Wieviel ist Euch Ehrlichkeit wert?

  • Berit , kann ich nur :write


    <<< Off-topic: was stellt denn Dein Avatar dar? Und welches "Kaff" hinter Bad Oldesloe? Sind wir zwo auch fast Nachbarn eventuell? >>>


    :wave
    Ikarus

  • OT


    Zitat

    Original von Ikarus
    was stellt denn Dein Avatar dar?


    *überleg* headbanging? :grin naja, ist halt ein foto von alanis morissette, auf dem sie glücklicherweise nicht zu erkennen ist. :P


    Zitat

    Sind wir zwo auch fast Nachbarn eventuell?


    wohnst du etwa auch hier auf dem land? und was heißt "auch"? [wir wohnen schätzungsweise 2,5 km von der autobahn, 8 km von BO entfernt. jetzt darfst du raten. :-) ]

  • Zitat

    Original von Oryx
    Wieso sollte man die Dinge nicht so nennen wie sie sind?


    wie *sind* die dinge denn? war da nicht so etwas wie "die schönheit liegt im auge des betrachters"? ich meine zumindest, es soll schon passiert sein, dass eine person etwas/jemanden schön oder hässlich fand und ein anderer diese ansicht überhaupt nicht teilen konnte. :grin

    "Wer das Nichtstun wie die Arbeit scheut, der findet schnell zum Buch." (Peter Brückner)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Berit ()

  • Wie ich oben bereits geschrieben habe, gibt es Kriterien, die jemanden schön oder hässlich erscheinen lassen.


    Schön sind wohlproportionierte Menschen mit einer möglichst hohen Symmetrie - was für uns intuitiv gleichbedeutend mit gesund ist.


    Wieso sind wir irritiert, wenn ein Gegenüber eine höherstehende Augenbraue hat oder ein wesentlich grösseres Auge auf einer Seite? Weil wir Symmetrie lieben, weil dies instinktiv darauf schliessen lässt, dass die Organe des Gegenüber nicht richtig angeordnet sind. Wieso mögen Frauen üblicherweise Männer mit Haaren auf dem Kopf? Haarausfall ist ein Zeichen von Alter, man sucht aber einen jungen, starken, kräftigen Partner. Kahle Stellen zeugen von Krankheit, ebenso Hautausschlag. Davor schrecken wir zurück. Gleiches passiert in der Tierwelt. Wieso ziehen Löwinnen Löwen mit dunkler und dichter Mähne vor? Sie sind robuster, weil die dunkle Mähne bedeutet, dass der Kater mehr Hitze aushält. Löwenmänner ohne Mähne kommen bei Löwinnen nicht zum Zug. Intuitiv sind diese Tiere nicht ausdauernd und stark genug und deren Nachkommen hätten geringere Überlebenschancen.


    Was Du meinst, Berit, ist Atraktivität, die viel mehr ist als äussere Schönheit. Diese macht Menschen, die objektiv unproportioniert sind, interessant. Das kann ein Charakterzug sein, ein gewisses Auftreten - hier spielen viele Faktoren hinein.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Hazel : Wieso bist du bei der Bezeichnung wie schön oder hässlich empfindlich?


    Das ist doch ein Kriterium wie gross, klein, dick, dünn, langweilig, witzig, sympathisch... Wieso sollte man die Dinge nicht so nennen wie sie sind?


    @ Oryx: Vielleicht wegen "gebranntes Kind scheut Feuer"?! ;-)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Oryx
    Verstehe ich nicht.


    Wenn wir hier im Thread über Ehrlichkeit sprechen, dann sollte auch der richtige Gebrauch der Worte dazugehören.


    Was gibt es da nicht zu verstehen? ICH gehöre nicht zum deutschen Schönheitsideal, bin zu groß, zu dick, habe weder blaue Augen noch blonde Haare und wurde früher als hässlich verspottet. Mir geht der Begriff auf den :keks , ich bin da extrem empfindlich. Und ich mag es seit meiner Kindheit nicht, wenn andere Menschen - andere Lebewesen - als HÄSSLICH deklariert werden!! Denn Schönheit LIEGT im Auge des Betrachters, und ich weiß heute, dass ich genauso viel wert bin wie jeder andere, der vielleicht Modelmaße hat.
    Okay :-) ? So hat jeder sein "Päckchen" zu tragen... und darin liegt mein Problem mit dem Begriff "hässlich" und ehrlich sein.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Naja, gegen Dicksein kann man ja was machen und ich bin Dir gerne moralischer Coach, wenn Du möchtest. (Frage mal Batcat, ob ich Leute motivieren kann.)


