Wladimirs Buch - Hannele Huovi

  • INHALTSANGABE
    Wladimir heißt wie sein Großvater, doch das erfährt er erst als sein Vater stirbt. Wer sein Großvater ist, erfährt er Jahre später am Totenbett seiner Mutter, als sie ihm von einer geraubten Braut und zwei Brüdern erzählt. Er macht sich also auf die Reise. Erst arbeitet er ein Jahr mit einem Freund bei einem Bauern. Als dieser zusammengeschlagen wird, geht es weiter auf Reisen. Über ein Kloster bis in die Stadt, wo er den Freund erneut trifft. Und tatsächlich gelingt es ihm zu seinem Onkel zu kommen, sogar seine Liebste zu heiraten. In insgesamt sechs Büchern erzählt er alles seinem Sohn.


    MEINE MEINUNG
    Tatsächlich habe ich einen riesigen Bogen um das Buch gemacht, denn das Cover meiner Ausgabe, sah gar nicht gut aus. Altbacken irgendwie. Doch hier täuscht der erste Eindruck.

    Einmal angefangen, hat es mich gleich gefesselt. Es ist unterteilt in mehrere Bücher mit diversen Kapiteln. Hier erzählt Wladimir seine Geschichte. Es ist leicht, oft kindgerecht und eben eine klassische Geschichte, die lebhaft erzählt und durch viele russische Märchen untermalt wird. Manchmal kann es aber auch brutal und hart sein. Daher würde ich es nicht als reines Kinderbuch einordnen. Gleichzeitig war da immer die Frage: War es eine Biographie oder ist es Fiktion.

    Ich fand es jedenfalls schön Wladimir vom Kindesalter bis zu seinem Tod zu begleiten.

    ASIN/ISBN: 3293210295

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.