Seiten: 258
Herausgeber: BoD – Books on Demand
Erscheinungstermin: 28. Februar 2024
ASIN: B0CT9473H8
Meine Meinung:
Ich werde in den letzten Wochen immer öfter eines besseren belehrt: Dieses Mal dachte ich, dass Jugendromane und dann noch Lovestorys nicht so meins wären. Aber der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass „Du. Ich. Toxisch“ zwar irgendwie eine Lovestory ist, aber sie ist geprägt von Misstrauen, Überwachung und psychischer Bestrafung.
Pia ist 15, als sie sich in ihren nur drei Jahre älteren Nachhilfelehrer David verguckt. Der scheint ihre Gefühle zu erwidern und innerhalb kürzester Zeit werden die beiden ein Liebespaar. Pia vernachlässigt ihre beste Freundin Aniella, die noch vor Pia bemerkt, dass mit dem tollen David irgendwas nicht stimmen kann.
Alles fängt an wie ein Traum, David ist liebevoll, aufmerksam und macht Pia kleine Geschenke. Aber schneller als ich gucken konnte, verwandelte er sich in ein eifersüchtiges Monster, das Pia immer mehr psychisch unter Druck setzt. Er will zu jeder Zeit wissen, wo sie ist, ruft zu den unmöglichsten Zeiten per Videocall an und erwartet, dass sie auf jeden Anruf und jede Nachricht sofort reagiert. Da David ihr erster Freund ist und sie so verliebt ist, schiebt sie den Gedanken, dass da was nicht stimmt, weit weg, obwohl sie sich öfter fragt, was sie jetzt wieder falsch gemacht hat. Als Leserin, die deutlich älter ist als die Protagonistin, wollte ich ihr die ganze Zeit raten, weit weg zu laufen und ihn nie wieder an sich heranzulassen.
Besonders berührt hat mich die Tatsache, dass sie ihn ständig in Schutz genommen hat, weil er sie so sehr an sich gebunden hat, dass es ihr wie ein kalter Entzug vorkam, wenn er ihr die kalte Schulter gezeigt hat. Generell ist das Buch für mich sehr authentisch dargestellt, dass ich der Autorin nicht nur diese ungesunde Bindung an David, sondern auch das dauerhafte Verbiegen Pias ihr Wort für Wort geglaubt habe. Genau so stelle ich mir eine Beziehung mit dieser Art Mensch vor. Das Schlimme daran ist, dass man als Außenstehender erst etwas tun kann, wenn der Betroffene es selber bemerkt und etwas ändern möchte.
Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen, nicht nur, weil es nur gut 250 Seiten hat, sondern auch, weil es so flüssig geschrieben ist, dass ich nur so durchgeglitten bin. Es ist nicht nur geeignete Lektüre für Jugendliche, die das erste Mal verliebt sind, sondern auch für Erwachsene, obwohl es natürlich nur Jugendthemen behandelt. Das ein oder andere Mal habe ich mich selber wieder wie 15 gefühlt, weil mich manche Dinge an meine eigene Jugend erinnert haben.
ASIN/ISBN: B0CT9473H8 |