Hier kann zu den Seiten 081 - 162 (Kapitel 07 - 13) geschrieben werden.
'Der Teufel von Tempelhof' - Seiten 081 - 162
-
-
Ach Mist, jetzt bin ich doch schon wieder über den Abschnitt hinaus geschossen, das Buch ist aber auch einfach zu gut.
Was es mit dem Mord auf sich hat, da tappe ich noch genauso im Dunkeln wie Leo. Nur, dass der zweite Todesfall kein Unfall war und irgendwie mit dem ersten Mord zusammenhängt, da gehe ich mal von von aus, nur wie?
Wenn von Jakob und seiner Familie die Rede ist, läuft es mir immer eisklat den Rücken runter...
-
Ich bin mir auch sicher, dass der Sturz der alten Dame kein Unfall war. Und ich bin mir nicht so sicher, ob die Tochter nicht irgendwie involviert ist. Mal sehen wo da der Zusammenhang zu Clasen ist.
Vielleicht bei dem vermeintlichen Schlankheitsmittel?
Erika muss nun als wieder ins Heim, vielleicht kann ja Ilse die Kleine bei sich aufnehmen? Ich denke alles ist besser als das Kloster für das Mädchen. Wer weiss, was da jetzt auf sie zukommt….
Edit: Ich hätte ml das letzte Kapitel lesen sollen, da ist die, wenn auch sehr dünne Verbindung zu Clasen ja beschrieben. Ich tappe tatsächlich im dunkeln…
-
Jetzt habe ich doch nochmal Ephedrin gegoogelt. Das Zeug ist eine Vorstufe zu Meth und wurde später auch in der berüchtigten Panzerschokolade eingesetzt. Und in Pervitin, beides Dinge, die den Soldaten an der Front gegeben wurde um sie leistungsfähiger und auch aggressiver zu machen….
Mittlerweile ist ephedrin wohl verschreibungspflichtig, ist aber wohl auch in Wick MediNait enthalten… finde ich seltsam…
-
Kommt vielleicht auf die Dosierung an. Früher ist man generell deutlich sorgloser mit solchen Substanzen umgegangen.
-
Icdh finde es immer wieder spannend, wie man mit solche Substanzen umgeht. Ja, oft macht die Dosis das Gift, aber das Zeug ist ja nicht ohne…
Aber gut, in den zwanziger des letzten Jahrhunderts war ja auch Kokain noch teilweise in frei verkäuflichen Dingen und es gab ja auch radioaktive Zahnpasten… Pervitin gab es wohl bis 1988 als Medikament in der Apotheke…
-
Es gibt einen zweiten Todesfall, Dora von Werden, und da sich hier eine Verbindung zum ersten Toten, und zu der schon erwähnten Pauline Caspary ergibt, steckt sicher mehr dahinter als ein Unfall, wie derzeit vermutet wird.
Der erste Tote, Clasen, ist auf jeden Fall nicht koscher, er hat Frauen Medikamente bzw. einen Tee verordnet, die/der gefährlich werden können/kann. Wer weiß, was er noch für Dreck am Stecken hat. Offenbar war er auch erpicht darauf, gutes Geld zu verdienen. Allerdings bringt das Leo und uns wohl noch nicht viel weiter.
Erika musste wieder ins Kloster, ich hoffe, es passiert ihr nichts. Immerhin weiß Leo jetzt, dass sie eine wichtige Zeugin ist, und hat die Oberin gewarnt. Ich kann aber auch Frau Manthey verstehen.
Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht!
-
Erika musste wieder ins Kloster, ich hoffe, es passiert ihr nichts. Immerhin weiß Leo jetzt, dass sie eine wichtige Zeugin ist, und hat die Oberin gewarnt. Ich kann aber auch Frau Manthey verstehen.
Ich hoffe auch sehr, dass es für Erika eine positive Zukunft geben wird, geben kann.
Ansonsten liest sich das Buch wieder so super!
Diese Reihe ist einfach klasse.
Mit Abnehmen & Co lies sich wohl schon immer gut Geld verdienen.
