Eins, zwei, drei-noch ein buntes Osterei - Langes Oster-Lese-Wochenende 28.03. - 01.04.2024

  • Sehr schön. :) Und ich hoffe, sie bleibt auch ein wenig.


    Ich habe es mir gerade mit einer Tasse Kaffee und einem Buch gemütlich gemacht. Ich werde an "Das Buch, das dich findet" weiterlesen, nun wird es langsam interessant.

    Das finde ich auch. Denke schon, dass die Sonne jetzt bleiben wird. :)


    Das Buch klingt echt interessant. Um was geht es denn da (gerne Kurzfassung) und was daran interessiert dich so?

  • Kurze Verschnaufpause, bis das Mittagessen fertig ist. Osterbäckerei ist soweit geschafft, heut Abend gehts dann ums Verzieren.


    Nach dem Essen ins Pfarrheim zum Osterfrühstück vorbereiten …. Puh. Ich hoffe nur, dass es noch so schön sonnig ist, bis ich heimkomme, damit ich mich ein bisschen raussetzen kann.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das Buch klingt echt interessant. Um was geht es denn da (gerne Kurzfassung) und was daran interessiert dich so?

    Ich poste einfach mal den Klappentext, weil meine Kurzfassung sicher länger ausfallen würde. :lache


    ""Hallo Merelie, danke, dass du mir gestern zugehört hast. Das hat mir einen richtigen Powerschub gegeben. Nun bin ich gerade auf einen seltsamen Roman gestoßen: 'Das Buch, das dich findet'. Der Anfang verwirrt mich sehr und macht mir Angst. Ich muss unbedingt mit dir darüber reden. Wir treffen uns dann morgen wie verabredet, ja?"


    Alinas seltsame WhatsApp-Nachricht ist ihr letztes Lebenszeichen - jetzt ist sie spurlos verschwunden.

    Ist Alina ihrem Bruder David in den Tod gefolgt, so wie es die Polizei vermutet?

    Merelie, die ihrer Freundin Alina seit Davids Unfalltod tröstend und kraftgebend zur Seite stand, glaubt nicht daran und begibt sich auf die Suche. Ihr einziger Anhaltspunkt ist dieses mysteriöse 'Buch, das dich findet', das Alina so sehr beeindruckt hat. Als Merelie danach recherchiert, stellt sich heraus, dass ein Buch mit diesem Titel überhaupt nicht existiert: in keiner Bibliothek, in keinem Buchladen, in keinem Online-Shop.

    Doch eines Tages liegt plötzlich eine Ausgabe davon auf ihrem Bett - und bereits die Widmung auf der ersten Seite stellt ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf."



    Interessant daran finde ich, dass ein Buch im Mittelpunkt steht, welches für einige Verwirrungen sorgt, zumindest weiß ich bis jetzt noch nicht, woher dieses Buch kommt und wer es geschrieben hat. Der Autor legt zwar gerade eine Fährte aus, doch weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, ob sie in die richtige Richtung führt. ;)

  • :yikes:schweinkram



    Hier hat sich die Sonne auch noch nicht blicken lassen. Laut Wetterbericht gestern soll es heute sogar noch gewittern. Also besser gar nicht vor die Tür gehen... Werde aber nachher doch noch mal los zum Einkaufen müssen.

    Niemals ... also was denkst du denn von mir????


    Hab ich mich geärgert. Hatte für meine Jungs zu Ostern jeweils ein Hörbuch bei Thalia bestellt. Sollten auch vor Ort abholbar sein. Als ich hinkam, wurde nur eins gefunden. Jetzt bekommt einer nichts, weil auch keine Hörbücher mehr geführt werden, bzw. nur etwas, was er nicht hört. Also zu Ostern direkt bekommt er nichts, ich bestelle es ihm jetzt und dann bekommt er es später. Ist für ihn auch kein Problem

  • Danke dir für den Klappentext. Klingt echt ziemlich spannend! Da wünsche ich dir noch schöne Lesezeit mit diesem Buch! :)

  • Rosenstolz

    Der Film DER ZOPF würde mich auch interessieren, denn das Buch fand ich schon sehr gut.


    Ich bin heute ganz gut vorwärtsgekommen. Erst mal zu Fuß zur kleinen Postagentur, dann gründliches Ausmisten meines Waschmaschinen-/Vorratsraums im Keller, dann etwas onleihe gestöbert und eulen.


    Das Wetter war heute früh richtig schön und dann kam es gelblich wegen des Saharastaubs, Sonne weg und man hat das Gefühl, daß es womöglich regnen könnte. Ich werde mich aber trotzdem mal auf meine Runde ums Dorfs machen und dazu Podcast von der Leipziger Buchmesse hören.

  • Hallo zusammen :wave


    Booklooker ja, das ist von Anja Marschall „Als der Sturm kam“. Ich habe es gestern Abend noch beendet, es war dermaßen mitreißend, aber teilweise sehe traurig. Ich konnte es nicht weglegen, eine Rezi folgt.


    Queeny 6:40 Uhr heute morgen stand der Herr auf… da war ich aber dermaßen müde, dass ich weiterschlafen konnte.


    Als nächstes werde ich im zweiten Anlauf Agatha Christie „Und dann gab‘s keines mehr“ lesen. Es sind einfach soviele Personen, dass ich mir ein Personenverzeichnis anlegen werde.