    Wenn Du deinen persönlichen Wert an Äusserlichkeiten festmachst, dann ist das eher ein privates Problem, mit dem man umgehen lernen muss.
    In der Schule wird jeder irgendwann geärgert.
    Sei es, weil er lispelt, stottert, nicht lesen kann, zu schnell liest, sich seltsam kleidet, eine komische Figur macht (ich war so), zu dick ist, zu dünn ist (auch ich), sich im Sport dämlich anstellt, nur lernt (auch ich), zu doof ist, et cetera.


    Du würdest doch mit mir übereinstimmen, dass Steffi Graf eine viel zu grosse Nase hat? Ist sie deswegen weniger wert? Wohl kaum. Aber man kann definitiv sagen, dass sie eine grosse Nase hat.


    Es gibt viele dicke Leute, die mir extrem sympathisch sind und bei denen ich gerne am Tisch sitze und dünne Menschen, bei denen ich mich zu Tode langweile und denen ich aus dem Weg gehe. Im Gym beispielsweise gibt es eine bildhübsche Frau, der jeder Normaldenkende aus dem Weg geht, weil sie eine Schlange ist und sie sogar eine gute Bekannte aus dem Laden vertrieben hat. Schönheit hat nichts mit anderen Qualitäten zu tun und es ist doch oftmals der Charakter einer Person, die sie für uns liebenswürdig erscheinen lässt.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Schönheit hat nichts mit anderen Qualitäten zu tun und es ist doch oftmals der Charakter einer Person, die sie für uns liebenswürdig erscheinen lässt.


    Ich würde für mich selbst - jetzt! - nicht oftmals sagen, sondern nur.


    Da wären wir allerdings dann bei einem absolut heiklem Thema (Charakter)


    Gruß
    Ikarus


    Edit: ich möchte noch eine kleine, wahre Begebenheit kurz erzählen, die zu dem Thema Häßlichkeit oder Schönheit paßt:


    Vor nicht allzu langer Zeit arbeitete ich mit einer Kollegin zusammen am Schalter ... und diese Kollegin sprang plötzlich auf und rannte mit den Worten: "Entschuldige. Mach Du das! Ich kann das nicht!" in die Teeküche hinter uns. Verblüfft schaute ich ihr erst nach und dann zum Kundenraum zurück...


    ...Eine ältere Dame - über und über mit dicken Warzen bedeckt (keine Ahnung, wie diese Krankheit heißt) stand vor mir. Mein erster Gedanke war: "Oh, mein Gott. Die arme Frau!"


    Dann schaute ich ihr in die Augen - auch, deswegen, weil ich ich sie bewußt nicht so anstarren wollte - und sah die beinahe schüchternsten und ängstlichsten Augen, die ich je in meinem Leben gesehen hab. Keine Ahnung, woher ich die Eingebung bekommen hab, aber ich schenkte dieser Frau mein strahlenstes Lächeln ... und erhielt von ihr ein liebevolles Lächeln zurück.


    Diese Augen werde ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen und das Licht, was darin aufging.


    Auch, wenn es sich kitschig anhören mag: mir war und ist das mehr wert als jedes Lächeln eines angeblich so doll dem Schönheitsideal entsprechendem Menschen.


    Ich entspreche diesem Ideal eh nicht und heute bin ich dankbar dafür ... es schärft den Blick irgendwie für wichtigere Dinge!

  • Zitat

    Original von Oryx
    Ikarus : Du hast richtig gehandelt. Man sollte sich doch so unter Kontrolle haben, dass man benachteiligte Menschen nicht noch mehr verunsichert.


    Oryx , danke für Dein freundliches Lob. :knuddel1


    Ich habe diese Frau allerdings gar nicht mal bewußt angelächelt, damit sie sich nur besser fühlt, sondern ich hatte in dem Moment ebenso das starke Gefühl, dass ich es für mich selbst mindestens genauso tue.


    Schwer zu erklären ... tut mir leid, aber dafür bin ich wirklich nicht eloquent genug. :-(


    Mir genügt es, ehrlich gesagt auch, wenn mich halt ein paar Menschen verstehen. :-)


    Herzliche Grüße :wave
    Ikarus

  • Ich will jetzt keine Diskussion zum Thema "Diät" aufmachen, und ich will mich schon gar nicht verteidigen. Denn absolut niemand außer mir, weiß, was ich alles unternommen oder vielleicht auch nicht unternommen habe, um schlank zu werden :grin.