-
Ich denke, dass Leo mit seinem Gefühl richtig liegt, dass das Motiv für die Morde in den Machenschaften des Dr. Clasen liegt.
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, dass Erika zurück ins Kloster muss. Hoffentlich kann Leo und sein Team das im Blick behalten.
Ich freue mich so, von allen liebgewonnenen Figuren zu lesen. Für mich ist es genau die perfekte Mischung aus Kriminalfall (wieder mit einer seltenen Substanz), Privatleben und historischem Setting.
-
Ach Mist, jetzt bin ich doch schon wieder über den Abschnitt hinaus geschossen, das Buch ist aber auch einfach zu gut.
Das geht mir auch so. Wenn ich das Buch in der Hand habe, kann ich kaum aufhören.
-
Erika muss nun als wieder ins Heim, vielleicht kann ja Ilse die Kleine bei sich aufnehmen? Ich denke alles ist besser als das Kloster für das Mädchen. Wer weiss, was da jetzt auf sie zukommt….
Das wäre eine tolle Lösung! Aber eigentlich hoffe ich, dass Erika und ihre Mutter noch eine Chance bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass sich das Kloster billige Arbeitskräfte verschafft, indem die Mädchen aus den Familien genommen werden. Unter dem Deckmantel der Fürsorge scheint da ordentlich was faul zu sein.
Der Diebstahl einer Orange kann eigentlich nicht dazu führen, dass ein Kind aus der Familie genommen wird. Da müssen bestimmt Akten manipuliert worden sein.
-
Ich habe mich da informiert. Es war tatsächlich so, dass Kinder wegen Nichtigkeiten von ihrer Familie weggeholt werden konnten, vor allem, wenn es sich um alleinerziehende Mütter handelte.
-
das ging ja auch nach dem Krieg noch so weiter. Da wurde ja unverheirateten Frauen mit Kindern nicht einmal das Sorgerecht über ihre eigenen Kinder gegeben. Die haben dann einen Vormund bekommen. Auch wenn sie Volljährig waren.
-
Da kann ich mich stundenlang drüber aufregen.
-
Leider geht es bei mir im Alltag gerade etwas drunter und drüber. Deswegen komme ich nicht so viel zum Hörbuchhören wie geplant und ich komme hier leider nicht so schnell voran. Das liegt aber auf keinen Fall an dem Buch oder der Geschichte. Ich finde diesen Krimi wieder super interessant und fesselnd.
Ich bin mir fast sicher, dass die beiden Todesfälle zusammen gehören und das es beides ein Mord war. Und ich habe irgendwie die Tochter der Toten in Verdacht. Ich kann nicht genau sage warum, aber die kommt mir suspekt und verdächtig vor.
Ich freue mich so, von allen liebgewonnenen Figuren zu lesen. Für mich ist es genau die perfekte Mischung aus Kriminalfall (wieder mit einer seltenen Substanz), Privatleben und historischem Setting.
Das geht mir ganz genauso. Deswegen mag ich die Leo-Wechsler-Krimis auch so gerne, ich finde es einfach nur schön, beim Lesen auf die liebgewonnenen Personen zu treffen.
Erika muss nun als wieder ins Heim, vielleicht kann ja Ilse die Kleine bei sich aufnehmen?
So weit habe ich gar nicht gedacht, aber das wäre ja eine tolle Lösung
Erika tut mir furchtbar leid. In dem Koster kommt sie mir ja mehr wie eine Gefangene vor, die Atmosphäre dort ist einfach nur schlimm für so ein unschuldiges Kind. Und ich möchte mir gar nicht ausmalen, was der Arzt dort mit den Mädchen so anstellt.
Und jetzt hatte sie für kurze Zeit eine liebevolle Unterkunft gefunden und wird dort wieder rausgerissen und muss zurück, die Arme. Ich hoffe auch sehr für sie, dass sie entweder wieder zurück zu ihrer Mutter darf, oder eine liebevollere Unterkunft bekommt.
