Paare - Maggie Millner

  • Klett Cotta, 2024

    128 Seiten

    Aus dem Amerikanischen von Eva Bonné


    Kurzbeschreibung:

    Eine Frau lebt ein gewöhnliches Leben in Brooklyn. Sie hat einen Freund. Eine Katze. Schreibt Gedichte. Und träumt: Von Verführung, Lust und Unterwerfung. Ihre Paarbeziehung hält diesen Sehnsüchten nicht stand. Als sie eines Nachts in einer Bar eine Frau kennenlernt, streift sie ihr altes Leben ab und taucht ein in eine aufregende, obsessive neue Liebe. Doch wer ist dieses neue Ich, das sich mitreißen lässt und keinen Halt mehr findet? Und woher weiß man, ob dieses neue Leben wirklich besser zu einem passt als das zurückgelassene? Maggie Millners fesselndes, verführerisches Debüt beschreibt die Zwänge, Strukturen und Fallstricke von Beziehungen, und erkundet zwischen Lyrik und Prosa die Möglichkeiten reeller und literarischer Transformation.


    Über die Autorin:

    Maggie Millner wuchs im Bundesstaat New York auf. Sie unterrichtet kreatives Schreiben an der Yale Universität und ist Redakteurin der The Yale Review. Ihr Debüt »Paare« wurde von der amerikanischen Kritik und den Leser*innen enthusiastisch aufgenommen.


    Mein Eindruck:

    Paare ist ein Buch, dass zwei Erzählformen immer abwechselnd nutzt. Zum einen in Versen, Paarreime, die ich sprachlich sehr ansprechend finde.

    Zum anderen immer wieder mal ein Bericht in der zweiten Person.

    Diese Form finde ich sehr überzeugend und mutig. Zudem ist das Buch zugänglich, wirklich gut lesbar.

    Inhaltlich geht es um eine 28jährige Frau in Brooklyn, die sich von ihrem Freund trennt, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Diese ist aber nur bereut, ihr einen kleinen Anteil ihrer Zeit zu gewähren, da sie für Polyamorie ist.

    Das wird keine einfache Beziehung.


    Hinzu kommen gedankliche Reflexionen zu Themen der Literatur, Lyrik und Schreiben.

    Das passt gut zu dem gelungenen Buch.



    ASIN/ISBN: 3608966129

  • Außergewöhnliche Schreibweise der Autorin in Prosa- und Lyrikform

    Das vorliegende Buch "Paare" handelt von der Protagonistin, welche 28 Jahre alt ist und in Brooklyn wohnt. Sie befindet sich zunächst in einer Beziehung und fühlt sich dann von einer anderen Frau angezogen. Wie das Ganze nun weitergeht, möchte ich nicht verraten. Das soll man dann schon selbst herausfinden. ;)

    Mein Fazit zu dem Buch ist wie folgt:

    Es ist mal etwas völlig anderes vom Schreibstil her, nämlich abwechselnd in Prosa und Lyrik geschrieben. Daher war es auch sehr interessant zu lesen. Doch so wirklich meins ist es tatsächlich nicht. Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen.

  • Unperfekte Verse, die ein Ich ergeben.

    Worum es geht:

    Eine Frau lebt ein ganz normales Leben, das sie liebt. Sie hat einen Job, einen Mann und eine Katze. Allerdings ist ihr Leben auch etwas langweilig. Da lernt sie eine Frau kenne, mit ihr ist das Leben so viel aufregender, denkt sie, zumindest zunächst.


    Dieses Mal möchte ich ein ganz besonderes Buch vorstellen. Dies ist das Erstlingswerk von Maggie Millner und es ist in erster Linie in Versen bzw. Reimen geschrieben, die allerdings nicht so perfekt sind, was jedoch auch seinen ganz eigenen Charme hat. Eine Kostprobe gefällig: Ich dachte, sie fände mich boring, denn sie war queer und Lektorin … . Es handelt sich um ein dünnes Buch, es hat gerade mal 128 Seiten und kurze Kapitel. Durch die Reimform bekommt die Erzählung einen gewissen Singsang, was mir sehr gut gefallen hat. Dies ist kein Roman, den man mal ebenso runter liest. Man muss die Worte schon auf sich wirken lassen. Millner erschafft in ihrer Erzählung Metaphern, die mir sehr gut gefallen haben und deren Interpretation nicht sonderlich schwierig sind. Übrigens lebt dieses Buch auch durch die tolle Übersetzung von Eva Bonné. Ich finde ein bisschen Prosa kann jeder mal gebrauchen, daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne.