Leserunde ab dem 10. Juni: "Stumme Gräber" von H. Dieter Neumann (mit Autor)

  • Oder was soll man sonst von alledem halten?

    Ich habe den Eindruck, dass die Leserunden nicht mehr ganz so reizvoll sind. Sie kosten Zeit und man muss sich organisieren und an die Aufteilung halten, und, hey, so übermäßig spektakulär ist das ja auch nicht mehr, wenn Autoren oder -innen live dabei sind. Vor allem, wenn das Leute sind, die man hier sowieso andauernd antrifft. ;)


    Außerdem ist das Angebot insgesamt sehr viel größer geworden, auch außerhalb der Büchereule.


    Ich habe als Leser noch nie an einer Leserunde teilgenommen, weil ich das irgendwie zu kompliziert finde, und weil es mich aus meinem persönlichen Leseerlebnis rauswirft, wenn ich etwas zu diskutieren beginne, das ich nur teilweise kenne.


    Und außerdem hat das Engagement bei den Eulen grundsätzlich ein wenig nachgelassen, meine ich, und es ist auch ein bisschen unentspannter geworden, aber das ist sehr subjektiv, und ich mag mich täuschen (oder bin sogar selbst die Ursache).


    Sich ein Freiexemplar abzuholen und dann unterzutauchen, das finde ich allerdings problematisch.

  • Mir kommt der Verdacht, dass es inzwischen zu viele - vor allem zu schnell aufeinander folgende - Leserunden gibt, die von einigen jeweils nicht mehr allzu ernst genommen werden.

    Oder was soll man sonst von alledem halten?


    Das Problem beispielsweise bei mir sind nicht zuviele Leserunden, sondern eher, daß alle, an denen ich Interesse habe, auf einmal innerhalb eines kurzen Zeitraums beginnen.

    Dann folgen wieder ein, zwei Monate nix, in denen mich halt nix interessiert.


    Januar und Februar hatte ich überhaupt keine - im März eine private. Dann wieder nix im Mai.


    Im Juni dann gleich zwei kurz hintereinander.

    Juli nix - August dann wieder zwei kurz hintereinander.


    Ich hab mich aber langsam dran gewöhnt :grin

  • Ich bin noch mit "Im wechselnden Licht der Jahre" zugange und habe mich aber in "Stumme Gräber" bereits eingelesen.

    Wegen meiner Augenprobleme kann ich nur immer kurze Abschnitte lesen um Kopfschmerzen zu vermeiden.

    Bisher kann ich nur positives Lesevergnügen vermelden, aber ich werde mich ausführlich zu beiden Büchern äußern. :wave

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Eine liebe Eule hat bei mir nachgefragt, wo ich denn geblieben sei..... Und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich muss gestehen, dass mir zum allerersten Mal eine Leserunde durchgeflutscht ist. Ich habe diese Runde komplett verschusselt.... :konfus Es tut mir sehr leid - es ist ja wirklich nicht meine Art - und ich bitte euch alle, allen voran dich, Dieter Neumann , um Entschuldigung.


    Ehrlich gesagt ist mir zurzeit so einiges zu viel - also nicht bei der Eule, sondern im Alltag. Aufgrund einer sehr angespannten Situation im Betrieb fallen sehr viele Überstunden an und die Betreuung meiner Mama wird intensiver. Von der gesundheitlichen Ebene reden wir gerade lieber nicht .... soviel als Erklärung, natürlich nicht als Entschuldigung. Denn ich hätte mich zumindest melden können.


    Allerdings bin ich sehr froh, dass ich mich nicht für ein Freiexemplar gemeldet hatte. Das wäre ja noch schlimmer gewesen.


    Das Buch wartet ja bereits auf meinem Reader auf mich und ich werde mich am Wochenende auf jeden Fall in den Norden begeben und mich dann in der Runde melden.


    Zerknirschte Grüße :heul

  • Dieter Neumann

    Es gibt auch die eine oder andere Büchereule, die an Leserunden nicht teilnimmt, weil sie – neben Tom – ihren eigenen Leserhythmus hat und nicht halb Gelesenes schon diskutieren will. Und die ohne viel Aufhebens sich ein Buch / Hörbuch selbst gekauft und gelesen hat.

    Beruflich bedingt komme ich momentan nicht dazu eine Rezension zu schreiben. Dafür habe ich aber „Stumme Gräber“ bereits weiterempfohlen an Hamburger, die gerne an der Schlei Urlaub machen mit grossem, alten Hund, und sehr gern Bücher auf den e-Reader lesen, die in der dänisch-deutschen Grenzlandschaft spielen. Wir tauschen uns regelmässig über Lesefreuden aus.

  • Das Problem beispielsweise bei mir sind nicht zuviele Leserunden, sondern eher, daß alle, an denen ich Interesse habe, auf einmal innerhalb eines kurzen Zeitraums beginnen.

