Und Großvater atmete mit den Wellen, Trude Teige

• Meine Meinung zur Autorin und Buch

Der Roman von Trude Teige, Als Großmutter im Regen tanzte, war schon ein sehr beeindruckendes und großartiges Werk, das mich tief beeindruckt und mitgerissen hat beim Lesen. In ihrem neusten Werk und der Fortsetzung: Und Großvater atmete mit den Wellen, hat sie sich übertroffen. Dieser Roman hat mich sehr tief berührt , erschüttert und bewegt. Sie schreibt darin was wirkliche Menschlichkeit und Zusammenhalt bedeutet . In einer unserer dunkelsten Epochen, sie spielt im 2. Weltkrieg auf Java , das von den Japanern besetzt ist. Es ist die Familiengeschichte von Lillas Tochter, Juni Bjerke. Wenn auch einige Personen fiktiv sind, aber die Geschichte basiert auf der Wahrheit was damals passierte.

Als 1943 das Handelsschiff der zwei Brüder Sverre und Konrad sowie ihrer Kameraden im indischen Ozean von den Japanern angegriffen wird , spielen sich dramatische Szenen ab, am liebsten hätte ich die Augen geschlossen, viele wurden bestialisch erschossenen ertranken, Sverre und einige werden gefangen genommen und ins U-Boot gebracht, Konrad konnte sich irgendwie retten, was er im Boot mit seinem schwer verletzten Kameraden erlebt hat, ist unmenschlich und unvorstellbar. Wie durch ein Wunder wird Konrad als er in Java strandet durch einheimische Fischer gerettet. Man bringt ihn ins Krankenhaus das von Holländern und Norweger geleitet wird. Er begegnet der Norwegischen Krankenschwester Sigrid, die beiden verlieben sich, oh dachte ich alles wird gut. Aber dem war nicht so, die Japaner sind so voller Hass , das sie erst die Holländischen Einwohner in Internierungslager stecken, wo unmenschliche Zustände herrschen. Doch auch die Norweger sind bedroht, Sigrid und Konrad wollten fliehen, aber sie werden gefangen genommen und in getrennte Lager gebracht, mir kamen oft die Tränen wie unmenschlich die Japaner mit den Menschen umgingen. Durch Sigrid lernte er mit den Wellen zu atmen. Den Sigrid hat ihm erzählt: „ Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen.“ Diesen Satz wird er viel, viel Später auch seiner Enkelin Juni erzählen, als er endlich nach dem Krieg wieder in Norwegen ist. Auch erfahren wir endlich warum Großmutter Tekla im Regen tanzte, der Mutter von Lilla. Tekla sagte zu Konrad : „ Wir sollten nach draußen gehen und im Regen tanzen, zum Applaus des Lebens. Das haben wir uns verdient.“ Warum er seine Geliebte Sigrid nicht heiraten konnte, und warum er Tekla später heiratet, lasst euch überraschen beim Lesen.

Eine starke und dramatische Geschichte , von halt , Freundschaft, mit anderen Europäischen Menschen die gemeinsam versuchen zu überleben.

ASIN/ISBN: 3949465146

• Klappentext

Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.

1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?

Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.

Über die Autorin

Trude Teige ist eine der bekanntesten Autorinnen, TV-Moderatorinnen und Journalistinnen Norwegens. In ihren Romanen bietet sie einen bewegenden Einblick in unbekannte Stücke der Kriegs- und Nachkriegszeit und zeigt, wie das Schicksal auch die folgenden Generationen prägt. »Als Großmutter im Regen tanzte« stand monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Auch ihr zweiter Roman, »Großvater atmete mit den Wellen« wird in in viele Sprachen übersetzt. Trude Teige hat drei erwachsene Kinder und lebt mit ihrer Familie am Oslofjord.

