Kirsten Boie - Am schönsten ist es in Sommerby (ab 10 Jahre)

    • Herausgeber ‏ : ‎ Oetinger; 1. Edition (9. Februar 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 320 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3751203923
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3751203920
    • Lesealter ‏ : ‎ 10–12 Jahre


    Kurzbeschreibung:

    Mats, Martha und Mikkel fahren in den Osterferien viel lieber nach Sommerby als mit Mama und Papa nach Gomera. Mikkel kann es kaum abwarten, bei Oma Inge anzukommen: Sie hat ihm eine Überraschung versprochen! Eine, die immer größer wird, je länger man darauf wartet. Mats hat ein Geheimnis: Er hat eine Prinzessin im Schuppen versteckt! Die ist zwar nicht besonders nett, aber eben eine echte Prinzessin, die sich dringend vor ihrem bösen Stiefvater verstecken muss. Natürlich ist Mats noch zu klein, um die Nachricht, dass ein weggelaufenes Mädchen gesucht wird, mit der vermeintlichen Prinzessin im Schuppen in Verbindung zu bringen. Martha hilft im Café Schnasselbude aus, weil ihr Freund Enes zum Schüleraustausch in den USA ist. Doch leider antwortet Enes so selten auf ihre Nachrichten. Und dann schickt er seiner Mutter auch noch ein Foto von sich mit einem anderen Mädchen. Erstaunlich, dass sie alle bei dem Trubel überhaupt Zeit finden, Ostereier zu suchen ...


    Über die Autorin und Illustratorin:

    Kirsten Boie ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis und das Bundesverdienstkreuz.

    Verena Körting studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf. Sie gestaltet Kinder-, Vorlese-, Märchen- und Bilderbücher sowie Buchcover für große und kleine Verlage.

    Meine Meinung:

    In der norddeutschen Kleinstadt Sommerby, abgelegen auf einer kleinen Insel, lebt die Oma von Martha, Mats und Mikkel und die Kinder besuchen sie in den Osterferien, obwohl sie eigentlich mit ihren Eltern in den Süden fliegen sollten. Im mittlerweile 4. Band treffen wir alte, liebgewonnene Bekannte wieder wie Krischan Boysen, den Verlobten der Großmutter, oder Aylin und Dilara, die die "Schnasselbude" am Hafen betreiben oder auch Kalle, den Dorfpolizisten.


    Die Kinder freuen sich auf den Hofhund und die Hühner und auf Rituale, die Sommerby zu etwas besonderem machen, wie das abendliche Vorlesen oder Hühnerfüttern oder in diesem Jahr sogar die Aktion, echte Eier zu Ostern auszupusten und zu bemalen.


    Es ist allerdings nicht alles idyllisch, denn ein Mädchen wird vermisst und sogar über Radio und Fernsehen gesucht. Und dass Martha jetzt vegan lebt, gefällt Oma Inge nun gar nicht, was sie auch lautstark auf Platt verkündet.


    Das schöne Cover und die detaillierten Vignetten zu Beginn der Kapitel machen die Buchserie auch optisch zum Hingucker.


    Für mich ist Sommerby immer ein Kurzurlaub, ich schalte total ab und lasse mich auf die Stimmung ein, die heimelich ist, aber in der auch Konflikte ausgetragen oder eine Beerdigung begangen werden. Einfach liebenswert und eine echte Leseempfehlung.


    Von mir 9 Punkte


    ASIN/ISBN: 3751203923