Mein 1.Buch-helft ihr mir?

• "Taxi ins Wohnzimmer" find ich aber ansprechender als "Idiotentest" :-) Ein Buch mit dem Titel "Fuck Radio" hätte ich allerdings nie zur Hand genommen. :-)

Bei Koontz find ich witzig: Sein erster Titel für "Dragon Tears" war "Tic toc" - und nachdem er dann endlich die völlige Titelfreiheit erlangt hat, hat er prompt nochmals ein Buch mit dem Titel "Tic Toc" geschrieben und veröffentlicht. :-) War wohl eine Art Trotzreaktion.

Ich fand nur irgendwie erschütternd, dass selbst ein Autor von diesem kommerziellen Format noch so sehr bevormundet wird.

Wie wär's eigentlich, wenn eines Deiner Bücher in eine andere Sprache übersetzt werden würde? Hättest Du da irgend ein Mitspracherecht? Weisst Du sowas? Übersetzungen ins Deutsche haben ja teilweise extrem aus der Luft gegriffene Titel.

• Hallo, Trugbild.

Zitat

"Taxi ins Wohnzimmer" find ich aber ansprechender als "Idiotentest"

Mir hat dieser Arbeitstitel auch sehr gut gefallen, aber scheinbar stellt "Idiotentest" - vor allem in Verbindung mit der Illustration - doch einen größeren Kaufanreiz dar. Okay, weiß man letztlich nicht. Gibt das Buch ja nur mit dem einen Titel. :grin

Zitat

Ich fand nur irgendwie erschütternd, dass selbst ein Autor von diesem kommerziellen Format noch so sehr bevormundet wird.

Das sehe ich nicht so, mit Verlaub. Der Autor ist für den Inhalt verantwortlich, und der Verlag für Verpackung und Verkauf. Wobei normalerweise in den Autorenverträgen festgehalten ist, daß die Autoren gegen Titel ihr Veto einlegen können, wenn er denn besonders hanebüchen ausfällt. Ich sehe das nicht als "Bevormundung" - eher als Unterstützung. Wären Schriftsteller allesamt gute Marketingleute, bräuchten sie keine Verleger und Agenten.

• Zitat

Original von Tom
    Das sehe ich nicht so, mit Verlaub. Der Autor ist für den Inhalt verantwortlich, und der Verlag für Verpackung und Verkauf. Wobei normalerweise in den Autorenverträgen festgehalten ist, daß die Autoren gegen Titel ihr Veto einlegen können, wenn er denn besonders hanebüchen ausfällt. Ich sehe das nicht als "Bevormundung" - eher als Unterstützung. Wären Schriftsteller allesamt gute Marketingleute, bräuchten sie keine Verleger und Agenten.

Hmmm... guter Punkt... sieht Koontz wahrscheinlich auch so. Denn wenn er gewollt hätte, hätte er nach dem 100'000'000. Buchverkauf sicher alles durchboxen können. :-)

Stimmt.. mir fällt mal ein, was er in einem Interview gesagt hat: Die Aufgabe des Cover-Designers ist es, dass der Käufer das Buch zur Hand nimmt - die Aufgabe des Autors ist es, den Leser mit dem ersten Satz bereits so zu fesseln, dass er nicht mehr aufhören will. Da fällt der Titel natürlich eher in die Umschlagsgestaltung... Vielleicht wollte er mit "Tic Toc" beweisen, dass auch er eine Ahnung von Kundenwünschen hat... ging wohl in die Hose - denn der Erfolg von "Tic Toc" lag weiter hinter dem von "Dragon Tears" zurück. :-)

• Zitat

Original von MaryRead
    Ach du je, was hab ich euch denn da verlinkt. :wow
    Ich kenn diese "Gesellschaft" gar nicht, ich hab eigentlich nur nach dem Morgenstern'schen Werwolf gegoogelt und fand die Seite dann ganz nett, weil da noch mehr Wer/Wem/Wenwölfe zu finden waren...

Das ist nicht ganz ernst zu nehmen. Entstanden m.E. aus der "Starckdeutsch"-Sache, die wirklich sehr amüsant ist: Wikipedia dazu
    Ich hab mich jedenfalls sehr drüber amüsiert!

