Lena März/Annina Schäflein: Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

• Herausgeber ‏ : ‎ GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 4. Edition (5. November 2020)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 64 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3833877553
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833877551

Über die Autorinnen/Kurzbeschreibung

Kennen Sie das Gefühl, an Weihnachten immer auf die Figur achten zu müssen oder die eigenen Kinder zu ermahnen, nicht zu oft zur Plätzchendose zu rennen? Das hat jetzt ein Ende, denn die zuckerfreien Plätzchen und Kekse kommen komplett ohne Haushaltszucker aus. Die beiden Spiegel-Beststeller-Autorinnen Lena Merz und Annina Schäflein schreiben auf ihrem Familienblog http://www.breifreibaby.de seit 4 Jahren über gesunde, zuckerfreie Rezepte. Die beiden haben viel praktische Erfahrung und Feedback aus der Community, was zuckerfreie Backrezepte angeht.

Meine Rezension

Koch- und Backbücher von GU sind nie eine schlechte Wahl – ansprechend bebildert und für mich haben bisher auch alle nachgekochten und -gebackenen Rezepte funktioniert.

Da ich ja auf mein Gewicht achte und mich mit möglichst wenig Zucker ernähren möchte, habe ich mir mal dieses Backbuch geholt.

Auch hier: ansprechende Fotos, interessante Rezepte. Allerdings habe ich hier nur 3 oder 4 Postits zwischen die Seiten gepappt, das ist viel weniger als sonst. „Problem“ ist für mich: ich würde von den meisten Sachen durchaus 1-2 essen, wenn man sie mir vorsetzt und sie würden mir auch ganz sicher gut schmecken.

Allerdings reizen mich die meisten Rezepte dann doch nicht so sehr, dass ich mir die Mühe mache und 30 oder 40 davon (übliche „Rezeptausbeute“) haben möchte. Dieses „BOAH! LECKER“-Gefühl hatte ich hier nur bei einer knappen Handvoll Rezepte. Das macht aber nichts, die scanne ich mir einfach und lege das Buch auf meinen Verschenkstapel.

Ich habe aber auch gemerkt: zuckerfrei funktioniert im Alltag gut – aber wenn es um Kuchen und Kekse geht, die ich ja sowieso nicht allzu oft mache, sprechen mich die üblichen gehaltvollen Rezepte doch einfach mehr an. Und da ein Kuchen oder Kekse eben die Ausnahme und nicht der Alltag sind, sollte ich mir dann auch einfach mal gönnen können...

Das ist aber wie gesagt meine persönliche Einstellung. Das Buch als solches ist bewährte GU-Qualität... :)

ASIN/ISBN: 3833877553

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)