Gerade höre ich auf SWR1 von der Aktion "Lieblingsbuch".
Drei Bücher sind vorgeschlagen, bis zum 8.3. läuft die Abstimmung, welches Buch bis Ostern gemeinsam gelesen werden soll.
Wie es im Detail ablaufen wird, wurde noch nicht geschrieben/gesagt, aber ich finde die Idee gut.
Hier die Beschreibung dazu, wie sie im Moment im Netz zu finden ist. (Quelle: SWR1.de)
Auf der Seite kann man sich die Buchempfehlungen anhören. Habe ich gemacht und jetzt möchte ich alle 3 Bücher lesen.
ZitatAlles anzeigenLeseratten, vereinigt euch! Wir lesen alle zusammen ein Buch – aber welches? SWR1 Moderator Rainer Hartmann und die SWR1 Redakteurinnen Silke Arning und Katharina Fuß stellen drei Neuerscheinungen vor, die sie für lesenswert halten. Bis zum 8. März könnt ihr abstimmen, welches Buch wir dann gemeinsam lesen und später alle gemeinsam besprechen.
"Bei euch ist es immer so unheimlich still" von Alena Schröder
Im Jahr 1989 kehrt Silvia Borowski mit ihrer Tochter Hannah in ihren Heimatort zurück, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Die Geschichte erzählt von einer berührenden Mutter-Tochter-Beziehung und dem Mut, jahrzehntelanges Schweigen zu brechen, findet SWR1 Redakteurin Silke Arning. (dtv Verlag, 336 Seiten, 24 Euro)
"Gruß aus der Küche" von Ingrid Noll
Irma hat aus dem Gasthaus "Zum Hirschen" die vegetarische "Aubergine" gemacht. Darin beschäftigt sie eine bunte Truppe, bei der Turbulenzen vorprogrammiert sind. Ein Roman für Fans von schrulligem Humor, sagt SWR1 Moderator Rainer Hartmann. (Diogenes Verlag, 304 Seiten, 26 Euro)
"Liebesmühe" von Christina Wessely
Seit der Geburt ihres Sohnes fühlt sie sich verloren und fremdbestimmt. Warum scheint alles, wovon sie als Wissenschaftlerin, Feministin und Frau überzeugt war, ungültig zu sein? SWR1 Redakteurin Katharina Fuß ist beeindruckt. (Hanser Verlag, 176 Seiten, 22 Euro)
ASIN/ISBN: 3423283394 |
ASIN/ISBN: 3257072775 |
ASIN/ISBN: 3446279458 |