Tödlicher Duft
Ein Fall für Commissaire Campanard
Inhaltsangabe: Quelle Heyne
Der Duft von Lavendel und Intrige
Das sonst so verschlafene Grasse ist in Aufruhr: Eric Sentir, Erfinder betörender Düfte für den renommierten Parfümeur Fragonard, wird tot aufgefunden. Seine Leiche schwimmt in einem Bottich seiner eigenen Kreation, inmitten blutroter Kamelienblüten. Und das ausgerechnet sonntags, wenn Louis Campanard sich in Ruhe seinem Lavendelgarten widmen möchte. Der erfahrene Commissaire beschließt, die Polizeipsychologin Linda Delacours aus Paris zu holen und undercover in die geheimnisvolle Welt der Duftkreation einzuschleusen. Um den Fall aufzuklären, müssen die beiden ihr ganzes Können aufwenden – und geraten dabei selbst ins Visier des Täters.
Meine Meinung zum Autor und Buch
René Anour , hat mal wieder einen sehr schönen Roman geschrieben, in dem er uns in das wunderschöne Grasse entführt, die Stadt der Düfte. Ausgerechnet dort geschieht ein Mord, im Hause Fragonard, dort treibt die Laiche der renommierte Parfümeure Eric Sentir im Bottich in mitten lauter roten Kamelienblüten. Es war herrlich durch Grasse zu schlendern, den Duft in der Nase alle dieser duftenden Blumen. Ich sah das ganze bildlich vor mir, wir waren mal vor vielen Jahren dort. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend. Das Parfümhaus Fragonard gibt es wirklich, nur die Mitwirkenden Figuren sind fiktiv. Sehr interessant war es einigen Figuren über die Schulter zu blicken bei der Arbeit, ob die Herstellung von Düften oder bei der Aufklärung der Morde.
Ich mochte den Commissaire Louis Champanard sofort, auch seinen jungen Mitarbeiter Olivier. Natürlich ist Louis sauer , als man ihn ausgerechnet am Sonntag in seinem Garten stört. Ein Mord ist im beschaulichen Grasse passiert, ausgerechnet im Hause Fragonard, treibt der König der Düfte in einem Bottich voller Blutroten Kamelienblüten. Wie kam der nur hinein, es ist und bleibt ein Rätsel, das Haus hat ein ausgeklügeltes Sicherheitsystem . Sie treten auf der Stelle, wenn sie auch fragen, jeder ist voll des Lobes über Sentir. Louis Campanard beschließt die JungePolizei Psychologin Linda Delacours aus Paris kommen zu lassen. Sie soll Untercover an einem Kurs für Herstellung von Parfüms dort arbeiten. Linda hat ein Problem das sie verschweigen möchte, es belastet sie seelisch schwer. Sie mag Champanard, mit seinen bunten Hawaihemden , dem lustigen Schnauzbart und seiner massigen Figur, wirkte er auf mich wie ein kuscheliger Teddybär. Aber das täuscht, er hat einen unglaublichen Scharfsinn und ungewöhnliche Verhörmethoden , eine Anstrengende und knifflige Arbeit erwartet diese Trio. Oft landen wir auf der falschen Spur, aber mit dem echten Mörder rechnete ich nicht.
Jedenfalls ist es sehr interessant, spannend und Aufregend.
![]() |
ASIN/ISBN: 3453428803 |