-
Ich habe mich da informiert. Es war tatsächlich so, dass Kinder wegen Nichtigkeiten von ihrer Familie weggeholt werden konnten, vor allem, wenn es sich um alleinerziehende Mütter handelte.
Sehr tragische Geschichte von Erika und ihrer Mutter..............vor allem, da diese ja auch noch unheilbar krank ist.
Ich hoffe, die Zwei können noch ein bisschen Zeit miteinander verbringen.
-
Ganz furchtbar. Ich war mir sicher, dass du das recherchiert hast. Es macht mich nur so wütend und traurig.
-
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, dass Erika zurück ins Kloster muss. Hoffentlich kann Leo und sein Team das im Blick behalten.
Ich auch sehr.
Die Lütte scheint ja wirklich sehr plietsch zu sein, sie gehört nicht in das Kloster und der stupiden Arbeit in der Wäscherei, da wäre eine Familie mit vernünftiger Schulbildung eher das geeignete für sie.
Aber um so etwas zu sehen, sind die Nonnen, bzw. Schwestern im Kloster wohl viel zu verstockt und voller Vorurteile.
Leider.
Ich hoffe das Beste für sie und die Idee mit Ilse kam mir auch gleich, nachdem Erika und Leo im Auto über Leos Familie gesprochen haben.
An einen Zusammenhang zwischen Clasen und Dora denke ich auch.
Auch wenn ich noch überhaupt keine Idee habe, wie.
Vielleicht hat alles mit dem Aufputschmittel zu tun?
So bekommen Robert & Leo sozusagen auch gleich die Gelegenheit, zusammenzuarbeiten, wenn sich die Fälle überlappen.
Hach ja und mein Jacob - einfach einer meiner Lieblingsprotagonisten - wird wieder Vater.
Allerdings kann ich seine Sorge durchaus verstehen, gerade die Zeit, die da ja schon sehr Nazilastig war.
Also viele Anhänger hatte, Propaganda ohne Ende.
Da hab ich letztens ein hochspannendes Hörbuch gehört, das genau die Zeit der "goldenen Zwanziger" in allen Facetten darstellt und wo es so deutlich wurde, wie früh das eigentlich schon begonnen hat, warum Hindenburg viel mit zu verantworten hat, daß die Nazis so an die Macht kommen konnten (nicht nur die Ernennung zum Kanzler - weit davor schon ) wie man es hätte aufhalten können, da das Land da schon wieder im Aufschwung nach dem Börsencrash war....
Kann ich nur empfehlen.
Höhenrausch - das kurze Leben zwischen den Kriegen - von Harald Jähner
ASIN/ISBN: 3839819571Von Erikas Mutter steht noch nix in diesem Abschnitt - also, weshalb Erika dort herausgeholt wurde.
-
Das kenne ich, das ist großartig! Kann ich auch nur empfehlen.
-
Auch bei mir geht es momentan ziemlich chaotisch zu und ich komme kaum zum Lesen. Clasen verdiente sein Geld also auch mit Wundermitteln gegen Asthma und Übergewicht. Reden die Leute nicht mit ihrem Arzt, wenn die Wirkung nachlässt? Stattdessen wird die Dosierung immer wieder erhöht. Da kann der Arzt aber wenig dafür.
Der zweite Todesfall mit dem Treppensturz sieht nach Unfall aus, aber war es wirklich so? Ich habe Zweifel, aber nur weil es in einem Krimi passiert.
Frau Manthey kann ich verstehen, dass sie Erika bei der Polizei meldet. Sie hat verständlicherweise Angst um ihren Mann. Erika hat gerade ein wenig Vertrauen zu Leo gefunden und dann muss er sie zurück ins Kloster bringen. Dort sind die Nonnen überzeugt, richtig zu handeln. Ich hoffe, dass Erika noch eine Chance bekommen wird.
Wer ist die mysteriöse Person, die den Arzt beschattet hat. Welche Motive hat sie? Auch ist mir noch nicht klar, was der Arzt im Kloster getan hat.