Grüße

Susanne

• Oh, das wusste ich vorher nicht! Ich dachte, dass alle berühmten Autoren sich die Namen der Bücher selbst ausgedacht haben. Nun, wer weiß schon, wie " Harry Potter und der Stein der Weisen" vorher hieß?!? Nun, also werde ich ma anfangen, ins Buch hereinzugreifen. Ich habe vor, das erste Kapitel "Colombo" Zu nennen, weil so ein Freund von Saph. heißt. Um genau zu sein ein Hirsch.Oder entscheiden das auch die Verlagstypen? Das würd doch dem Autor wohl selbst überlassen sein, oder? Nun, auf jeden Fall freut es mich, dass ihr mich darüber aufgeklärt habt! So ständ ich dann irgendwann(?)doof da, wenn die mir dann irgendnen Mist-titel aufhalsen wie...hmm...Wolfsfleisch oder so(es gibt ja schon Wolfsblut:-)). Nun, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen. Aber nicht über das Buch sondern an mein Bio-Referat, nämlich über Fledermäuse. Meine Freundin kommt gleich, aber sie sollte DAS HIER besser nicht sehen! Sonst verlangt sie noch, dass ich ihr das halbe Buch vorstelle und ist beleidigt, wenn ich NEIN sage!!!

Saphira-Wolf

PS: Ich fand den ersten Titel auch besser als Idiotentest!

• Hallo, Saphira.

Erst essen, dann rülpsen. Pflegte meine Ururgroßmutter zu sagen. :grin

In other words: Schreib das Ding erstmal, bevor Du Dir Gedanken darüber machst, was möglicherweise in einem Verlag damit passiert. Bis dahin ist noch ein gaaaaaaanz langer Weg. Ungelegte Eier verkaufen sich miserabel.

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Saphira.

Erst essen, dann rülpsen pflegte meine Ururgroßmutter zu sagen. :grin
    .

Hihi. Wobei einige Leute, die schon sehr laut gerülpst haben, manchmal bereits Geld für zukünftige Rülpser zugesteckt kriegen. :-)

• Häh, nein, eigentlich nicht, aber normal erwartet man auch nicht, dass man alle sich ansieht, oder? Sind ziemlich viele, oder? in welches denn, oder ist es kein bestimmtes<<?:-)

Und zu >>>Erst essen, dann rülpsen<<< nun, guter Spruch, aber...was passiert, wenn man isst, aber dann nicht rülpst? Nun, dann hat das ganze gar keinen Sinn. Und heute hab ich endlich mal ANSTÄNDIG Zeit, da werd ich was mit anfangen:-)

Gruß...Saphira:learn :write

• Man erwartet Gott und die Welt, jeder mänchen etwas anderes...

Ich hätte allerdings erwartet, dass du dir schon die Mühe machst, zu schauen, welche Informationen du hier finden kannst, wenn dein Interesse am Schreiben wirklich so intensiv ist.

*schulterzuck* Das mag meine persönliche Arroganz sein, ich habe es jedenfalls so gemacht, eben weil es mich so sehr interessiert.

JAss :keks

• Nun, also, ich will ja ein Buch schreiben, aber das Problem ist das ich keine Zeit habe. Ich sitz hier normal am Computer und mache was für schule usw. ihr seid erwachsen, aber man sagt auch, dass erwachsene vergessen, wie es ist, ein Kind zu sein!

Nun,...und ich bin ja interressiert an dem, was hier steht, aber DIE ZEIT nicht!

Ich will ja Autor werden, oder zumindest ein Buch schreiben, aber ich sage immer:

Lass dem Leben einen Lauf, gib ihm einen Sinn durch die Zeit, und warte ab!

Nun, das tue ich auch!

• Hallo Saphira,

die Drachenlady in "Eragon I" heißt übrigens auch Saphira ;)

Weißt du, als ich so alt war wie du, sogar nocht jünger, da stand ich unheimlich auf die Kelly Family. Und ich sowas von VERKNALLT in Angelo *schwärm* Jedenfalls habe ich da auch geschrieben, nur so zum Spaß, zwei Dicke Hefter voll. Es ging um eine Liebesgeschichte zwischen Angelo und mir *hihi* Den einen Hefter habe ich mal bei einem Kelly-Konzert abgegeben, der wohl größte Fehler meines Lebens *argh* Wie auch immer. Mit der einen Geschichte habe ich mal bei einem Wettbewerb mitgemacht und eine Art Ehrenpreis gewonne, weil sie soooo lang war (jedenfalls zu lang für den Wettbewerb *gg*).

Damit will ich sagen: Es gibt kein richtiges oder falsches Alter zum Schreiben. Aber: Je früher man anfängt, desto besser kann man werden... Üben, üben, üben heißt die Devise.

