Als der Sturm kam - Anja Marschall

• Als der Sturm kam (Schicksalsmomente der Geschichte 2) — Inhalt: Quelle Piper Verlag

„Als der Sturm kam“ | Die Hamburger Sturmflut von 1962

Deiche brechen im Minutentakt, Straßen werden zu reißenden Flüssen, Menschen sind vom Wasser eingeschlossen. Es ist die Stunde der Wahrheit.

Für die spannende Reihe „Schicksalsmomente der Geschichte“ erzählt Anja Marschall in ihrem historischen Roman von Hamburgs dramatischsten Stunden seit dem Zweiten Weltkrieg:

Als die Flutkatastrophe über Hamburg hereinbricht, wird die Schreibkraft Marion der Leitung von Polizeisenator Helmut Schmidt unterstellt. Ein Krisenstab muss eingerichtet, NATO-Verbündete um Hilfe gebeten, Hubschraubereinsätze geplant werden. Marion kämpft gegen Müdigkeit und hat Angst um ihre bettlägerige Mutter, die mitten im überfluteten Gebiet von Wilhelmsburg in einer Gartenkolonie wohnt. Zur gleichen Zeit versucht der Hubschrauberpilot Hermann unter Einsatz seines Lebens, die Menschen von den Dächern ihrer Häuser zu retten. Die Nacht ist eiskalt, und das Wasser steigt noch immer …

100.000 vom Wasser eingeschlossene Menschen, 15.000 Helfer, 315 Tote: Die Hamburger Sturmflut von 1962 war für die Hansestadt die größte Katastrophe der Nachkriegszeit.

Im Februar 1962 wütet an der Nordseeküste ein Orkan. Gefühlt weit weg für die Hamburger, die sich in Sicherheit wähnen. Doch der Sturm ist längst auf dem Weg und überrascht die Menschen im Schlaf. Kurz nach Mitternacht brechen in Minutenfolge die Deiche, die Hamburg schützen sollen. Straßen werden zu reißenden Flüssen, in der gesamten Stadt fällt der Strom aus. Helmut Schmidt, damals Polizeisenator in Hamburg, beginnt noch in der Nacht, die Rettungsaktionen zu koordinieren.

Exzellent recherchiert und packend erzählt: Anja Marschall schildert in ihrem bewegendem Roman die Geschichte der Menschen, die in den Stunden der Sturmflut um ihr Leben kämpfen.

Anja Marschall kam im Jahr der Sturmflut in Hamburg zur Welt. Dort arbeitete sie vor ihrer schriftstellerischen Karriere u.a. als Lokaljournalistin und Pressereferentin. Bei Piper erschien zuletzt ihre Erfolgsserie „Töchter der Speicherstadt“.

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Es war mein erster Roman den ich von Anja Marschall , gelesen habe.

Die Geschichte über die Sturmflut war mir ein Bedürfnis zu lesen, ich wurde 1962 Zehn Jahre, und kann mich noch sehr gut an die Bilder im Fernsehen erinnern, das Geschehen ist mir unvergesslich geblieben.

Ihr Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll und Bildhaft, sie reißt einem mit beim Lesen. Sie schildert uns in ihrem Roman die dramatischste Stunden, was so ein Sturm und die Flut alles vernichten konnten.

Ich habe Marion, die unter der Knute ihrer Mutter stand und wie eine graue verschüchterte Frau wirkte in dieser Nacht über sich hinaus wuchs.

Marion die bei der Polizei als Schreibkraft arbeitet , dabei mitwirkt in kürzester Zeit einen Krisenstab und große Hilfsaktionen mit zu koordinieren . Dabei muss sie sich auch noch um ihre Mutter sorgen die in der Laubenkolonie, im Bett liegt. Sie hatten bevor sie ging noch einen kräftigen Krach, sie würde zu gerne ihre Marion verkuppeln. Ausgerechnet in Wilhelmsburg auch ein überflutetes Gebiet ist ihre Mutter. Da wird Marion, ausgerechnet dem Jungen Polizeisenator Helmut Schmidt unterstellt, seine Sekretärin Ruth ist nicht zu erreichen.Es waren wirklich tragische Ereignisse die sich da abspielen, auch den Hubschrauberpiloten Georg der bei der Bundeswehr arbeitet , riskiert oft bei seinen Einsätzen sein eigenes Leben. Wir erfahren aus vielen Perspektiven verschiedener Menschen, über die Sturmflut, ihre Gefühle und Emotionen, aber auch Ängste. Helmut Schmidt bittet die Amerikanische Armee unter General Norstad um Unterstützung und Hilfe , und Konteradmiral Rooge , um Sturmboote und Männer. Auch die deutsche Marine hilft mit. Ihr müsst das Buch selber lesen, sonst müsste ich Zuviel Preisgeben.