    @ Oryx: Ich hab mich früher sehr oft getäuscht, weil ich Menschen zuerst nach dem ersten Eindruck, also den Äußerlichkeiten, beurteilt habe. Das tue ich heute bewusst nicht mehr. Für mich ist Charakter alles was zählt. Nun ja, ich bin aber ja auch schon verheiratet, wahrscheinlich geht man an die Partnerwahl völlig anders ran, als an Freundschaften :-).


    @ Ikarus: Deine Kollegin... ich kann es ja irgendwie nachvollziehen, wahrscheinlich war sie erschrocken, vielleicht kennt sie sich und wusste, sie kann ihre Gesichtszüge nicht so kontrollieren ;-).
    Auf jeden Fall finde ich es klasse, was du gesagt und wie du reagiert hast.
    Genau so sollten wir alle handeln, denn diese Menschen mit äußerlichen nicht alltäglichen Merkmalen sind trotzdem genauso menschlich wie wir anderen. Und sie müssen genug dumme und oberflächliche und vor allem verletzende Bemerkungen einstecken. Das hat absolut niemand verdient, egal wie er aussieht :bruell
    Da ist Taktgefühl gefragt, was so manchem Mitmenschen leider abhanden gekommen ist. Immer schön auf andere einprügeln und verspotten, und damit versuchen, sich selbst besser hinzustellen, als man in Wirklichkeit ist... Ich finde es traurig, wenn man das nötig hat!


    Noch einen schönen Feiertag, und den armen Eulen, die arbeiten müssen trotzdem einen schönen Tag :wave!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    Ich will jetzt keine Diskussion zum Thema "Diät" aufmachen, und ich will mich schon gar nicht verteidigen. Denn absolut niemand außer mir, weiß, was ich alles unternommen oder vielleicht auch nicht unternommen habe, um schlank zu werden :grin.


    Warum nicht? Ich bin für jeden vernünftigen Abnehm-Tipp dankbar.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Oryx
    nein, ich rede durchaus von meinem gebrauch von "schön" und "hässlich". natürlich gibt es leute, die wirklich entstellt ist und bei denen es leicht fällt, die als hässlich zu klassifizieren; aber ich habe es schon erlebt, dass frauen, die nicht schön, aber auch nicht *hässlich* waren, so benannt wurden. von männern. und das empfand ich damals echt als eine frechheit. wobei mich nicht deren ehrlichkeit ärgerte, sondern die tatsache, dass sie mit diesem blick auf die frau schauten. und ich persönlich finde es überhaupt nicht neutral/sachlich/objektiv, einen menschen als hässlich zu beschreiben, da steckt fast immer eine unangemessene *abwertung* mit drin.


    außerdem geht es vielen leuten z.b. so, dass sie anfangs nach dem klassischen schönheitsideal das äußere eines menschen beurteilen und später, wenn sie diesen menschen schätzen gelernt haben, schöne details an diesem menschen feststellen, die sie vorher glatterdings übersehen hatten.


    Ikarus
    die geschichte ist toll. ich mag menschen, die anderen in die *augen* sehen und dort erkennen, wer ihnen gegenübersteht. :-) deine geschichte erinnert mich daran, wie ich mal berufstechnisch mit einem behinderten jungen bus gefahren bin, der ne hasenscharte hatte und insgesamt ziemlich neben der spur war, und ich konnte es nicht fassen, die leute haben ihn unverhohlen angeglotzt wie einen alien. leider war die busfahrt zu kurz, ich hatte keine zeit mich von meiner sprachlosigkeit zu erholen und dem gesocks meine meinung zu geigen. :fetch

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Warum nicht? Ich bin für jeden vernünftigen Abnehm-Tipp dankbar.


    Also, mir hat im Enddefekt nur das geholfen: Ich überlege: Wie viel hast du bisher davon gegessen? Beispiel: 10 Butterkekse, drei Kellen Mittagessen.
    JETZT esse ich davon noch genau die Hälfte. Ergebnis: Bisher 15 Kilo weniger, in einem Jahr, aber das ist okay. Und ich hab weder was vermisst, noch gehungert ;-).


    Ob das vernünftig ist, sei dahingestellt, aber Weight Watchers, Atkins, Brigitte und all der andere Quark haben bei mir nur zum JoJo-Effekt geführt und ich habe weder Geld, noch Zeit noch Nerven, alles genaustens abzuwiegen bzw. extra Essen oder Shakes zu kaufen.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Erstmal zum Thema Schönheit:


    Ich muss hier Oryx unterstützen. Was ist so schlimm daran wenn man eine Person nicht (äußerlich) schön findet? Es ist halt so - das heißt ja nicht dass dieser Mensch deswegen weniger wert ist als schönere Menschen - er ist nur schlicht und einfach weniger schön (die Bewertung dieser Tatsache bleibt dann jedem selbst überlassen - trotzdem gibt es schönere Menschen und weniger schöne, warum sollte man das nicht sagen dürfen?)