    Ich bräuchte eigentlich auch noch 2 Ostergeschenke, und die Balkonkästen wollte ich eigentlich auch noch bepflanzen, aber ich habe gerade so gar keine Lust, nochmal loszufahren, nachdem ich heute vormittag schon bei Aldi und Rossmann war und den Kühlschrank aufgeräumt und gekocht habe. Betten sind auch frisch bezogen. Die Küche ist wieder sauber, jetzt laufen Wasch- und Spülmaschine.


    Jetzt mach ich es mir erst mal mit Kaffee und Buch auf dem Sofa gemütlich.

  • So, ich hab ein neues Buch angefangen :-) Gefällt mir recht gut, die ersten 18% sind schon gelesen.


    Anna Johannsen Enna Andersen und das weite Land

    Ein Fall in der Vergangenheit und einer in der Gegenwart für Hauptkommissarin Enna Andersen und ihr Team, von Spiegel-Bestsellerautorin Anna Johannsen.


    In Butjadingen, dem Land zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung, werden durch Zufall die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden. Die DNA-Analyse führt die Polizei zu einem alten Kriminalfall: Vor zwanzig Jahren haben die Ermittler einer SoKo vergeblich versucht, den Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke zu finden.


    Enna Andersen will den Fall gemeinsam mit ihrem Team neu aufrollen. Schnell gerät der Bruder des Opfers erneut unter Verdacht. Der Streit um das Hoferbe stellte seinerzeit das stärkste Motiv für eine mögliche Gewalttat dar. Eine andere Spur führt zu Feddersens politischem Engagement und Korruptionsvorwürfen.


    Als der verdächtigte Bruder mit Erstickungsanzeichen tot aufgefunden wird, sehen sich Enna und ihr Team plötzlich nicht nur mit dem Cold Case, sondern auch mit einem Mörder in der Gegenwart konfrontiert.


    ASIN/ISBN: B0CDDQ8LWX

  • Hallo zusammen :wave


    Booklooker ja, das ist von Anja Marschall „Als der Sturm kam“. Ich habe es gestern Abend noch beendet, es war dermaßen mitreißend, aber teilweise sehe traurig. Ich konnte es nicht weglegen, eine Rezi folgt.


    Da bin ich sehr gespannt auf Deine Rezi.

    Und danach nerv ich die Bücherhalle, daß sie das bitte anschaffen sollen. :grin


    Hab mich noch mal ins Einkaufsgetümmel gestürzt, dann kurz Tzaziki gemacht fürs Osterfeuer.

    Eine Kleinigkeit für Fipsi eingepackt.


    Noch einen Kaffee und heute Abend mal gucken, was ich lese.

    Den Dünensturm von Sven Koch hab ich gestern noch durchgelesen, heute schnell hingebracht in die Bücherhalle, damit das nicht so teuer wird - war ja verspätet.

  • Niemals ... also was denkst du denn von mir????

    Nur das Beste natürlich! :knuddel1


    Ich war eben noch einkaufen, normaler Samstagstrubel, da hab ich mit mehr Ansturm gerechnet. Aber so war ich dann auch schnell wieder zu Hause und konnte natürlich auch in meinem Buch weiterlesen. Mehr steht heute auch nicht mehr an. :lache


    Sonne gibt es hier gar keine. Mal schauen, ob das dieses Wochenende überhaupt noch was wird... Allerdings ist es eher föhnig. Hoffe von Kopfschmerzen verschont zu bleiben.

  • Vorbereitungen fürs Osterfrühstück gingen unerwartet schnell :). Es war sogar noch ein schneller Kaffe auf der Terasse mit einer Freundin drin und jetzt werd ich gleich noch ein Kapitel in der Sonne lesen! :-]

    und dazu Podcast von der Leipziger Buchmesse hören.

    Welchen Podcast hörst du da?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Der Besuch ist jetzt leider wieder weg. Es gibt Menschen, die sieht man viel zu selten. Trotzdem schön. :)


    Hier ist es den ganzen Tag seltsam trübe, richtig gelb am Himmel. Ist wohl der Saharastaub. Ich finde auch, es atmet sich nicht gut, da draußen.

    Jetzt habe ich mich nach drinnen geflüchtet und lese gleich noch ein wenig. Mein Buch sollte ich wohl fertig kriegen.

  • Heute haben wir viel im Garten geschafft, das war gut. :) Und dabei konnte ich mein Hörbuch Die Schatzinsel beenden. Gleich geht es in die Badewanne und den Dreck einzuweichen (die Ersatz-Handschuhe haben kaputte Fingerkuppen...), dabei höre ich noch das Hörspiel Mord im Wüstenexpress zuende.


    Heute Abend wird es auch weniger mit Lesen, wir möchten mal wieder ein größeres Brettspiel auf den Tisch bringen.

  • Hier ist auch ganz merkwürdiges Licht gewesen. Zwischendurch kam mal die Sonne, aber ansonsten war es eher bedeckt und recht warm .


    „Für immer, dein August“ habe ich beendet. In jedem Fall ein 5 Punkte Buch. Grade habe ich eine Folge „The Rookie“ geguckt, gleich gibt es Abendessen und dann machen wir es uns auf dem Sofa gemütlich. Lesen werde ich wohl erst, wenn ich ins Bett gehe.

  • Lese-rina

    Ich habe in der ARD Audiothek mehrere Abos, die über Leipzig berichtet haben

    Die Literaturagenten

    DIWAN

    Orte & Worte


    Knoermel

    Auch ich konnte gerade Für immer, dein August beenden - wie du schreibst, tolles Buch




    Morgen früh werde ich mich auf ein neues Buch stürzen, heute nur noch Füße hoch, Tee trinken und entspannen