Herausgeber : Lübbe; 1. Aufl. 2024 Edition (28. März 2024)
Broschiert : 400 Seiten
ISBN-10 : 3404193172
ISBN-13 : 978-3404193172
ASIN : B0CLY56QP4
Kurzbeschreibung
Die blinde Helmgard Böttcher regiert ihre große Familie an der Ostsee mit fester Hand. Als ihre Enkelin auf dem Heimweg überfallen wird, lässt die Rache nicht lange auf sich warten: Ein junger Mann aus dem Nachbarort erleidet eine schwere Vergiftung und stirbt. Ausgerechnet eine Pflanze, die auch in Helmgards Garten wächst, war die Ursache dafür. Kommissarin Pia Korittki, die eigentlich ein entspanntes Wochenende mit ihrem Sohn Felix und ihrem Freund Marten in dessen neuem Haus an der Ostsee verbringen wollte, stößt bei den Ermittlungen in einen tödlichen Morast aus Hass, Lügen und alter Feindschaft ...
Autorin
1965 in Hamburg geboren und dort aufgewachsen, absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Seit 2001 ist sie freie Autorin. Eva Almstädt lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem kleinen Ort zwischen Hamburg und Lübeck.
Meine Meinung
Kommissarin Pia Korritki möchte mit Sohn Felix und Freund Marten ein erholsames Wochenende an der Ostsee verbringen. Bei der Gelegenheit sollen sich vor allem Felix und Marten näher kommen, denn Felix weiß immer noch nicht, daß Marten sein biologischer Vater ist. Leider kommt es anders als erwartet. Pia erhält einen Anruf und soll sich eines aktuellen Falles annehmen. Stella ist nach ihrem Kellnerinnenjob am Heimweg überfallen und niedergeschlagen worden. Sie hat glücklicherweise überlebt. Kurz darauf wird ihr verheirateter Ex-Geliebter vergiftet aufgefunden, das Gift stammte von einer Pflanze, die in Großmutters Garten wächst. Die Großmutter Helmgard Böttcher ist 73 Jahre, blind, das Oberhaupt der Familie und hat in dem Altrocker Eduard Seiler einen Lebensgefährten, der stets an ihrer Seite ist. Hat Helmgard hier Rache an dem Überfall auf ihre Enkelin nehmen lassen? Wer oder was steckt hinter den Taten?
Ich kenne etliche Bände der Reihe und für mich ist es wie ein Heimkommen zu bekannten Figuren. Die Autorin schreibt flüssig, spannend und ohne großes Blutvergießen. Die Familienverhältnisse von Pia und die Geschichte um Marten kennt man und wünscht, daß die Vaterschaft endlich gegenüber Felix ausgesprochen wird. Der Ort ist eindeutig in zwei Lager geteilt, zum einen Helmgard und der Böttcher-Clan und auf der anderen Seite die Familie Hagendorf. Es soll bis zum Ende ein Geheimnis bleiben, weshalb diese Feindschaft besteht. Zwischenzeitlich werden sehr viele facettenreiche Figuren ins Rennen geschickt, manche davon sympathisch, andere kommen sofort in die Schublade unsympathisch und man kann herrlich mit rätseln wie alles zusammen hängen könnte und wer wohl der Täter ist. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und auch die Polizeiarbeit wird realistisch beschrieben. Einige Längen sind zwar vorhanden, aber die Hauptsache - am Ende können die Fälle erfolgreich aufgeklärt werden. Das Cover ist wie immer stimmig und passend zur Reihe.
Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und empfehle diesen Regio-Krimi gerne weiter!
ASIN/ISBN: 3404193172 |