Nein, habe ich nicht. Ich habe mir das durchgelesen, auch das Interview. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht so recht. Anke Engelke lebt in Köln (lt. Wikipedia) - vielleicht ist das eine Erklärung? Nicht, weil ich etwas gegen Köln habe, sondern weil das eine Großstadt ist. Und in der Großstadt hat man vom Leben in der "Provinz" oder auf dem Lande meistens eher wenig Ahnung (ob sie wohl auch noch glaubt, daß Kühe lila sind?). Würde sie zum Beispiel hier in der Gegend leben, wäre die neue Häschenschule wohl nicht so entstanden. Hier ist nämlich Wolfsgebiet und ein Wolfsrudel im Kreis ansässig. 1/3 der Risse von Wölfen in ganz Hessen stammt aus unserem Landkreis und den beiden Nachbarkreisen (Quelle: Hersfelder Zeitung vom 06.02.2024 ). In dem verlinkten Artikel findet man u. a. ein Bild von einer ganzen durch den Wolf gerissenen Schafsherde. Man mag sich in der Großstadt zwar vorstellen, ein Wolf würde vegetarisch oder gar vegan leben, in der Praxis wird das aber nicht funktionieren. Ich bin zwar kein Biologe bzw. Zoologe, vermute aber stark, daß der Wolf ein solches "Futter" gar nicht verdauen könnte, weil er schlicht ein Fleischfresser ist. Wieso erzählt man heute Kinder solche "Märchen", die in der Praxis nicht mal als Symbol oder Beispiel, geschweige denn zur "Moral von der Geschicht" taugen, weil inhaltlich schlicht und ergreifend falsch?
Danke für Deinen Hinweis, so langsam wundert mich, glaube ich, nichts mehr.
ASIN/ISBN: 3830311397 |
Ich habe von meinen Kindern vor etlichen Jahre dieses Buch geschenkt bekommen.
Bis jetzt hat es keinen gestört, dass hier ein Wolf und andere Tiere Bücher lesen.
Es gibt so viele Bücher, Rabe Socke z.B. in denen sich Tiere nicht tiergerecht verhalten. Das heißt aber nicht, dass die (Unsere) Kinder nicht wissen, wie sich Tiere in Wirklichkeit verhalten. Es ist einfach witzig zu lesen. Kinder lieben solche Quatschbücher, einfach auch weil sie wissen, dass es Quatsch ist. Erwachsene schauen sich auch jede Menge solchen Quatsch im TV oder Kino an. Oder glaubt jemand, sowas wie Avatar gibt es wirklich?