Peter Hahne - Ist das euer Ernst?! Aufstand gegen Idiotie und Ideologie

  • Titel: Ist das euer Ernst

    Autor: Peter Hahne

    Verlag: Quadriga

    Erschienen: Februar 2024

    Seitenzahl: 144

    ISBN-10: 3869951419

    Preis: 12.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Was ist los in unserem Land? Schüler können nicht mehr lesen und schreiben. Wer sich für Diplomatie einsetzt, gilt als Verräter. »Gendergerechte« Sprache im Zug und auf Beipackzetteln, aber nicht genug Medikamente und keine funktionierende Bahn. Wir sollen blechen für Prunk-Kanzleramt oder Politiker-Protz-Fotos. »Corona« bleibt unaufgeklärt. Warnhinweise für »Otto« oder »Harald Schmidt«, als wäre das Volk blöd. Und der Fußball ist nur noch Weltmeister queerer Hochmoral. Überall Haltung statt Leistung.


    Der Autor:

    Peter Hahne, Jahrgang 1952, studierte evangelische Theologie, Philosophie und Germanistik. Stationen: Chefredaktion Politik des Saarländischen Rundfunks, seit 1985 beim ZDF als Moderator und Redakteur der Nachrichtensendungen heute und heute-journal. Von 1999 bis 2010 stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, anschließend erhielt Peter Hahne eine nach ihm benannte sonntägliche Talkshow. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter der Bestseller Schluss mit lustig! Das Ende der Spassgesellschaft (2004).


    Meine Leseeindrücke:

    Deftig im Ausdruck, manchmal überzeichnend dabei aber ehrlich. Hahne will sich bei niemand einschmeicheln und schnellt dabei aber ab und an mal übers Ziel hinaus. Trotzdem ein interessantes Buch.

    Ein Buch das zu Diskussionen einlädt. Vieles von dem was Hahne schreibt spiegelt die Realität in diesem Land wider. Sehr viel geht den Menschen in diesem Land einfach auf den Sack. Die Menschen werden von den in der Verantwortung stehenden Figuren einfach nicht mehr mitgenommen. Beispielsweise stoppt die Bürokratie oftmals gute Eigeninitiativen.

    Ein in vielen Punkten gutes und lesenswertes Buch, ein Buch das aber auch das eine oder andere Mal nervt.


    ASIN/ISBN: 3869951419

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.