Mir fällt noch was anderes zu diesem Thema ein...
Und zwar ist "Rassismus" nicht der einzige Grund zur Zensur oder Verbannung.
In der 6. Klasse hatten wir alle dieses Buch in Bio gehabt
ASIN/ISBN: 3407822995 |
Ich denke ihr könnt euch schon mal denken, warum dieses Buch damals für einen Aufschrei gesorgt hat...
Sex
Es wurde sich beschwert, dass die Bilder in diesem Buch Geschlechtsteile, Sex und den Tod einer Eizelle gezeigt hat.
https://www.wbfo.org/2014-09-2…ts-also-frequently-banned
Hier ist der Bericht darüber auf den wir damals gestoßen sind, als wir das Buch gekauft haben...
Ich finde das ehrlich gesagt richtig albern, weil der Sinn von diesem Buch ist nicht Erotik sondern um Kindern und Jugendlichen Sexualkunde näher zu bringen.
Immerhin muss man das mit dem Alter irgendwann erfahren und wie stellt man sich das sonst vor, natürlich müssen dann halt Geschlechtsmerkmale gezeigt und erklärt werden.
Vor allem hat man das ganze sogar recht harmlos dargestellt wie zum Beispiel das die Eizelle in dem einem Comic während sie abstirbt sich verabschiedet und im anderen Comic dann Samen umarmt.
Besagter Comic mit dem Tod der Eizelle wurde übrigens neu gezeichnet bzw. "zensiert" anstatt zu "sterben" surft die Eizelle davon.
Jedenfalls wie wir sehen ist dieses Thema von Zensur und Verbannung breiter gefächert, als man denkt...