Klett Cotta , 2024
272 Seiten
Kurzbeschreibung:
Es ist ein drückend schwüler Sommer, in dem Jirka an den Hof seiner Eltern im Krummen Holz zurückkehrt. Mehrfach hat er die Bitte seiner älteren Schwester Malene ignoriert, ihr gegen den Vater beizustehen. Als Jirka jetzt auf dem heruntergewirtschafteten Gutshof eintrifft, scheint keiner mehr auf ihn zu warten. Vom Vater findet sich keine Spur, und von seiner dementen Großmutter und seiner unversöhnlichen Schwester schlägt ihm eine Wand des Schweigens entgegen. Nur einer spricht mit ihm – Leander, der Sohn des letzten Verwalters. Doch obwohl die Feindseligkeit seiner Schwester kaum auszuhalten ist, lässt sich mit Leanders Nähe noch schwerer umgehen. Zu intensiv sind die Erinnerungen, die sich mit jedem neuen Tag in den Vordergrund drängen. »Krummes Holz« erzählt mit flirrender Intensität von der Kraft eines Geschwisterbandes in einer glücklosen Kindheit und darüber, wie zwischen all den enttäuschten Hoffnungen die Liebe zu finden ist.
Über die Autorin:
Julja Linhof, geboren 1991, wuchs in Westfalen zwischen Hellwegbörde und Arnsberger Wald auf. Von 2012 bis 2015 studierte sie in Leipzig am Deutschen Literaturinstitut. Seit sie die Stadt 2015 für ihr Illustrationsstudium verlassen hat, lebt und arbeitet sie in Hamburg.
Mein Eindruck:
Krummes Holz ist ein gutes Stück Literatur einer neuen Autorin. Ein Debüt, das mir sehr gefallen hat, denn die Autorin kann gut formulieren und ihre Geschichte gut aufziehen.
Dabei bleibt es lange geheimnisvoll. Was hat die Familie für ein Problem, dass zum Konflikt zwischen den Geschwistern Jirga und Malene führte? Während Jirga nach einigen Jahren auf der Uni zurückkehrt, ist die ältere Malene auf dem Hof geblieben und hat ihn gut geführt. Doch der sture Vater will seinen Hof nur einen Sohn übergeben, obwohl der sensible Jirga weniger dafür geeignet ist.
Wie auch die Nebenfiguren handelt es sich um gut gemachte, glaubhafte Figuren. Abwesend der Vater und Besitzer des Hofes in Südwestfalen, er ist eine latente Bedrohung. Mit Leander, der auf dem Hof arbeitet gibt es eine weitere gut gemachte Figur. Ein queeres Element entsteht durch ihn, dass auch Jirga anzieht.
Krummes Holz ist ein überzeugendes Debüt, das viel für möglicherweise zukünftige Werke verspricht, auf die man gespannt sein darf.
ASIN/ISBN: 3608966099 |