Goscinny Uderzo - Idefix und die Unbeugsamen! 05

  • Schöne Zeichnungen und Katze


    Im neuen Comic von Idefix und die Unbeugsamen verschwinden jede Nacht Hunde aus Lutetia. Dem Druiden Miracolix wird etwas Wichtiges gestohlen, daher ermitteln Idefix und seine Freunde. Unter den Freunden ist auch eine lustige Katze.


    Es ist ein Softcover Buch, das erst etwas ausmüffeln muss, wenn man das Buch öffnet riecht es deutlich nach? keine Ahnung nach was, aber vielleicht neu.


    Die Bilder sind toll, allerdings gibt es relativ viel Text für so ein Buch, es erscheint mir so ähnlich wie Asterix und Obelix vom Text her. Und die Schrift ist extrem klein, also ich kann das meiste nicht ohne Lesebrille lesen.


    Die Geschichte selbst gefällt mir, sie ist toll geschrieben und illustriert. Also ich würde es gut finden, wenn Kinder damit aufwachsen, so wie wir mit Asterix und Obelix.


    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

    5 Feensternchen für den lustigen Comic.

    ASIN/ISBN: 3770407512

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)

  • Über die Autoren (Amazon)

    Zwei Gallier, ein kleiner Hund, ein unbeugsames Dorf und jede Menge Zaubertrank – natürlich weiß jeder sofort, dass hier von Asterix die Rede ist. Der kleine Krieger ist nun mal eine wahre Comicikone und seine Abenteuer legendär.

    René Goscinny und Albert Uderzo erfinden Asterix und seinen dicken … ähem … treuen Freund Obelix 1959 für das Comicmagazin Pilote. 24 albenlange Abenteuer entstehen in den nächsten zwei Jahrzehnten, ab 1968 veröffentlicht in Deutschland bei Egmont Ehapa. Der plötzliche Tod des genialen Texters Goscinny im Jahre 1977 ist ein schwerer Schlag für alle Fans aber Zeichner Uderzo entscheidet sich schließlich, die Serie allein fortzuführen. 2012 setzt sich Uderzo zur Ruhe und gibt den Zeichenstift an Didier Conrad weiter, neuer Texter ist Jean-Yves Ferri. Asterix bei den Pikten heißt das begeistert aufgenommene Debüt des Duos, das die Reihe seitdem mit ungebrochenem Erfolg fortführt!


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Egmont Bäng; 1. Edition (12. März 2024)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 72 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3770407512

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3770407514

    Lesealter ‏ : ‎ Ab 8 Jahren

    Originaltitel ‏ : ‎ Idefix und die Unbeugsamen! 05


    Wo sind die Hunde?

    Immer wieder verschwinden nachts Hunde in Lutetia. Idefix und die Unbeugsamen ermitteln und treffen auf den Druiden Miraculix. Ihm wurde etwas Wichtiges gestohlen. Die Helden werden all ihren Mut und List brauchen um das Geheimnis zu lüften.


    Meine Meinung

    Das Buch ist spannend geschrieben und auch schön gezeichnet. Es hat die richtige Größe für das erste Lesealter. Einzig eines hat mich gestört: Die Texte sind alle durchweg in großen Buchstaben geschrieben. Ich bin der Meinung, dass das die Lesbarkeit herabsetzt (zumindest bei mir, denn das hat mich schon überall gestört). Das Lesen von Texten, die nur in Großbuchstaben geschrieben sind, fällt mir schwerer, und stört somit auch etwas meinen Lesefluss. Es ist ansonsten gut illustriert und auch die Geschichte gefällt mir gut. Zumal ich ein Asterix und Obelix Fan bin und meine Tochter alle Asterix-Bände besitzt. Wer Asterix und Obelix mag, muss einfach auch Idefix mögen. Dieses Mal kommt auch der Druide Miraculix in dem Buch vor. Ihm wird etwas gestohlen, dass er unbedingt wieder haben muss. Ich war schon sehr gespannt, wie sie es schaffen, das Gestohlene wieder zu bekommen und ob Idefix herausbekommt, wohin die Hunde alle verschwunden sind. Es hat mir sehr gut gefallen, mich durchaus begeistert, auch wenn ich wegen der dauernden Großbuchstaben nicht so schnell lesen konnte, wie ich es gewohnt bin, und es hat mich auch gut unterhalten. Ich vergebe vier von fünf Sternen und empfehle es gerne weiter.