Fang doch erst einmal an dir den Plot, also die grobe Handlung, genau zu überlegen. Und das schreibst du auf. Und dann wirst du mit diesen Vorstellungen genauer, was z.Bsp. pro Kapitel passieren soll. Und dann fängst du an zu schreiben. Oder aber du bist so ideenreich und gut, dass du einfach drauflos schreibst (wie ich damals, aber ich war sehr verliebt :-)).

Alles klar?

LG Angelcurse

• Genau das ist auch leider mein Problem ( und ich meine es wirklich nicht böse)... :-(

Ich glaube nicht, dass hier irgendwer irgendetwas vergessen hat, vor allem nicht, was es heißt, Kind zu sein... Ich finde diese Anschuldigung gegenüber den älteren Eulen nicht gerechtfertigt, sie haben oft sehr viel Verständnis für unsere Problemchen und wissen, wie es war, die durchzumachen. :knuddel1

Und die Schule klingt für mich nach Ausrede... wie sagte -ich glaube- magali: Wer wirklich schreiben will, der tut das auch, nachdem die Arbeit vorbei, der Haushalt erledigt und die Familie versorgt ist. Ich denke, dass es die Erwachsenen noch schwerer haben, das Schreiben in ihren Alltag einzubinden.

Ich gehe auch zur Schule, in der Abiturphase, was heißt, dass nun jede Zensur, jede Mitarbeit in jeder Stunde gewertet wird und meinen Durchschnitt bestimmt. Nebenbei möchten die Lehrer im Sinne unserer Vorbereitung zu den Klausuren noch Referate, Belegarbeiten, Aufsätze etc etc etc An der Schule an sich kann es also nicht liegen, weil du ja vermutlich auch die Zeit dafür findest, fern zu sehen und anderes. -Natürlich, das Bedürfnis im Inneren, das Kribbeln, das ist da, aber manchmal bedarf es auch einer gewissen Arbeitsdisziplin.

Und um auf dich zurückzukommen. Ich erinnere mich, mit 13 auch nicht viel zu Papier bekommen zu haben, unter anderem wegen den neuen Anforderungen der Oberstufe, wegen familiären Problemen, wegen dem Streben nach guten Noten... Mit 14 habe ich mich dann an etwas gesetzt, an dem ich noch heute sitze, mit fast 2 jähriger Pause, mit Zweifeln, mit neuen Versuchen, mit der Erkenntnis über logische Fehler... wie Hinterwäldlerin schon angemerkt hat, ist es nicht immer einfach und manchem vergeht die Lust dabei, doch wenn du wirklich dieses Buch schreiben willst, wirst du deinen Weg finden. Immerhin klingt deine Idee nicht schlecht.

JAss :keks

*edit* ein PS: Eigentlich müsstest du gerade an den vielen ernst gemeinten Meinungen erkennen, dass du hier als Person ernst genommen und nicht nach deinem Alter behandelt wirst. Wenn du allerdings erwartest, nur Positives zu hören, werden die Eulen erfahrungsgemäß schnell zu Falken ;-)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Nun, es ist eben so, dass ich wirklichgute noten schreiben und haben will, da ich letztes Jahr...egal! Zumindest fängt morgen die Schule wieder an, und weißt du was? Ich halte morgen in der 1. stunde ein 30Minütiges Referat, schreibe einen Vokabeltest in Spanisch, bekomme 2 Arbeiten zurück, habe dann nach der Schule 1 Stunde Flötenunterricht, und eine viertelstunde Später Leichtathletik, und danach muss ich sofort meine Hausaufgaben machen und wenn ich damit anfange, ist es bereits 8 Uhr da Leichtathletik 2 1/2 Stunden geht!
    Nennst du das etwa einen kurzen Alltag? Manchmal muss ich meine HAs morgens(nachts)um 3 machen, weil ich tagsüber keine Zeit habe um sie zu erledigen. Wie soll ich denn da Zeit finden? Da bleibt NICHTS für meine Hobbys übrig, da ich mich auch um 2 Katzen und 1 Hamster kümmern muss!

Nun, und ich denke nicht, dass Eulen zu Falken werden, nur weil ich hier etwas geschrieben habe, was vielleicht nicht allen passt! Und ich will hier keine Anschuldigungen festlegen, sondern nur dich von der Wahrheit belehren und desweiteren habe ich nicht gesagt, dass es andere nicht im Moment auch schwer haben!

