Lego und die Tücken

• Zitat

Original von Tom

Und ich bestehe drauf: Die wichtigsten Grundsteine für den Bau von Gebäuden usw. waren die Sechser. Die doppelreihigen Achter waren zu lang, und für die versetzte Ziegelbauweise gab es nichts Besseres als die Sechser. :grin

Da werden wir uns in diesem Leben nicht mehr einig werden. Die Achter waren die wichigsten Steine. :grin :grin :grin

Damals wie ich begann mit Lego zu spielen, da waren die Steine noch wirklich hohl. Etwas später waren dann bei den Achter-Steinen drei Röhren im Hohlraum angebracht. Bei den Sechsern waren es zwei Röhren. Hoffentlich versteht Ihr jetzt was ich meine. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Alex hat auch noch ein paar hohle Steine :grin

Das sind schon Antiquitäten..und die Fenster auch..die waren nämlich nur einreihig...man hatte also sofort einen Fenstersims

Und dann gabs noch die einzelnen Räder..als die Räder musste man erst an den Stein mit den Löchern stecken..

• Hach Lego!!! Ich hatte früher so einen Sessel den man öffnen konnte, da war meine gesamte Legosammlung drin. Ich hatte diverse Straßenteile, Häuser und lose Steine und hab da draus meistens Computer gebastelt.... keine Ahnung warum. Scheinbar war mein PC Interesse schon zu Legozeiten vorhanden :grin
    Ich hab dann immer diverse Platten genommen und hab glatte Legosteine als Knöpfe genutzt. Dann hab ich kleine Kästchen draufgebaut, wo man etwas verstauen konnte usw. War schon als ganz schön hightech mäßig für die damalige Zeit (Ende 80er, Anfang 90er). Aber mich hat auch immer gestört, dass ich nicht genug Steine einer Farbe hatte, so dass alles immer kunterbunt war.
    Und mein ganzer Stolz war dann am Schluss doch ein Piratenschiff das damals noch recht teuer war. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Neidisch bin ich allerdings auf das heutige Sci-Fi-Programm von Lego. Ich hatte damals die allererste Langweiler-Version der Lego-Astronauten. Kein Vergleich zu den heutigen tollen Konstruktionen!

Gruss,

Doc

Du hast keine Ahnung, davon aber einen ganzen Haufen. Wenn ich mir das heutige Kiddy-Lego ansehe, so bin ich stolz, der 60-er Generation anzugehören.
    Die modernen Lego passen ja nur noch zu dem Bausatz, wo sie hingehören. Kein Platz mehr für die Phantasie, was Neues zu bauen, was nicht genau der Beschreibung entspricht.

Was bin ich stolz, ein alter Knacker zu sein. :grin

(Das issn Achter...)

• Also ich hab nie gerne Lego gespielt, ich fand das immer doof. Und die Steinchen waren auch immer weg.... ob nun 6er oder 8er... scheiß egal die letzten fehlten immer.
    Ich hatte lieber sowas hier:

• Barbie...ja, ich hatte auch eine in den Sechziger...Betonung liegt auf EINE...die hat immer mal einneues Kleid bekommen und ich hab das Ding stundenlang frisiert..und mit Freundinnen (die auch alle nur EINE hatten) Vater Mutter Kind gespielt..Als "Barbiehaus"..dienten alte Schuhkartons, oder einfach abgegrenzte Stofftaschentuchfelder..

Bei meiner Tochter(18 ) sah das schon ganz anders aus...die brauchte eine
    -Sommer
    -Winter
    -Schöne und das Biest
    -Florida
    -Afrika
    - was weiß ich Barbie..

dazu kam die
    -Barbiekutsche
    -Barbiehaus
    -Barbieauto
    -Barbiecampingbus
    -Barbieküche
    -Barbiebett u.u.u.
    und das alles in diesem unsäglichem Pink-rosa :wow

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Mich hat eher gestört, daß ich nie genug von einer Farbe hatte, um meine Bauten nicht kunterbunt aussehen zu lassen!

Genau! Und meine Eltern haben nie verstanden, wo das Problem ist. :fetch

Wobei, zu ihrer Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich eine riesige Kiste hatte. :-]

• Orignial Doc: zu ihrer Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich eine riesige Kiste hatte.
    Da springst Du die nächste Zeit aber noch nicht rein, gell, Doc? :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Was war ich froh das ich nur Jungs hatte! :lache

Ach, und so eine Holzkiste HATTE ich auch, aber eher wie ein Koffer. :-]

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Alexx61
    Ja genau..wie ein Koffer...und LEGO war eingeschnitzt

Weiß ich gar nicht mehr, ist ja schon gut 30 Jahre her. :gruebel
    Aber da waren auch die von dir erwähnten Fenster und Türen drin und so eine ganz dünne graue und große Grundplatte. Damit konnte man tolle Häuser mit einem Garten drumrum bauen. Ach ja, und so kleine Blumen gabs damals auch schon. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)