Inhalt
Oskar ist unheilbar an Leukämie erkrankt. Seine Eltern können nur schwer mit der Krankheit umgehen - Oskar wendet sich von ihnen ab. Er hadert mit sich und mit Gott, nur zu "Oma Rosa" hat er tiefstes Vertrauen mit ihr kann er über seine Ängste und Gedanken sprechen. Von Oma Rosa kommt auch der Vorschlag, jeden verbleibenden Tag wie 10 Lebensjahre zu sehen. So durchlebt Oskar ein ganzes Leben mit all seinen Hochs und Tiefs, findet einen Zugang zu Gott und kann schließlich 110-jährig auf ein erfülltes Leben zurückblicken.
Meine Meinung
Es war jetzt mein zweites Schmitt-Buch innerhalb weniger Tage und mein insgesamt Drittes und ich bin wiederum tief beeindruckt.
Es ist unbeschreiblich, wieviel Eric-Emmanuel Schmitt auf so wenigen Seiten transportieren kann.
Ich möchte hier an dieser Stelle Elke Heidenreich zitieren, die zu diesem Buch Folgendes gesagt hat:
"Es ist eine Geschichte vom Kummer, vom Verlust, vom Tod, von der Liebe, vom Erwachsenwerden und von der Toleranz in dieser durchgeknallten Zeit, in der wir leben. Ein Lehrstück in Sachen Güte. Das ist ein unendlich zartes, schönes und liebevolles Buch"