ASIN/ISBN: 3492064205

• Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 1. Edition (11. Januar 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 448 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492064205
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492064200
    • Kindle eBook: B0C1P836C2

Kurzbeschreibung:

Hamburgs dramatischste Stunden

Deiche brechen im Minutentakt, Straßen werden zu reißenden Flüssen, Menschen sind vom Wasser eingeschlossen. Als am 16. Februar 1962 die Flutkatastrophe über Hamburg hereinbricht, wird die junge Schreibkraft Marion der Leitung von Polizeisenator Helmut Schmidt unterstellt. In kürzester Zeit muss ein Krisenstab eingerichtet und eine groß angelegte Hilfsaktion koordiniert werden. Marion kämpft gegen ihre Müdigkeit und ist in Sorge um ihre bettlägerige Mutter, die mitten im überfluteten Gebiet von Wilhelmsburg in einer Gartenkolonie wohnt. Zur gleichen Zeit versucht der Hubschrauberpilot Georg unter Einsatz seines Lebens, die Menschen von den Dächern ihrer Häuser zu retten. Die Nacht ist eiskalt, und das Wasser steigt noch immer ...

Über die Autorin;

Die gebürtige Hamburgerin Anja Marschall lebt als Autorin und Journalistin mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein. Vor ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete sie als Erzieherin, Pressereferentin, Lokaljournalistin, EU-Projektleitung in der Sozialforschung, war Apfelpflückerin in Israel, Zimmermädchen in einem Londoner Luxushotel und Kioskverkäuferin an den Hamburger Landungsbrücken. Sie ist Mitglied der »Mörderischen Schwestern eV« und des »Syndikats« sowie der Mary-E-Braddon-Gesellschaft.

Meine Meinung:

Über die Hamburger Sturmflut wurde ja vor 2 Jahren erst wieder berichtet, ich habe darüber aber auch vor Jahren immer mal wieder was gesehen und gelesen. Wenn man sich dazu Reportagen anschaut, ahnt man, wie dramatisch die Situation damals gewesen sein muss.

Das Buch schildert aus verschiedenen Perspektiven die Erlebnisse und Eindrücke, die Betroffene erleiden mussten. Da ist z.B. die Sekretärin Marion Klinger, die im Polizeihaus arbeitet und in der Laubenkolonie "Alte Landesgrenze e.V." mit ihrer Mutter lebt, ebenso wie Dieter und Marions Freundin Karin mit ihren beiden Kindern. Dieter ist bein THW und wird als Helfer alarmiert, um den Deich zu sichern. Den Bundeswehrpiloten Georg Hagemann oder die Polizei-Wachtmeister Horst Wagner und Rolf Kallmeyer begleiten wir bei ihren Einsätzen. Liebenswert waren auch Opa und Oma Kollwitz aus der Laubenkolonie. Natürlich spielt auch der Polizeisenator Helmut Schmidt eine große Rolle, der erst spät informiert wurde und im Polizeihaus seine eigene Einsatzzentrale leitete.

Die Kapitel sind jeweils mit dem Ort des Geschehens, dem Datum und der Uhrzeit versehen, so dass eine Spannung entsteht, aber auch eine Chronologie der Ereignisse.

Die Deichbrüche, der Sturm und die Überflutungen, die ohne Vorwarnung über die Bevölkerung hinwegbreche, dazu die technischen Probleme wie unterbrochene Telefonlleitungen oder fehlende Ausstattung der Polizeifahrzeuge mit Funk erschweren die Lage. Die überaus gefährlichen Einsätze der Bundeswehr, die eigentlich gar nicht auf heimischen Gebiet eingesetzt werden darf und immer wieder die einzelnen Schicksale haben mich die Ereignisse wie in einem Film miterleben lassen. Schlimm vor allem die Tage, als die Flut nachlässt, als die Suche nach Vermissten beginnt und die Toten geborgen werden müssen.

Ich hab das Buch verschlungen, ich habe mitgelitten und meine Bewunderung für Helmut Schmidt, der in der Situation unglaubliches geleistet hat, ist noch angestiegen.

Eine Zeittafel sowie Erläuterungen zu "Fakten, Fiktion und Hintergründen" runden den Roman ab. Die Autorin hat wirklich eindrücklich geschildert, was damals geschah.