    Also Organisatorin der meisten offiziellen Leserunden fühle ich mich angesprochen.

    Ohne mich hier zu sehr einzumischen oder zu rechtfertigen... nur zur Klarstellung.


    Leserunden mit AutorINNen versuchen wir immer zeitnah nach Erscheinungsdatum des Buches zu organisieren. Zum Einen, da die Leserunden ja nicht zum reinen Vergnügen von den AutorINNen begleitet werden, sondern auch zwecks der Promotion. Und einige AutorINNen wollen das Buch auch möglichst schnell besprechen, da sie mit ihren Gedanken schon im nächsten Projekt hängen. Das Erscheinungsdatum der meisten Romane konzentriert sich auf wenige Monate im Jahr. In anderen ist es dagegen eher ruhig. Ich nehme an, das sind auch verlagstechnische oder andere Gründe.


    Die Leserunden sind immer nur ein Angebot. Niemand ist verpflichtet daran teilzunehmen, wenn ihm die Abstände zu kurz sind. Die Rückmeldungen der Autorinnen der letzten ein, zwei Jahre waren bei mir alle sehr positiv. Und auch von einigen Eulen habe ich Kommentare gehört, dass es schön wäre, dass die Leserunden-Ecke wieder lebhafter geworden ist. Über die Qualität unserer Eulenrunden kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich bin regelmäßig in Runden bei Lovleybooks und Lesejury und dort gibt es auch die guten und die langweiligen, die lebhaften und die zähen. Und dort sind unter den TeilnehmerINNen immer eine große Anzahl an denen, die gar nicht diskutieren wollen. Hier bei den Eulen ist die Runde klein und viel intensiver. Und spannender. Diese Rückmeldungen habe ich von den Autorinnen bekommen. Ich habe dieses Jahr sogar eine Autorin, die einmal vor Jahren enttäuscht von einer Runde gewesen war, zurück gewonnen und sie freut sich begeistert auf das nächste Buch mit uns.


    Von den Eulen, die in "meinen" Runden mitlesen, behaupte ich, dass sie kein Freiexemplar einfach abgreifen. Und sollte das passieren, dann gibt es halt kein FE mehr. Natürlich hat jede und jeder sein eigenes Diskutier-Verhalten. Und natürlich gefällt nicht jeder und jedem das Leserunden-Buch gleichermaßen, was sich auch am Umfang und der Art der Beiträge äußern wird. Ich gehe davon aus, dass Jeder/jede AutorIN sich hier oder andernorts schon damit auseinandergesetzt hat, dass Leserunden nicht so ablaufen, wie erhofft, erwartet, erwünscht. Deshalb gibt es auch sehr viele AutorINNen, die prinzipiell keine Leserunden mitmachen.


    Sowohl Leserunden-TeilnehmerINNen als auch AutorINNen treffen sich freiwillig auf unserer Eulenplattform zum Austausch über ein Buch. Unsere Vorgaben sind sehr gering. Starttermin, Abschnitte, Rezension. Das dazwischen füllen wir mit Leben und Diskussion. Wenn wir das wollen. Keiner muss. Und ich hoffe sehr, dass die, die das in dieser Form wollen sich auch weiterhin in unseren Runden treffen. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Es gibt auch die eine oder andere Büchereule, die an Leserunden nicht teilnimmt, weil sie – neben Tom – ihren eigenen Leserhythmus hat und nicht halb Gelesenes schon diskutieren will. Und die ohne viel Aufhebens sich ein Buch / Hörbuch selbst gekauft und gelesen hat.

    Beruflich bedingt komme ich momentan nicht dazu eine Rezension zu schreiben. Dafür habe ich aber „Stumme Gräber“ bereits weiterempfohlen an Hamburger, die gerne an der Schlei Urlaub machen mit grossem, alten Hund, und sehr gern Bücher auf den e-Reader lesen, die in der dänisch-deutschen Grenzlandschaft spielen. Wir tauschen uns regelmässig über Lesefreuden aus.

    Meine geäußerten Irritationen bezogen sich ausdrücklich nur auf Teinehmer und Teilnehmerinnen an dieser Leserunde, zu denen du ja nicht gehörst, liebe Sequana.

    Dass du das Buch bereits gelesen und sogar weiterempfohlen hast, freut mich natürlich außerordentlich - danke! :knuddel1

  • Sowohl Leserunden-TeilnehmerINNen als auch AutorINNen treffen sich freiwillig auf unserer Eulenplattform zum Austausch über ein Buch. Unsere Vorgaben sind sehr gering. Starttermin, Abschnitte, Rezension. Das dazwischen füllen wir mit Leben und Diskussion. Wenn wir das wollen. Keiner muss. Und ich hoffe sehr, dass die, die das in dieser Form wollen sich auch weiterhin in unseren Runden treffen. ;)

    Das hoffe ich auch, liebe hollyhollunder. Und wenn etwas einmal zu hinterfragen ist, darf man es eben hinterfragen. Auch das ist gute Sitte bei den Büchereulen.

