ZitatOriginal von Wilma Wattwurm
off topic:
Wie ist das eigentlich beim Geschlecht mit Werwölfen? Sind die im allgemeinen männlich, oder gibt's auch Werwölfinnen?
Werwolf ist ja auf das althochdeutsche "Mannwolf" zurückzuführen und da ist diese Frage natürlich berechtigt. Allerding erlaubt "Wolf" keinen Rückschluss auf das Geschlecht und mit "Wer" sollte vielleicht eher die Verbindung zum Mensch und nicht ausschliesslich zum Mann hergestellt werden.
ZitatUnd soweit ich mich erinnern kann, haben die nur ein kurzes Leben, und zwar gibt's die nur bei gleichzeitig einem Freitag den 13. und Vollmond.
Das ist nicht richtig. Da es sich bei einem Werwolf um eine Fantasie-Gestalt handelt, ist es dem Autor überlassen, was er für Randbedingungen stellt. Meist spielt nur der Vollmond eine Rolle. Da der Mensch trotzdem alle seine menschlichen Eigenschaften behält und nur in der Vollmondnacht (oder Freitag der 13.-Vollmondnacht, was aber verdammt selten vorkommen dürfte) zum Wolf wird, wird meistens davon ausgegangen, dass der Mensch seine normale Lebensspanne behält. Aber da kann der Autor sicher seine eigenen Gesetze aufstellen und ein 400-jähriger Werwolf würde ich in einem Gruselroman sicher als Fakt akzeptieren können. Warum auch nicht.
Als Beispiel fällt mir da die Sache mit den Vampiren ein. In einigen Romanen reicht ein Biss für eine Verhandlung, in anderen muss das Opfer drei mal gebissen werden, in der "Chronik der Vampire" ist für die Verwandlung eine ganze Prozedur nötig (siehe "Interview mit einem Vampir").