Eins, zwei, drei-noch ein buntes Osterei - Langes Oster-Lese-Wochenende 28.03. - 01.04.2024

  • streifi in Rumänien sind es wohl vor allem orthodoxe Christen. Die berechnen die Feiertage anders.

    Soweit ich weiß, ist es auch für Katholiken der höchste Feiertag.


    Hier scheint heute der große Feiertag der durchziehenden Vögel zu sein. Singvögel, die ich noch nie gesehen habe und auch nicht kenne, wuseln gerade durch den Garten.

    Etwas größer als Amseln, aber schlanker.


    Meine Lesefreuden werden gelegentlich durch meine neue Leidenschaft gestört: Spielen. :)

  • Ja, das habe ich gestern auch gelernt. ich hab es nach meinem Gespräch mit dem Kollegen dann nochmal gegoogelt. Die orthodoxen Christen berechnen Ostern nach dem julianischen Kalender, die römisch katholischen nach dem Gregorianischen. Der Kollege meinte nur, dass normalerweise nicht ganz so viel Zeit dazwischen ist.

    Ich seh schon, ich werde noch ne Menge lernen durch den Kollegen....

  • Der Karfreitag (vendredi saint) ist in Frankreich kein Feiertag. Dafür aber der Ostermontag. In Elsass und Lothringen sind an dem Tag auch die Geschäfte geschlossen. Hier könnte ich Montag einkaufen gehen.

    Gelesen habe ich noch nichts. Kopf ist noch nicht frei genug, wird aber bestimmt übers Wochenende klappen :wave

  • Was spielst du?

  • Gerade habe ich Teekochdienst, da kann ich mal kurz in die Eule schauen. Unser Brunch mit der Familie ist sehr schön :)


    Beim vorbereiten heute morgens habe ich bei meinem Hörbuch Die Schatzinsel weitergehört, den Klassiker wollte ich mal kennen lernen. Am Anfang habe ich mich schon schwer getan, aber mittlerweile gefällt mir das Buch und auch der Sprecher sehr gut. 5 Kapitel habe ich jetzt noch.


    Das Hörbuch ist frei verfügbar vom MDR :)


    https://www.ardaudiothek.de/se…die-schatzinsel/49279450/

  • Queeny daheim mangelt es leider an Mitspielern, deshalb treibe ich mich neuerdings häufig auf der BGA - Board game area - rum. Da gibt es so viele Spiele, dass man sowieso nur einen Bruchteil spielen kann.

    Ich spiele gerne Catan, Builders, Romi Rami, Carcassone, Patchwork und sonst noch so einiges.


    baro hat so einige von uns dorthin gelockt. ;)


    Ich habe den Teig für das italieniesche Landbrot für morgen und Möhren Hummus gemacht. Jetzt habe ich frei. Die Frage ist: spielen oder lesen?

  • So, ich habe gestern den Sanderson abgeschlossen, die ersten 99 Seiten von Die Schuld, die man trägt geschafft und dann bin ich ins Bett gegangen und habe noch 40 Seiten in Letzte Reise weitergelesen. Ziemliches Kontrastprogramm, aber ein erfolgreicher Leseabend.

  • Soweit ich weiß, ist es auch für Katholiken der höchste Feiertag.

    Nicht ganz. Ostern ist insgesamt das wichtigste kath. Kirchenfest, davon ist dann der Ostersonntag (mit der Feier der Auferstehung) das Kernstück.


    Meine Lesefreuden werden gelegentlich durch meine neue Leidenschaft gestört: Spielen. :)

    :write So gehts mir auch! BGA macht echt süchtig. baro ist schuld! ||:lache


    Gerade eben bin ich von zwei Tagen Wellness zurückgekommen! :-] War sehr schön, sehr entspannt - nur gelesen hab ich fast nichts. Mein Leserundenbuch Späte Ernte wird mich also über die Feiertage begleiten.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Johanna Dieses Rätsel liebe ich auch!

    Hast Du es schon angefangem bzw.fertig?


    Ich habe spontan einige entdeckt - nachher beginnt dann die "Feinarbeit" :grin



    Ich mach hier gerade alles immer streckenweise.

    lesen, rätseln, stricken.


    Ich habe ja den Plan, kleine Eierwärmer in Pudelmützenform zu stricken. Als ich letztens mit den Lütten unterwegs war, haben wir in einem alten Krämerladen (also Laden, der das damalige einkaufen zeigt) diese gesehen und die Lütten fanden die lustig. Sprich - ich mach ihnen jweils einen zu Ostern :grin


  • Ich habe ja den Plan, kleine Eierwärmer in Pudelmützenform zu stricken.

