Spoilern bei den Rezis und Kommentaren

• Ich lese mir Rezis und Kommentare meist komplett durch, bevor ich ein Buch lese - hilft mir meistens bei der Entscheidung, ob es ich überhaupt lesen will.
    Aber so bin ich froh, wenn allzu spezielle Infos mit der Spoiler-Funktion getarnt werden, denn diese Sachen lese ich dann doch lieber erst hinterher.

Bei Leserunden lese ich die Beiträge zu einem Abschnitt erst, wenn ich ihn gelesen habe, da dort die Beiträge doch offener sind und man durch detaillierte Fragestellungen und Anmerkungen doch viel mehr zur Handlung erfährt als in den Kommentaren oder Rezis. Finde ich aber völlig in Ordnung so.

• Zitat

Original von Spreequell70
    Übrigens: Probiert doch mal aus, Bücher zu lesen, wo es keine Rezis und Diskussionen gibt, von völlig unbekannten Schriftstellern!
    Ich habe mich bisher 2 mal getraut...einmal wist's gut gegangen und einmal daneben!

:grin
    Das habe ich früher (bevor www) immer gemacht und ich kaufe auch heute noch das ein oder andere Buch blind. Für mich normal, da ich -bei für mich interessanten Büchern- meist nicht auf Rezis warten kann.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Momo
    Sorry - aber ich habe das weder gelesen noch gehört (hab's nicht so mit Zeitungen etc.) :-).
    Ich finds einfach schade, daß man in einem solchen Thread, der eigentlich nichts mit HP zu tun hat, mit der Nase drauf gestoßen wird.

Find ich auch. Ich hab noch tolpatschig versucht zu retten was zu retten ist... natürlich habe ich den sechsten Band schon gelesen... aber die andern haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. :-)

• Zitat

Original von Trugbild
    Find ich auch. Ich hab noch tolpatschig versucht zu retten was zu retten ist... natürlich habe ich den sechsten Band schon gelesen... aber die andern haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. :-)

:knuddel1

Hätte mich auch gewundert, wenn du das nicht gewußt hättest. :grin

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Momo
    Hätte mich auch gewundert, wenn du das nicht gewußt hättest. :grin

Momo

:-) Das habe ich befürchtet. :-)
    Übrigens hab ich's auch gewusst - so ein Volldepp hat das in einem anderen Forum verraten - in einem Thread mit dem Titel "an alle Harry Potter-Fans". Kaum hatte man ihn aufgemacht, stand da riesengross "(...) STIRBT AUF SEITE (...)"

Super. Gab auch ne Riesen-Diskussion, in der ich dem Thread-Verfasser aus lauter Wut alle überraschenden Filmenden verraten hab, die mir eingefallen sind. :lache

Aber dem Lesevergnügen hat es trotzdem keinen Abbruch getan. Schlussendlich ist es (erstaunlicherweise) gar nicht so relevant - für mich jedenfalls war's das nicht. Viel spannender fand ich die Frage: wer wird der Mörder sein?

Als ich mitgekriegt hatte, dass in Band 4 jemand stirbt, hab ich's eigentlich da schon vermutet, dass es (...) sein muss - war überrascht, als er's nicht war - in Band 5 war ich vom Tod von (.....) völlig überrascht, weil ich gar nicht wusste dass da jemand stirbt - und in Band 6 sah ich mich dann schlussendlich bestätigt, dass (...) halt eben einfach sterben muss, weil's vom dramaturgischen Gesichtspunkt her perfekt ins Konzept passt. Nur so kann Harry zu dem Helden werden, den er wohl in Band 7 werden wird (ich geh einfach mal davon aus, dass das Gute siegen wird - ohne hier Spoilern zu wollen :-)).

• Zitat

Original von Trugbild
    Super. Gab auch ne Riesen-Diskussion, in der ich dem Thread-Verfasser aus lauter Wut alle überraschenden Filmenden verraten hab, die mir eingefallen sind. :lache

:lache
    Als erstes wäre mir wohl das Ende von "The sixth sense" eingefallen...

Naja, wie gesagt. Das Lesen lasse ich mir nicht vermiesen. Ich finde es einfach blöd - und daß in Bd. 5 auch jemand sterben wird, das weiß ich schon aus einem anderen Thread...:rolleyes .

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ich liebe Spoiler!
    Deswegen lese ich die grundsätzlich. :-)

Viele schöne Spoiler für Dich gibt es hier. :lache

Also, bei HP5 hab ich mir echt das Lesevergnügen verdorben, weil ich am Mittwoch vor Erscheinen der englischen Ausgabe auf einen AOL-Link geklickt habe, der verraten hat, dass [...] und bis Freitag wusste ich auch genau [...]. Ich hab dann das ganze Buch praktisch nur noch auf das Ereignis hin gelesen, weil ich wusste, dass es passiert und ich es hinter mir haben wollte. Bei HP6 hab ich vorher absolut nichts gelesen, was irgendwo mit Harry Potter zu tun hatte und dann gleich am ersten Wochenende die englische Ausgabe und da bin ich auch froh drüber, denn am Montag standen ja schon wieder überall Spoiler. :fetch

• Zitat

Original von Oryx
    Zufrieden?

Ich kann immer noch nicht verstehen, was so schlimm daran ist, zu wissen was passiert. Aber ich möchte eben gerne alles immer vorher wissen.
    Für mich ist eine Rezension am besten eine komplette Inhaltsangabe.

brav hast du das gemacht :knuddel1 ;-)

• Zitat

Original von Oryx
    Zufrieden?

Ich kann immer noch nicht verstehen, was so schlimm daran ist, zu wissen was passiert. Aber ich möchte eben gerne alles immer vorher wissen.
    Für mich ist eine Rezension am besten eine komplette Inhaltsangabe

Trotzdem kann es nicht zu viel verlangt sein, wenn man auf diejenigen Rücksicht nimmt, die das nicht so sehen - bloss weil es so "anstrengend" ist, den versteckten Text zu markieren.

• Ich bin da leider auch sehr empfindlich und für jeden Spoiler dankbar. Ich lese mir auch gerne vorher diverse Meinungen zu einem Buch durch und bin oft sehr enttäuscht, wenn ich dann so detaillierte Informationen lese. Mir wurde dadurch schon bei drei Büchern das Lesevergnügen derart vereitelt, dass ich die Bücher dann gar nicht mehr gelesen habe, weil die Spannung komplett beim Teufel war. :cry

Also bitte, lieber einmal zuviel spoilern, als zu wenig, danke! :anbet

• So, ich hab jetzt diesen Spioler gesetzt. Aber mal ehrlich, ich finde es murks, denn überall war davon zu hören oder zu lesen.

Ich finde es auch relativ unsinnig über Bücher zu reden, wenn ich kaum etwas vom Inhalt schreiben darf. Das bleibt dann beim "ja, war schön" oder "nee, fand ich doof". DAS kann man sich dann auch schenken. :rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Heaven : Mir geht es da ähnlich, aber wie Du bei Melkat siehst, sind manche Leute überempfindlich. Warum sie aber dann Rezensionen lesen, ist mir aber auch nicht klar.
    Ich werde wahrscheinlich kaum mehr was zu den Filmen schreiben als "war nett" oder "nicht nett", sonst komme ich hier in arge Bedrängnis - ob das allerdings den Leuten hilft, die sich einen neuen Film ansehen wollen...?