Ganz wie ein Mensch – Henry Hoke

  • Verlag: Eisele, 2024

    192 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    In den Hügeln von Los Angeles, gleich unter dem Hollywood-Schriftzug, lebt einer der gefährlichsten und hungrigsten Bewohner der Millionenstadt: Ein einsamer Berglöwe, der die heißen und beutearmen Tage damit verbringt, den Wanderern in den Hollywood Hills bei neurotischen Gesprächen zuzuhören, ein nahegelegenes Obdachlosencamp zu bewachen und Insekten zu fressen. Als ein Feuer im Camp ihn zwingt, den Weg über die Highways nehmen, findet er sich auf einmal in der Stadt wieder, von der er schon so viel gehört hat: „Ellay“. Hier begegnet er nicht nur neuen Gefahren, sondern auch einer möglichen Retterin – und einem alten Bekannten, mit dem er noch eine Rechnung offen hat …

    In atemloser, außergewöhnlicher Sprache beschreibt der Löwe seine Sicht auf eine schnelle, hitzige und traumatisierte Welt, und erzählt so letztendlich doch nicht von sich – sondern von uns Menschen.


    Über den Autor:

    Henry Hoke machte seinen Abschluss am California Insitute of the Arts, an dem er fünf Jahre lehrte, und unterrichtet heute Kreatives Schreiben an der University of Virginia. Seine Arbeiten erschienen in Electric Literature, Triangle House und The Offing. Er ist außerdem Autor mehrerer Bücher und lebt in Brooklyn.


    Mein Eindruck:

    Henry Hoke ist ein US-Amerikanischer Schriftsteller.

    Open Throat, so der Originaltitel, ist ein sehr originelles Buch, das durch die ungewöhnliche Perspektive bestimmt wird. Es ist ein Puma, dessen Gedanken wir durch das Buch folgen. Dieser Blickwinkel wird konsequent vom Autor durchgehalten.

    Der Puma wurde vertrieben und gelangt in die Nähe von Los Angeles.

    Erstaunlicherweise gab es so etwas wirklich. P-22, ein Berglöwe der von 2012 bis 2022 im Stadtpark von L.A. lebte.

    Der hungrige Puma ist auf der Jagd, Menschen gehören jedoch nicht zu seiner Beute. Dennoch fühlt er schließlich eine Nähe zu Menschen, was in der Bekanntschaft mit einem Mädchen gipfelt.

    Ein weiteres unerwartetes Motiv im Buch ist die Queerness des Pumas.


    Es ist ein kurzer Roman mit relativ wenig Text, der aber eine Intensität besitzt, weswegen man das Buch nicht so schnell vergisst.


    ASIN/ISBN: 3961611882