    ASIN/ISBN: 3770407512

  • Band 5 von Idefix, der tierische Held in Lutetia

    Das Buchcover gefällt mir sehr gut und stellt den Bezug zu den Vorgängerbände her. Während in Band 1 noch mehrere, allerdings kurze Geschichten erzählt wurden, gibt es in diesem Band nun eine längere Geschichte, was mir persönlich auch besser gefällt, da dies auch für die Asterix-Abenteuer typisch ist.

    Mir gefällt die Idee ganz gut, Idefix, den Hund von Asterix als Held für diesen Comics zu wählen. Die Bilder sind alle kunstvoll gestaltet und die weiteren Figuren sind die tierischen Adaptionen von den bekannten Asterix-Comic Figuren. So lebt der Uhu Weissnix beim Druiden Amnesix und auch hier gibt es einen uralten Täuberich, Astmatix. Wie immer sind die römischen Hunden und die Römer die Dummen. Idefix und seine Freunde sind die intelligenten Tiere.

    In diesem fünften Band will Idefix mit seinen Freunden das Verschwinden von Hunden aufklären und lernt so Miraculix, den Druiden von der Asterix - Reihe kennen, der mit dem Druiden Amnesix von Lutetia befreundet ist. Auch hier wird darauf geachtet, dass die Idefix-Geschichte zu den Asterix-Abenteuer passt.

    Fazit:

    Kauf- und Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf Band 6 von Idefix und die Unbeugsamen.

  • Ein weiterer toller Comic vom Animationsheld Idefix

    Voller Begeisterung haben mein Neffe und ich auch Band 5 von Idefix und die Unbeugsamen gelesen. In bekannter Manier wird als erstes das Dorf und dann die wichtigsten Dorfbewohner mit Namen und kurzer Charakterisierung vorgestellt. Selbstverständlich haben die Helden sprechende Namen mit Wortwitz. So wohnt der Uhu 'Weissnix' beim Druiden und stellt selbst Zaubertrank her; jedoch wie der Name schon deutlich macht, funktionieren seine Zaubertränke nicht bzw. nicht so, wie er es möchte. Dies muss in diesem Band die vergessliche Turbine feststellen, die Weissnix Zaubertrank trinkt. Vor allem die modernen Wortspiele, wie zum Beispiel Hund „Doppelklix“ und sein Herrchen „Homeoffix“, die in diesem Comic immer wieder auftauchen, haben meinem Neffen besonders gut gefallen. Die Aussage von Miraculix „die spinnen, die Römer“ kannten wir bereits aus den Abenteuern von Asterix. Am besten hat uns mal wieder der pfiffige Idefix gefallen.

    Fazit:

    Wir sprechen eine Kauf- und Leseempfehlung für jung und alt aus

  • Neues Idefix-Abenteuer in der Tradition der Asterix-Abenteuer

    Die Geschichten um Idefix und seine Unbeugsamen spielen im Jahr 52 v. Chr., also 2 Jahre vor der bekannten Asterix-Reihe, die im Jahr 50 v. Chr. spielt. Somit passt diese Reihe auch zeitlich zur Asterix-Reihe. Es werden die bekannten Motive der Asterix-Reihe aufgegriffen. So wie Obelix immer gegen die Römer siegt, ist der Bulldogge Dertutnix, der wurstfressende Muskelprotz und Hund des Metzgers Schaschlix und seiner Frau Apfelsine, immer siegreich bei seinen Kämpfen gegen die römischen Hunde und andere Raubtiere. Auch treten in dieser Comic-Reihe Figuren auf, die aus dem Asterix-Universum bekannt sind. In diesem Idefix-Band ist es nun Miraculix, der Meister vom Druiden Amnesix ist, und der diesen besucht. Ich finde diese Verknüpfungen zum Asterix-Universum auch in diesem Band sehr gelungen.

    Fazit:

    Meinem Neffen und mir hat dieser Comic sehr gut gefallen. Wir haben uns königlich amüsiert und empfehlen dieses fünfte Band der Idefix-Reihe uneingeschränkt weiter.