    Solche hab ich auch, von der Mutter unserer Nachbarin gestrickt und rege in Gebrauch. :)


    Ich hab mich nun endlich für ein Buch entscheiden können. Es geht nun weiter mit der Rache-Reihe von Andreas Gruber. "Rachewinter" steht schon viel zu lange ungelesen im Regal. Die ersten 60 Seiten habe ich schon gelesen und wie immer ist man sofort gefesselt von der Geschichte. Werde gleich weiterlesen, ich freu mich drauf.


    Und soooo sehr Winter ist da gar nicht, die Geschichte spielt Anfang März (also bis jetzt noch).


    ASIN/ISBN: 3442486556

  • Ich habe einen neuen Tolino (den Vision 6) und stelle heute fest, dass dort die Cover nicht alle angezeigt werden. Das stört mich gerade sehr. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Das hatte ich bei meinem Tolino (Vision 4) letztens auch. Es ging dann später wieder, nachdem ich ihn im W-Lan hatte, weil ich ein Buch runtergeladen habe. (Internet hab ich für den normalen Lesegebrauch eigentlich immer aus.) Da hat er sich automatisch synchronisiert. Vielleicht hilft das ja bei dir auch, einfach mal Internet aus und wieder einschalten.

  • Weil du Angst hast, er könnte so ganz allein auf alles ins Chaos stürzen? :gruebel:schnellweg

    Nein, eigentlich nicht. Manchmal schlafe ich dann auch wieder ein, meistens aber nicht, weil ich mich auch ärgere, dass ich wieder nicht ausschlafen konnte. ||

  • Heute morgen war noch Bad putzen und Handtücher waschen dran, dann waren wir bei Schwiegermutters Geburtstag, sind jetzt nach Hause gekommen und nun ist Lesezeit.


    Johanna ich habe in das Vorablesen Rätsel reingeschaut und erstmal wie der Ochs vorm Berg gestanden. Dann habe ich mir das Rätsel vom letzten Jahr angeschaut. Ich dachte, dass sie Ausschnitte aus den Covern zeigen, so ist es aber nicht. Es sind Schnipsel, die Hinweise auf Bücher geben. Bei dem einen dachte ich an Olaf Scholz, also das Buch „Olaf ermittelt“. Richtig gedacht?


    Queeny ich war neulich total überrascht, dass mein Uralt-Tolino anscheinend wertlos geworden ist, ich kann damit nichts mehr machen. War das bei dir auch so, oder warum hast Du dir einen neuen gekauft?

  • Nun habe ich gerade das erste Buch beendet. Hach, was bin ich jetzt in Schmachtlaune....eine wirklich einfache, aber nette Liebesgeschichte. Auch wenn alles etwas künstlich kompliziert gemacht wurde und man sich das Ende denken konnte, war der Weg dahin irgendwie schön. Ich habe mich glatt selber in den Auserwählten der Protagonistin verliebt (Carter...er war so süß 😍)


    Nora Roberts – Frühlingsträume

    ASIN/ISBN: 3453407423


    Werde nun mit diesem Buch weiterlesen und hoffe es wird genauso sweet...


    Anna Fredriksson - Zwischen Himmel und Meer: Frühling in Sallys Bed & Breakfast

    ASIN/ISBN: 3458682023

  • Ich habe jetzt mein Leserundenbuch beendet. Das war wirklich ganz toll! Auch wenn die Männer bis auf einen, nicht wirklich gut wegkommen :-) Aber gut so ist es halt manchmal…


    Jetzt muss ich noch Das Erbe unserer Zeit zu Ende lesen. Wobei mich die Stutenbissigkeit in der Familie schon sehr nervt. Mal sehen, wie intensiv ich das ganze noch lese, oder ob ich die zweite Hälfte mehr quer lese.


    ASIN/ISBN: 3365002820

  • Johanna ich habe in das Vorablesen Rätsel reingeschaut und erstmal wie der Ochs vorm Berg gestanden. Dann habe ich mir das Rätsel vom letzten Jahr angeschaut. Ich dachte, dass sie Ausschnitte aus den Covern zeigen, so ist es aber nicht. Es sind Schnipsel, die Hinweise auf Bücher geben. Bei dem einen dachte ich an Olaf Scholz, also das Buch „Olaf ermittelt“. Richtig gedacht?


    Da haben wir die gleiche Assoziation.... :grin


    Ich habs heute morgen dann noch in einem Aufwasch hinbekommen.

    Nun laß ich das bis morgen noch sacken und schick dann erst die Antworten raus.

    Kann ja nicht schaden, nach einer Nacht drüber schlafen, noch mal drüberzuschauen.


    Hat aber riesigen Spaß gemacht. ich liebe sowas ja :grin