Büchergrüfte - Warum Büchersammeln morbide ist und Lesen gefährlich

• Büchergrüfte

Warum Büchersammeln morbide ist und Lesen gefährlich

‎ Lambert Schneider in Herder; 1. Edition (1. September 2014)

Gebundene Ausgabe, 144 Seiten

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3650400215

Der Autor

Eric W. Steinhauer ist Jurist, Bibliothekar und Honorarprofessor an der Humboldt Universität in Berlin.

Er setzt sich besonders für freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen (Open Access) ein und hat jahrelang

zu Halloween eine Vorlesung zur Kulturwissenschaft des Morbiden gehalten.

Inhalt und meine Meinung

Wo kann man ein solches kleines Schmuckstück finden? Natürlich in einer Bibliothek. Trotz der deutlichen Warnung auf dem Cover.

Mich hat schon der Blick ins Inhaltsverzeichnis fasziniert.

Da wird über Leichen im Büchersaal, sprich Bibliotheksbestattungen berichtet, anthropomorphische Einbände (es gruselt mich),

Dann ein Kapitel:

"Verschimmeltes Altpapier: Bedenkliches über alte Bücher"

wo unter anderem über tödliches Papier und die Bibliothek als Büchergrab erzählt wird.

Spannend finde ich auch das Kapitel über Pathogene Bücher, Leseseuchen und "gefährliche Brutstätten des Geistes und virales Leben".

Ich wusste auch nicht, wie kostspielig und personalintensiv die Pflege und Bestandspflege von Bibliotheken ist.

Das Büchlein ist eine teils nachdenklich stimmende, teils amüsante Faktensammlung über alte, besonders wissenschaftliche Bibliotheken

mit einem aktuellen Ausblick über die Zukunft von Bibliotheken angesichts weitverbreiteter digitaler Medien.

Hübsch gemacht ist es auch noch, mit seinen dekorativ gestalteten Seiten und den Abbildungen.

Eigentlich Pflichlektüre für Buchbegeisterte.

ASIN/ISBN: 3650400219