    Und nicht jeder schöne Mensch hat deswegen einen schlechten Charakter, genausowenig wie nicht jeder häßliche Mensch einen guten Charakter hat -> Optik ist einfach EIN Kriterium unter vielen welches einen Menschen ausmacht. Es ist bestimmt ein wichtiges Kriterium und es sagt nicht NUR etwas über das Äußere aus, sondern oft auch etwas über seine Diszeplin, seine Interessen, etc.
    Ich für meinen Teil finde z.B. Männer mit Supermuskeln und Waschbrettbauch vollkommen uninteressant, weil ich mir ausrechnen kann womit die den großteil ihrer Zeit verbringen und das finde ich dann halt öde. Männer mit "normaler" Statur die so aussehen als wären sie "normal" sportlich und gesund gefallen mir da 100 mal besser. Männer mit Hängebauch die so aussehen als würden sie ihre gesamte Freizeit im Caffeehaus, beim Wirten oder chipsfutternd am Sofa verbringen sind auch nicht so meines ... bin da nicht so der ständig "gemütliche" Typ.


    Ist doch aber vollkommen OK .... müssen sich nur dir richtigen finden!
    Schrecklich finde ich nur die Kerle die selber fett sind und dann sagen: "Nöö meine Freundin muss schon schlank sein!" (und sich dann am besten noch über die ach sooo bösen oberflächlichen Weiber aufregen, die dann sie nicht wollen weil sie ihnen zu dick sind ... Schon OFT erlebt :lache)



    Zum Thema Diät:


    @ Hazel


    Echt? Weight Watchers hat bei dir zu JoJo geführt? Interessant - ich kann mit FdH nichts anfangen ;-)
    Ansonsten ist es wohl eher so, dass egal was Du auch anfängst es darauf ankommt dass Du es durchhälts. Wenn Du JETZT wieder normal ißt, wirst Du auch wieder zunehmen - selbiges gilt für WW



    @ Voltaire


    Wenn Du an Weightwatchers interessiert bist könnte ich dir ein paar Unterlagen zusenden (also per Mail) - habe was am PC ;-)

  • @ Lady Duck: Ich esse seit 5 Monaten normal, habe NICHTS zugenommen :-). Nur muss ich dann wieder anfangen, die Hälfte zu essen, damit das Gewicht weiter runtergeht ;-).


    Außerdem geht es nicht darum, ob ich jemanden schön oder hässlich FINDE. Die Geschmäcker sind verschieden, das stimmt. Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass niemand - absolut keiner - das Recht hat, das anderen ins Gesicht zu schleudern und denjenigen damit zu verletzen!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • @ Hazel


    Gut, damit hast Du natürlich recht!


    Rein destruktive Kritik sollte man besser lassen - die bringt niemanden weiter. Genauso wie irgendwelche gut gemeinten Ratschläge die den anderen nur als Idiot dastehen lassen (wie z.B.: "Wenn dich Dein Gewicht stört, dann nimm doch ab!" WOW! Ich bin mir sicher auf diese Idee wäre der andere niemals von selbst gekommen, geschweige denn sonst irgendein Mensch auf der Welt - was für weise Ratschläge manche Menschen doch geben können ;-) )


    Wenn ich jemanden kennenlerne der dick ist und ich mag ihn so wie er ist - dann habe ich ihn auch so zu mögen und sein Gewicht zu akzeptieren (würde ich so auch halten) - Wenn mich jemand allerdings ständig wegen seinem Gewicht anjammert wärend er sich das 3te Stück Sachertorte reinstopft - dann würde ich ihm mal mehr oder weniger freundlich darauf aufmerksam machen, dass er mir schwer am nerv geht und weniger futtern soll, wenn es ihn stört ;-)
    Allerdings weniger aus Ehrlichkeit, als auf Rücksichtnahme auf meine armen, schwachen Nerven ;-)


    Ansonsten denke ich mir schon dass es zwar nicht so etwas wie "objektiv der/die Schönste gibt" - aber es gibt letztendlich doch Schönheitsideale denen die meisten Menschen nacheifern und die die meisten Menschen (ob antrainiert oder von Natur aus) auch wirklich als "schön" empfinden, bzw. die in den Augen der meisten Menschen als "schön" empfunden werden.


    Ist so - damit muss man leben - macht das Leben aber auch einfacher uns strukturierter....