Gebundene Ausgabe : 160 Seiten
ISBN-10 : 395961585X
ISBN-13 : 978-3959615853
Über die Autorin
Susann Kreihe entwickelt seit vielen Jahren mit Leidenschaft kreative und passgenaue Rezepte. Ihre Kreationen erscheinen regelmäßig in Kochbüchern und Zeitschriften verschiedener Verlage. Neben der Arbeit als Rezeptautorin ist die gelernte Köchin und Betriebswirtin für Hotellerie und Gastronomie auch als Ghostwriterin für bekannte Spitzenköche tätig. Auf http://www.gerichte-werkstatt.de schreibt sie über die schönen Seiten des Lebens - Kochen und Genießen.
Kurzbeschreibung
Die Banane ist unsere liebste Frucht. In der Coronakrise legte das Banana Bread eine erstaunliche Karriere hin. Alles Banane also! Und damit höchste Zeit für das ultimative Kochbuch und Backbuch mit Bananen! Mit 60 Rezepten von Bananen-Zupfbrot über Bananen-Lachs-Wraps und Nice Cream bis zu Banoffee. Dazu gibt es tolle No-Waste-Tipps zum Kochen mit braunen und überreifen Bananen.
Meine Rezension
Ich liebe Bananen pur, im Skyr, als Muffins, als Kuchen, als Brot, in Dips und überhaupt. Da lag es also sehr nahe, mir dieses Buch zuzulegen. Da ich aber auch sehr skeptisch war, ob diese Rezepte auch für mich funktionieren, habe ich gewartet, bis ich es mal sehr günstig als Mängelexemplar (allerdings praktisch Neuzustand) bekommen konnte.
Was mir schon mal sehr gut gefällt ist, dass bei jedem Rezept eine kleine Skala abgebildet ist, bei welchen Reifegraden das Rezept am Besten funktioniert/schmeckt. Das finde ich prima, denn nicht immer will man ja Bananen mit Sommersprossen loswerden, manchmal will man auch nur „einfach so“ was mit Bananen machen.
Das Layout des Buches gefällt mir gut, die Fotos sind durchweg ansprechend. Es gibt sowohl Rezepte mit einer sehr überschaubaren Anzahl an Zutaten als auch komplexere.
Natürlich gibt es viele Rezepte für die gängigen Zubereitungsarten (Muffins, Brot, Kuchen) – aber eben auch ganz ungewöhnliche, aber dennoch interessante Kombis wie z.B. Gegrillte Wraps mit Banane und Thunfisch. Hört sich seltsam an, sieht aber ungemein lecker aus.
Es gibt folgende Kapitel:
Frühstück
Banana Bread
Gebäck und Kuchen
Herzhaftes
Süßes und Desserts
Dies & Das
Ich habe jetzt zwar nicht soviele Postits verteilen können wie gedacht, aber einiges scheidet hier leider mangels experimentierfreudigen Mitessern aus. Würde man mir das aber woanders vorsetzen, ich würde freudig zugreifen.
Fazit: interessantes und ansprechendes Buch, ist halt mal ein „Nischenbuch“, weil es sich hauptsächlich um eine Zutat dreht. Mir gefällt es aber, ich werde sicher was daraus ausprobieren.
ASIN/ISBN: 395961585X |