  • Bisher habe ich selten an offiziellen Runden teilgenommen, insbesondere selten an Runden mit einer so hohen Zahl an Mitlesenden Eulen. Mir kommt die Diskussion in den Abschnitten eigentlich recht aktiv vor, daher wären mir deine Beobachtungen gar nicht aufgefallen, dass von einigen sehr wenig gekommen ist. Grundsätzlich würde ich sagen, wenn die, die sich beteiligen, aktiv dabei sind, ist ja alles gut. Aber ich verstehe einen gewissen Frust bei einer offiziellen Leserunde mit Freiexemplaren, wenn dann wenig kommt, und finde es gut, dass du das dann auch ansprichst, denn du bist ja selber auch sehr aktiv in der Runde.

  • Wobei mich die "verschenkten" Freiexemplare (die ja eigentlich Rezensionsexemplare sein sollen, was eine gewisse Erwartung impliziert) nicht stören, lieber baro, denn die hat ja der Verlag zur Verfügung gestellt. Was mich umtreibt - und das übrigens keineswegs nur bei Leserunden - ist etwas eher Grundsätzliches: Ich mag es nicht, wenn man sich für irgendeine Sache anmeldet und sie dann nur halbherzig verfolgt.


    Aber vielleicht ist diese Einstellung auch schon meinem fortgeschritttenen Alter geschuldet ... :alter

  • Was mich umtreibt - und das übrigens keineswegs nur bei Leserunden - ist etwas eher Grundsätzliches: Ich mag es nicht, wenn man sich für irgendeine Sache anmeldet und sie dann nur halbherzig verfolgt.


    Aber vielleicht ist diese Einstellung auch schon meinem fortgeschritttenen Alter geschuldet ... :alter

    Jetzt klinke ich mich doch auch mal ein, obwohl ich bei der LR nicht dabei bin. Ich habe mich die letzten Jahre eigentlich nur bei sehr wenigen LR angemeldet, obwohl ich sehr gerne bei vielen mehr dabei gewesen wäre.


    Grund war bei mir der stressige Job, der oft wilde Kapriolen schlug und - zusammen mit privaten Turbulenzen (meine Eltern werden langsam alt...) - dafür sorgte, dass sämliche Planungen für den Arxxx waren und die Lesezeit gegen Null ging.


    Ich hab da auch in den paar LR, die ich nur noch gemacht habe, manchmal weniger geschrieben, als ich wollte, und bin außerdem allen anderen rettungslos hinterhergehinkt. Das tat mir immer sehr leid, besonders auch, wenn es mal eine LR mit Autor war.


    Wie Du aber anhand meines Postings sehen kannst, lese ich zumindest bei interessanten LR ab und an mal mit (besser als nix! ;))


    Was ich eigentlich sagen will: ich verstehe Dich - aber ich würde davon ausgehen, dass es in ganz vielen Fällen keine Absicht oder Faulheit ist, sondern einfach "das Leben" den Lese- und Schreibfluss ausgebremst hat. :knuddel1

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Was ich eigentlich sagen will: ich verstehe Dich - aber ich würde davon ausgehen, dass es in ganz vielen Fällen keine Absicht oder Faulheit ist, sondern einfach "das Leben" den Lese- und Schreibfluss ausgebremst hat. :knuddel1

    Damit wirst du sicher recht haben.

    Die Frage allerdings, ob sich diese Begründung tatsächlich auf so viele anwenden lässt, bleibt. Gehen wir halt einfach davon aus ... :)

  • Was ich eigentlich sagen will: ich verstehe Dich - aber ich würde davon ausgehen, dass es in ganz vielen Fällen keine Absicht oder Faulheit ist, sondern einfach "das Leben" den Lese- und Schreibfluss ausgebremst hat. :knuddel1

    Danke Batcat , Du hast es gut auf den Punkt gebracht. Hinzu kommt in meinem Fall auch noch, dass ich immer schon zu den eher langsameren Lesern gehöre. Das ärgert mich selbst oft genug, weil ich dann immer etwas hinterherhinke mit meinen Kommentaren, und ich vieles, was ich anmerken würde, schon bei anderen lese und nicht wiederholen möchte.


    Nun will ich aber schnell noch meinen Eindruck zum vorletzten Abschnitt loswerden, damit ich heute Abend den letzten Abschnitt lesen kann.

  • Seit gestern bin ich wieder im Krankenhaus, Lungenentzündung die sechste in fast 2 Jahren. Hohes Fieber, Atemnot das übliche, nur schlimmer als sonst.

    ABER: das Buch Stumme Gräber liegt griffbereit am Bett. Hat alles auch sein Gutes.:)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen