Kommando Abstellgleis - Sophie Hénaff
Band 1 der Serie um Kommissarin Capestan
Originaltitel: Poulets Grillés
Übersetzt von Katrin Segerer
Herausgeber : Penguin Verlag; Erstmals im TB Edition (14. Mai 2018)
Sprache : Deutsch
Taschenbuch : 352 Seiten
ISBN-10 : 3328102671
ISBN-13 : 978-3328102670
Inhalt:
Im Pariser Hauptkommissariat wird aufgeräumt. Das ist der Startschuss für eine neue Brigade, in der alle Faulenzer, Schläger und Alkoholiker unschädlich gemacht werden sollen. Die Leitung erhält Anne Capestan, einst hoffnungsvolle Polizistin, die wegen eines fatalen Fehlers vom Dienst suspendiert wurde. Doch Capestan denkt gar nicht daran, sich aufs Abstellgleis schieben zu lassen! In einem schäbigen Büro macht sie sich mit ihrer Loser-Truppe an die Aufklärung alter Fälle, die die Abgründe in der neuen Chefetage zutage bringen ...
Die Autorin:
Sophie Hénaff, geboren 1972, ist Journalistin, Übersetzerin und Autorin. Ihre Kolumne in der französischen »Cosmopolitan« hat eine riesige Fangemeinde. Ihre Krimis um Kommissarin Anne Capestan und ihre Truppe der verkrachten Existenzen sind in Frankreich Bestseller und wurden in zahlreiche Länder verkauft.
Mein Leseeindruck:
Mir hat dieses Buch sehr gefallen!
Kommissarin Capestan tut sich zuerst etwas schwer in der Rolle als Anführerin ihrer "Loser-Truppe", doch sie wächst an der Aufgabe. Sie hat auch gar nicht viel Zeit, um mit ihrem Schicksal zu hadern, denn in den uralten Akten mit Cold Cases finden sich gleich mehrere spannende Fälle, denen sie nachgehen will. Und dann lässt einen die Geschichte auch nicht mehr los.
In Capestans "Gurkentruppe" versammelt sich ein buntes Völkchen, von denen praktischerweise jeder einzelne eine Art "Superkraft" hat. Sei es der geniale Hacker, der Verhörspezialist, der Mann mit besten Verbindungen zur Presse u.s.w. Aber alle wurden im normalen Polizeileben "aussortiert" - wegen Spiel- oder Alkoholsucht, Ärger mit Vorgesetzten, Whistleblowing und anderen Vorfällen, wegen derer niemand mit ihnen weiter zusammenarbeiten wollte. Aber zusammen werden sie unschlagbar. Und auch wenn ich weiß, dass Alkoholkrankheit kein Spaß ist, finde ich den Spitznamen "Merlot" für den ständig trinkenden und betrunkenen Kollegen lustig.
Es gibt insgesamt drei alte Kriminalfälle, mit denen sich die Brigade um Kommissarin Capestan hier beschäftigt, und ich fand sie alle spannend und gut aufgebaut. Als Krimileserin kam ich hier voll auf meine Kosten.
Mit "lustigen" Krimis habe ich normalerweise so meine Probleme, das war hier aber nicht der Fall. Witzige Szenen, an denen ich grinsen musste, gab es in der Geschichte genug, aber es waren keine "Schenkelklopfer", das hätte mich sonst das Buch sofort zuklappen lassen.
Mein Fazit: eine tolle Entdeckung! Band 2 liegt schon auf meinem Stapel.
ASIN/ISBN: 3328102671 |