Mein persönliches Fazit

Schon in ihrem Buch "Als Großmutter im Regen tanzte" wurde angedeutet, dass auch Junis Großvater Konrad mit traumatischen Erlebnissen zu kämpfen hatte und ihre Großeltern sich ihr gesamtes Leben lang gegenseitig eine große Stütze waren. Jetzt lässt Trude Teige ihre Erzählerin Juni die Geschichte ihres Großvaters Konrad erzählen.

Ich mochte das Buch ganz gerne, mir hat allerdings der Band um Tekla etwas besser gefallen. Dort ist Juni zwischenzeitlich noch selbst in Erscheinung getreten und hat die Erlebnisse mit ihren Erinnerungen ergänzt. Dadurch wurde sichtbar, welche Auswirkungen die durchlittenen Traumata auf ein ganzes Leben haben können. In Konrads Geschichte tritt sie nur im Vor- und Nachwort auf. Ich hätte mir hier gewünscht, dass sie mehr ihrer eigenen Gefühlte einbringt, vielleicht Erinnerungen an bestimmte Situationen mit ihm. Gerade als Kind, wo einem noch vieles unverständlich ist, nimmt man bestimmte Verhaltensweisen anders wahr.

Die Erzählung aus den Kriegszeiten ist eindringlich und ging mir wirklich sehr nahe. Die Grausamkeiten, die Menschen einander zuzufügen imstande sind, schockieren mich immer wieder. Trude Teige hat hier, wie ich finde, eine ganz gute Balance gefunden, ohne das Buch noch deprimierender zu machen oder sich in allzu grausamen Details zu verlieren. Mir ist beim Lesen allerdings auch klar geworden, dass ich über diesen Aspekt des 2. Weltkrieges relativ wenig weiß. Konrads Geschichte ist also auch nochmal ein guter Anstoß, meine eigenen Wissenslücken ein kleines bisschen zu schließen.

Konrad mochte ich. Er ist aufrichtig, klug, mitfühlend und auch ungeheuer mutig. Ich glaube nicht, dass ich in vielen Situationen auch nur halb so besonnen hätte reagieren können. Gelegentlich ist er mir persönlich etwas zu "gut" dargestellt, zu idealistisch. Auch wenn vieles Fiktion ist, blieb da für mich die Glaubwürdigkeit ein wenig auf der Strecke.

Ein Kritikpunkt geht leider auch an das Lektorat. Nach der Verkündung der Kapitulation des japanischen Kaisers im Jahr 1945 haben die britischen Gefangenen im Lager mit Sicherheit nicht "God save our gracious Queen" gesungen.

Insgesamt aber eine schöne und sehr berührende Geschichte.

ASIN/ISBN: 3949465146

• Nach der Leseprobe hatte ich etwas Respekt vor Trude Teiges neuem Roman. Die ersten Seiten führten auf ein Kriegsschiff im Indischen Ozean, auf dem Konrad mit seinem Bruder Dienst hat und welches angegriffen wird. Dann lernen mit Sigrid kennen, eine junge Krankenschwester auf Java. Kleine Ernüchterung, Norwegen spielt anscheinend nur eine kleine Rolle und ich bekam bald eine Ahnung, dass Konrads Geschichte auch sehr dramatisch werden kann.

Ich wusste, bzw. habe mich auch nie damit beschäftigt, wie es den Europäern rund um den Indischen Ozean in den Weltkriegsjahre ergangen ist. Hass herrschte und sie wurden in Lagern unter einfachen Bedingungen aufbewahrt. Ein Lichtblick sind immer wieder Menschen, die nationalitätenübergreifend Freundschaften schließen und Mitmenschlichkeit zeigen, die ein bisschen Freude verbreiten und Regeln lockern, Spaß und Freude ermöglichen.

Der neue Roman ist ein großartiger Pageturner mit vielen Kapiteln, die einfach zum Weiterlesen einladen. Nur am Ende, da will man nur noch langsam weiterlesen: Ich wollte nicht, dass das Buch endet. Es ist für mich eine beeindruckende Geschichte. Konrad und Sigrid sind warmherzige Menschen, die man schnell mag und mit ihnen leidet.

