Abgeschottet - S. Maria Ahlert

• Seiten: 324

Herausgeber: S. Maria Ahlert

Erscheinungstermin: 11. März 2024

ISBN: ‎ 978-3000781667

Meine Meinung:

„Abgeschottet“ war mein erster Thriller von S. Maria Ahlert und ich war aufgrund des Klappentextes wirklich gespannt, was da auf mich zukommt. Obwohl ich schon recht früh wusste, wer der Täter ist, hat das meinen Lesegenuss nicht geschmälert.

Niko hat ein schweres Leben hinter sich: Eine gefühlskalte Mutter, einen Trinker als Vater und eine Großmutter, bei der sich nicht die Frage stellt, woher die Mutter ihre Gefühlskälte hat. Sein Leben scheint aber nun absolut perfekt zu sein, bis eine Reihe von Morden an Frauen geschehen, die abscheulicher kaum sein könnten. Seine Freunde Tim und Viktor verhalten sich plötzlich sehr auffällig und Nikos Aufmerksamkeit ihnen gegenüber nimmt zu. Ist einer von ihnen der Täter?

Vorab: Das Buch war total spannend! Ein wenig habe ich mich wie in einem Actionthriller im Fernsehen erinnert gefühlt, weil Tim plötzlich zum Actionheld mutiert ist, der sich auf Verfolgungsjagten, Versteckspiele und was da noch alles zu gehört, versteht. Wie auch Niko habe ich mich die ganze Zeit gefragt, woher Tim sowas weiß. Dann ist da aber auch noch Viktor, der nach dem Mord an seiner Frau zu einem unberechenbaren und aggressiven Menschen mutiert. Das alles hat dafür gesorgt, dass Niko die ganze Zeit wie ein Vollidiot hinter Tim hergetapst ist und die Hälfte der Zeit nicht wusste, wie er vorgehen soll und was Tim wieder im Sinn hat um den Fängen von Viktor zu entkommen. Denn der hat sich zum Ziel gesetzt, Tim auszuschalten, weil er ihn für den Mörder hält.

Niko wird von der Autorin als ein bodenständiger Mensch beschrieben, der es geschafft hat, aus seiner schlimmen Vergangenheit herauszukommen und nun mit seiner Lebensgefährtin zusammenlebt und mit seinen beiden Freunden Tim und Viktor ein perfektes Team abgibt. Nicht nur privat, auch beruflich vertrauen die drei sich bedingungslos, zumindest bis die Mordserie beginnt. Als Leserin habe ich viel über Nikos Vergangenheit erfahren, was für den Verlauf des Buches meiner Meinung sehr wichtig war.

Wie ich oben schon schrieb, war mir nach ca. der Hälfte des Buches zumindest in Ansätzen klar, wer der Täter ist, wobei die Fährten, die die Autorin ausgelegt hat, meine Meinung immer wieder revidiert hat. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, sonst würde ich spoilern.

Wenn du perfekt ausgeklügelte Thriller magst, die auch auf psychologischer Ebene spielen, solltest du auf jeden Fall in „Abgeschottet“ reinlesen. Ich bin nur so durch das Buch geflogen und dank eines freien Wochenendes konnte ich es an einem Tag beenden. Länger auf die Auflösung zu warten hätte ich wohl auch kaum ertragen.

ASIN/ISBN: 3000781668

• Ich kann dem nur zustimmen. Mir hat das Buch Abgeschottet von S. Maria Ahlert auch sehr gut gefallen. Füge mal noch den Klappentext und danach meine Rezension hinzu.

Klappentext

"Wie gut kennst du deine besten Freunde wirklich?

Niko hat es geschafft, sich trotz seiner traumatischen Vergangenheit ein sicheres und unbeschwertes Leben aufzubauen: Er ist zum ersten Mal in einer längeren Beziehung, wohnt in einem schönen Haus und hat einen Job in einem Pharmazieunternehmen, in dem auch seine beiden besten Freunde Tim und Viktor arbeiten. Doch als plötzlich Viktors Frau spurlos verschwindet, wird die Welt des Dreiergespanns vollkommen auf den Kopf gestellt. Ehe Niko begreift, was um ihn herum geschieht, befindet er sich bereits mitten in einem Albtraum aus Gewalt, Verrat und Rache, bei dem nichts so ist, wie es schien."

Meine Meinung

Ich habe das Buch als E-Book auf meinem Kindle gelesen. Werde es mir aber noch für das Buchregal als Taschenbuch holen. 😊

Die Autorin S. Maria Ahlert hat mich nach ihrem Debüt "Abgetrieben" auch ein weiteres Mal mit einem Buch begeistert und mit der Wendung überrascht.

Die Geschichte der 3 Freunde, deren Leben aus dem Ruder läuft, nachdem die Frau des einen spurlos verschwunden ist: einfach packend. Wie der Protagonist Niko durch seine besten Freunde Tim und Viktor in eine irre Jagd hineingezogen wird, die er so nicht erwartet hat - man fiebert die ganze Zeit mit und fragt sich, wie es dazu kam und was (und wer?) eigentlich dahinter steckt. Man kann die riesigen Scherbenhaufen (auch jene aus Nikos Vergangenheit, mit denen er sich auf einmal stärker konfrontiert sieht, als ihm lieb wäre) und die zunehmenden Verstrickungen, in die die Freunde hineingeraten, extrem mitfühlen. Ich wurde als Leser von der Handlung voll und ganz mitgezogen. Und auf einmal kam alles ganz anders und unerwartet. Ich konnte die Auflösung kaum abwarten, das Buch nicht aus der Hand legen.

Die kurzen Kapitel trugen mich so durch die Geschichte. Flüssig geschrieben mit unverkennbarem Schreibstil. Die Spannung konnte von der Autorin durchgehend hoch gehalten werden, wie ich es mir von einem guten Thriller wünsche. Für mich bisher in diesem Jahr ein echtes Highlight.

Empfehle das Buch gern weiter.