Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Piper; 1. Edition (29. Februar 2024)
- Sprache : Deutsch
- Hardcover : 352 Seiten
- ISBN-10 : 3492071953
- ISBN-13 : 978-3492071956
Kurzbeschreibung (Verlag):
„Sanft, wütend und ungemein ehrlich.“ Julia Fischer | Wer sind wir noch, wenn uns alles genommen wird?
Im Jahr 1943 träumt die junge Südtirolerin Lene von einer glücklichen Zukunft auf dem Hof ihrer großen Liebe Elias. Wie hart das Schicksal ist, das in der rauen Bergwelt auf sie wartet, ahnt sie nicht. Viele Jahrzehnte später baut ihre Enkelin Anna in ebendieser kargen Landschaft mit viel Hingabe alte Apfelsorten an. Als sie die Mittfünfzigerin Lis kennenlernt, die eine schwere Schuld trägt, gewährt Anna ihr Unterschlupf auf dem Hof. Ein ganzes Jahr verbringen die Frauen gemeinsam im Einklang mit der Natur. Mit ihrer behutsamen Art ermöglicht Anna Lis, sich zu öffnen und zu heilen. Denn auch sie kennt die Last von fremder Schuld und den Schaden, den das Schweigen anrichten kann.
Ein einfühlsamer Roman über die heilende Kraft der Natur und die Befreiung von einer vererbten Schuld
Zur Autorin (Verlag):
Nicole Wellemin, Jahrgang 1979, absolvierte nach dem Abitur in England das Eastern and Central European Studies Programme an der Karlsuniversität, Prag, und studierte Kommunikation an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München. Dreizehn Jahre lang arbeitete sie in der Öffentlichkeitsarbeit einer Unternehmenstochter der Bavaria Film in München, ehe sie sich 2015 ganz dem Schreiben widmete.
Meine Meinung:
Anna hat den Hof ihrer Familie auf dem Ritten zum Apfelhof umgestaltet und vertreibt sortenreine Apfelsäfte. Als sie eines Tages während eines starken Gewitters von einem befreundeten Hotelier zurückkommt findet sie Lis im Wald, vollkommen unpassend gekleidet und ohne Gepäck. Sie nimmt Lis bei sich auf und diese nutzt die Abgeschiedenheit, um sich in ihrem Leben wieder zurecht zu finden.
Parallel dazu lernen wir Lene, Annas Großmutter kennen, die ihren Mann in den Krieg ziehen lassen muss und als er wiederkommt mit ihm gemeinsam aus den Trümmern eben jenes Krieges ein neues Leben aufbaut.
Ich muss sagen, mich hat das Buch sehr berührt. Angezogen worden bin ich von der Gegend in der es spielt. Südtirol ist und bleibt für mich eine zweite Heimat, ein Ort zum Runterkommen und Abstand gewinnen. Annas Idee sortenreine Apfelsäfte zu vertreiben und auch mit Cuvees zu experimentieren finde ich ganz grandios. So kann man auch einmal besondere nicht-alkoholische Getränke genießen. Annas Hof hat ein reales Vorbild, der die Autorin zu dieser Geschichte inspiriert hat. Daher werde ich das Ganze weiter im Auge behalten.
Zusätzlich zur Entwicklung von Annas Ideen, erfahren wir auch viel über das Leben von Anna und von Lis. Und nicht zu vergessen von Lene, Annas Großmutter. Ein lang gehütetes Familiengeheimnis belastet Annas gesamte Familie und wir erfahren, wie Anna sich wenigstens zum Teil daraus lösen konnte. In Lenes Geschichte erfahren wir, wie es dazu kam.
Lis Leben wurde von einem Tag zum anderen auf den Kopf gestellt und sie hat sich dabei einfach selbst verloren. Die Ruhe und Abgeschiedenheit auf Annas Hof, die Tätigkeiten, die so wenig mit ihrem alten Leben zu tun haben, helfen ihr, sich klar zu werden, inwiefern auch sie Schuld auf sich geladen hat.
Man sieht, Schuld und wie es dazu kommt ist ein zentrales Thema des Romans. Was wird vererbt, kann man auch durch wegschauen Schuld auf sich laden, wie geht man mit bestimmten Dingen um. Mir hat das sehr gut gefallen, da das Thema ganz unterschiedlich beleuchtet wird.
Die Charaktere des Buches haben Ecken und Kanten, man kann, muss sie aber nicht mögen. Manches würde man selbst wohl anders machen, aber einiges hat wohl jeder auch schon selbst erlebt und ähnliche Erfahrungen gemacht. In der Leserunde mit der Autorin kamen hierzu interessante Diskussionen hoch, die das Leseerlebnis noch vertieft haben.
Die starken Frauenfiguren, die sich gegenseitig unterstützen, fand ich besonders gelungen. Endlich mal eine Frauengemeinschaft, in der kein Zickenkrieg aufkommt, sondern die andere einfach so genommen wird, wie sie ist. Und in der man voneinander auch lernt. Für mich haben sie sich perfekt ergänzt.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und es ist sicher eines meiner Jahreshighlights. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
10 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3492071953 |