Von mir 10 Punkte für diesen rasanten Roman über die Tage zwischen dem 16. - 26.02.1962

• Anja Marschall ist: gebürtige Hamburgerin, arbeitende Publizstin und Journalistin, meistens gut gelaunt, begeisterte Weintrinkerin und leidenschaftliche Gutesserin schreibt seit 2008 literarisch und kriminell. Anja Marschall ist eine fleißige Autorin, von der im Jahr ein bis drei Bücher erscheinen. Dabei legt sie sich nicht unbedingt auf ein Genre fest, sondern zeigt, dass sie auf vielen Saiten spielen kann.

"Der Strahl der Lampe erfasste ein Häuschen, auf dem eine Familie mit Kindern kauerte" (Buchauszug)

Im Polizeihaus ist Schreibkraft Marion Klinger während der Sturmflut dem Polizeisenator Helmut Schmidt unterstellt. Sie versucht in ihren schwersten Stunden, die Sorge um ihre Mutter zu vergessen zum Wohl der Hamburger Bevölkerung. Hubschrauberpilot Georg Hagemann, dessen Traum ist, einmal die Starfight F-104 fliegen zu dürfen, ist in dieser Nacht ebenfalls im Einsatz. Trotz Einsatz seines Lebens versucht er möglichst viele Menschen aus den überschwemmten Gebieten zu retten. Während Dieter Krämer beim THW kräftig mit anpackt, ist er erleichtert, seine Familie in Sicherheit zu wissen. Er ahnt ja nicht, dass Klein-Uschi krank wurde und Marion mit den Kindern zurück in die Laubenkolonie gegangen ist. Ausgerechnet in die Region, die von Hochwasser am stärksten betroffen ist.

Meine Meinung:

Aus der Reihe "Schicksalsmomente der Geschichte" geht es im zweiten Band um die Hamburger Sturmflut. Als die Sturmflut mitten in der Nacht am 16. Februar 1962 über Hamburg hereinbricht, sind viele nicht darauf vorbereitet. Keiner rechnet damit, dass so viele Deiche brechen und ganze Regionen unter Wasser setzen würden. In jener Nacht werden 100 000 Menschen vom Wasser eingeschlossen und 1500 Helfer versuchen möglichste viele Menschen und Tiere zu retten. Ihnen und dem schnellen Eingreifen der vielen von damals wie z. B. Senator Helmut Schmidt ist es zu verdanken, dass nur 315 Menschen diese Sturmflut nicht überlebt haben. Für die Hamburgerin Anja Marschall ist dies sicher eines von vielen historischen Ereignisse Hamburgs. Ich kann ehrlich gesagt gut verstehen, warum sie es uns in diesem Buch näherbringen möchte. Zum besseren Verständnis erlebe ich private Schicksale von fiktiven Personen hautnah mit, die mir allesamt unter die Haut gehen. Dieses Erlebte basiert alles auf wahrem Hintergrund, nur die Namen wurden aus Respekt umbenannt. Außerdem erlebe ich viele reale Persönlichkeiten von damals wie z. B. Senator Helmut Schmidt, Bürgermeister Nevermann, Polizeioberrat Martin Leddin bei ihrem Einsatz zum Wohle der Menschen. Dass aus lauter Not in dieser Nacht viele Handlungen am Rand der Legalität stattfanden, hat mich extrem beeindruckt. Denn es zeigt mir, wie wichtig den Verantwortlichen die Menschen Hamburgs gewesen sind. Am schlimmsten betroffen ist Wilhelmsburg und die Laubenkolonie, die im Buch beschrieben werden, gab es wirklich. Ich spüre wieder einmal, wie sehr ich beim Lesen mit den Charakteren mitfiebere und leide. Die Geschehnisse von damals gehen mir ans Herz und ich vergieße bei einigen Szenen sogar regelrecht Tränen. Maßgebend dafür sind die emotionale Schreibweise und ihre gute Recherche der Autorin und Historikerin. Die hat nämlich wieder einmal ihr ganzes Herzblut in dieses Buch gesteckt. Deshalb liebe ich ihre historischen Bücher, weil sie so zeitnah und authentisch dargestellt sind. Damals konnten viele Menschen nicht vorgewarnt werden, den es gab kaum Telefone, geschweige den Handys. Allerdings, selbst in der heutigen modernen Zeit sind wir noch immer den Naturgewalten ausgeliefert. Das müssen wir vor allem im Juli 2021 im Ahrtal miterleben, wo viele vom Hochwasser überrascht werden und wieder 135 Menschen sterben. Die Reihe der Schicksalsmomente der Geschichte gehen weiter, doch für mich ist dieser Band überaus wertvoll. Ich kann ihn euch nur ans Herz legen und gebe 5 von 5 Sterne dafür. :thumbup:

"Lebe jeden Tag so, als ob du dein ganzes Leben lang nur für diesen einen Tag gelebt hättest."