Großmutters Geschichte haben wir über zwei Zeitebenen erfahren. Enkelin Juni entdeckt die Wahrheit in der Gegenwart und wir Leser erleben durch Teklas Augen parallel ihre Geschichte. Großvaters Geschichte unterteilt sich in eine Sigrid und Konrad Erzählung und auch Sverre begleiten wir. Mit der Lektüre versteht man, warum Konrad Tekla und ihre Tochter „rettet“ und versteht die beiden Buchtitel.

Man kann sehr gut die beiden Romane von Trude Teige unabhängig voneinander lesen, allerdings geht es mir nun so, dass ich „Großmutter Teklas“ Geschichte, nun erneut lesen will. Ich weiß nicht mehr, ob in dem Roman eine entstandene Liebe des norwegischen Ehepaares thematisiert wird oder ob das Deutschenliebchen Tekla, von ihren Eltern, bei der Rückkehr nach Norwegen verstoßen wird. In Konrads Geschichte wird darauf nicht eingegangen. Hält Konrad Kontakt zu Sigrids und Sverres Familien?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Und Großvater atmete mit den Wellen

Mein Eindruck:

Bisher hatte ich Trude Teige nicht gelesen, da sich die Romantitel leicht kitschig anhörten.

Doch als ich das Buch zufällig in einem öffentlichen Bücherschrank fand, war ich beeindruckt von der guten Buchgestaltung und las es zeitnah.

Das Buch lässt sich gut lesen und ist auch keineswegs Kitsch.

Für einen Unterhaltungsroman kommt mir die Fakten der Handlung gut recherchiert vor und die Figuren werden lebendig.

Die Darstellung der Leiden der Brüder Konrad und Sverre in japanischen Kriegsgefangenschaft sind drastisch. Schikanen, Hunger und Krankheiten.

Auch Konrads Geliebte, die Krankenschwester Sigrid kommt in ein Frauenlager.

Erst nach Kapitulation können Konrad und Sigrid fliehen.

Das Ende überrascht.

Ich habe den Roman gerne gelesen und soeben auch zum öffentlichen Bücherschrank zurückgebracht. Ich hoffe, das Buch findet seinen nächsten erfreuten Leser!

• Beide Bände sind bereits vor einigen Jahren in Norwegen (heute ist dort Grunnlovsdagen/ Tag der Verfassung = N. feiert) erschienen.

"Und Grossvater atmete mit den Wellen" in 2021, "Als Großmutter im Regen tanzte" wurde bereits 2015 in Norwegen" veröffentlicht. Bisher ist in Norwegen keine weitere Fortsetzung erschienen, die als Lizenz eingekauft werden könnte.

Du hast das Privileg nun noch "Als Großmutter im Regen tanzte" erstmals lesen zu können, er war eines meiner Monatshighlights 2021.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

• Leider nein, ich kenne alle zwei Bände , es ist die Geschichte ihrer Großeltern.

Zitat aus Nachwort/ Danke in "Und Großvater atmete mit den Wellen":

Zitat

Die Geschichte von Konrad, Sverre und Sigrid ist Fiktion. Sie basiert allerdings auf dokumentierten und erzählten Begebenheiten und viele der Geschichten, die ich beschreibe, haben Frauen, Kinder und Männer tatsächlich so erlebt.

Trude Teige ist nicht die Enkelin Juli (Figur im Buch) .

Vor einiger Zeit, hast Du schon einmal geschrieben, es handele sich um die Geschichte von Trude Teiges Großeltern. Da habe ich bereits aus dem Nachwort den Satz zitiert.

Die Liebesgeschichte einer Norwegerin und eines deutschen Soldaten ist in diesem Buch von Lillian Crott Berthung nicht fiktiv. Sie hat es zusammen mit ihrer Tochter Randi https://de.m.wikipedia.org/wiki/Randi_Crott

verfasst und es gibt auch eine WDR Dokumentation mit dem Buchtitel.

ASIN/ISBN: 3832196404