogen :-)