Außerdem: Ich will nicht bestreiten, dass es erwachsene nciht auch schwer haben, aber da du auch noch kein erwachsener bist(Ok, vielleicht doch, aber trotzdem!)würde ich sagen,dass du fast genauso wenig wie ich beurteilen kannst, was erwachsene im Alltag tun und was nicht!

Und noch etwas: Ich stelle hier gewiss KEINE Anschuldigen an!

An alle, die noch beim Thema sind: Ich habe heute weitergeschrieben und bin bis zu (DIN A5) Seite 10 gekommen! Und die grobe Handlung habe ich auch schon erstellt, aber dennoch einen großen Dank an Angelcurse :knuddel1 (PS:Ich habe Eragon auch gelesen, ein wirklich gutes Buch!!!:-)) Und außerdem werde ich veruschen, bald in das 2. Kapitel einzusteigen, weil wenn ich jeden Tag 2 Seiten schaffe, dann...(rechnet selbst:-))

Wer sonst noch der Meinung ist, dass das hier albern ist, der muss ja nicht hier hinschreiben, ich habe keinen gezwungen!

Und jetzt gute Nacht noch, ich geh jetz runter und pack den Ranzen und les mir nochma Spanisch durch!

Bis morgen(???Wer weiß?)Oder übermorgen!!! Nacht euch allen EULEN!

Ihr werdet schon Eulen bleiben, also diese Seite wird wohl kaum BÜCHERFALKE heißen, oder?

• HÄH? Was ist denn hier los? :lache Nun ja, ich finde auch, daß hier sehr ernstgemeinte Antworten gegeben wurden. Finde ich übrigends toll, daß Viele Dir hier helfen wollen und nicht gleich mit Vorurteilen an die Sache gegangen sind. Wenn Du Dich für das Schreiben und Veröffentlichen wirklich so interessierst, kannst Du hier im "Autoren unter sich" schon viele Tipps finden, das war auch damit gemeint, daß Du vielleicht hier erst etwas rumlesen solltest. Das habe ich auch so gemacht, und ich schreieb noch nicht einmal (obwohl ich das natürlich auch sehr gern tun würde :-)). Da Du ja sehr ehrgeizig zu sein scheinst, wirst Du auch noch die Zeit für Dein Buchvorhaben finden, denke ich. Und sei es um 4 Uhr morgens, nach Deinen Schularbeiten. :-]

• Zitat

Original von Saphira-Wolf
    Nun, es ist eben so, dass ich wirklichgute noten schreiben und haben will, da ich letztes Jahr...egal! Zumindest fängt morgen die Schule wieder an, und weißt du was? Ich halte morgen in der 1. stunde ein 30Minütiges Referat, schreibe einen Vokabeltest in Spanisch, bekomme 2 Arbeiten zurück, habe dann nach der Schule 1 Stunde Flötenunterricht, und eine viertelstunde Später Leichtathletik, und danach muss ich sofort meine Hausaufgaben machen und wenn ich damit anfange, ist es bereits 8 Uhr da Leichtathletik 2 1/2 Stunden geht!
    Nennst du das etwa einen kurzen Alltag? Manchmal muss ich meine HAs morgens(nachts)um 3 machen, weil ich tagsüber keine Zeit habe um sie zu erledigen. Wie soll ich denn da Zeit finden? Da bleibt NICHTS für meine Hobbys übrig, da ich mich auch um 2 Katzen und 1 Hamster kümmern muss!

Nix für ungut. Aber ich war auch mal in Deinem Alter (damals gab es sogar schon elektrischen Strom und so...). Aber so ein Alltag wie Du ihn beschreibst ist weder normal noch üblich. Mir scheint, als würdest Du Dich ein wenig zu sehr mit Deinen Interessen und Pflichten zu verzetteln.

Was ist Dir wirklich wichtig? Das ziehe durch. Was machst Du nur mit halbem Herzen? Laß es sein. (Damit meine ich natürlich nicht die Schule :-)).

Auch nach Schule und Hausufgaben UND häuslichen Pflichten sollte man noch genug Zeit füs seine Hobbies haben. Hausaufgaben morgens um drei kann nicht Sinn der Sache sein. Mach Dir einen Plan, was Du wann tust und überlege, wie Du Dir das besser organisieren kannst bzw. was Du lassen kannst.

Wenn Du aber Dein Leben genau so weiterführen willst, jammer nicht.

Dies nur am Rande. Sorry, ist so halb off-topic. Zum eigentlichen Thema kann ich bislang leider noch nix beitragen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)